Top Ten Thursday – Freestyle Halloween

Donnerstag heißt TTT – Time! Heute hat Aleshanee von Weltenwanderer dafür folgendes Thema:

Freestyle Halloween – 10 für dich passende Bücher: ob gruseliges Cover, unheimliche Handlung oder grausige Figuren .. stellt euer persönliches Halloween Buchpaket zusammen
Na das lass ich mir doch nicht zwei Mal sagen 🙂 Gerne zeige ich euch die Bücher die für mich das perfekte Halloween Buchpaket ergeben würden. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bücher! Wie gestaltet ihr Halloween? Zelebriert ihr es oder ist es euch eigentlich egal? Wie immer freue ich mich auf eure Listen, Vorschläge und Kommentare <3

 

ttt_halloween_freestyle

The Girl before

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennen lernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.

 

Wenn sie wüsste

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

 

Der Exorzismus der Gretchen Lang

Charleston, South Carolina, 1988: Abby Rivers und Gretchen Lang sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Doch nun, am Ende der Highschool, verändert sich Gretchen immer mehr, wird unberechenbar, impulsiv und grausam.
Als die beiden Freundinnen mit zwei anderen Mädchen eines Abends LSD nehmen, scheint die Droge keine Wirkung zu zeigen. Doch dann will Gretchen nackt schwimmen gehen und kehrt nicht zurück. Erst am nächsten Morgen findet Abby die völlig verwirrte Gretchen in einer unheimlichen, verfallenen Hütte im Wald. Was zuerst wie die Folgen des LSD-Rauschs aussieht, wird immer unheimlicher. Gretchen verändert sich, vernachlässigt ihr Äußeres, hat Halluzinationen, wird paranoid und zieht eines Tages sogar eine ganze Heerschar von Vögeln an, die sich gegen die Fensterscheiben ihres Hauses stürzen. Zu allem Überfluss dringen nachts Sex-Geräusche aus Gretchens Zimmer, woraufhin die christlichen Eltern ihre Jungfräulichkeit überprüfen lassen – ohne Ergebnis.
Gretchens beste Freundin Abby hat einen schrecklichen Verdacht: Ist Gretchen von einem Dämon besessen? Oder treibt die schwüle Hitze Charlestons nun auch Abby in den Wahnsinn?

 

Das Loft

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

 

Im Bett mit einem Psychopathen

Carolyn Woods lebte glücklich in einem ruhigen Dorf in den Cotswolds, als plötzlich ein attraktiver Fremder in ihr Leben trat. Er stellte sich als Mark Conway vor, und zu ihrer Überraschung war Carolyn schnell von diesem mysteriösen Mann fasziniert. Der reiche Schweizer Bankier (der später gestand, ein Spion zu sein) nahm Carolyn mit in eine aufregende, glamouröse Welt. Einige Dinge jedoch waren seltsam, und sie begann, ihren Liebhaber zu hinterfragen. Die Wahrheit war unglaublich: Sein richtiger Name war Mark Acklom, er wurde von Interpol gesucht, und er war reich, aber nur aus einem Grund. Carolyn war auf einen skrupellosen Betrüger hereingefallen…

 

Die Stumme Patientin

Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?

 

Sieben Minuten nach Mitternacht

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht. Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?

 

Satans Affair

Jedes Jahr an Halloween kommt Satan’s Affair zu dir.

Wir reisen durchs Land und bieten den Besuchern die gruseligsten Spukhäuser, die aufregendsten Achterbahnen und das leckerste Essen. Und in jeder neuen Stadt, die wir bereisen, reinige ich die Welt ein bisschen mehr. Durch eine Hinrichtung nach der anderen. Ich verstecke mich im Inneren der Wände und fälle mein Urteil über jene, die nach dem Bösen riechen. Singe Schlaflieder für ihre verdorbenen Seelen. Sobald du auserwählt wurdest, gibt es kein Entrinnen vor meinen Handlangern – sie sorgen stets dafür, dass all meine Gelüste erfüllt werden.

Versuch ruhig, wegzulaufen und dich vor mir zu verstecken. Das macht mich nur noch mehr an. Komm. Spazier durch mein Puppenhaus, wo deine Schreie verhallen und dein niedliches leises Flehen unbeantwortet bleibt.

 

Hope’s End

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

 

Hunting Souls

Katrina Smythe ist 18 Jahre alt, Highschool-Schülerin und seit einem Jahr untot. Ein Glücksfall – ist sie so doch endlich diesen mühsamen Gefühlskram los: Schmerzen, Eifersucht, Aufregung. Nicht mehr ihr Problem! Dafür ist sie stark und passt viel besser in ihre außergewöhnliche Familie aus Vampiren, Hexen und Werwölfen. Doch alles ändert sich, als der neue Nachbarsjunge Tate Walker bei ihnen klingelt. Der ist nicht nur unverschämt gut aussehend, sondern leider auch Mitglied einer Familie von Jägern – den Erzfeinden aller Übernatürlichen. Katrina ist sofort bereit, mit diesem nervigen Tate kurzen Prozess zu machen. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Die Walkers greifen nicht an, sondern bitten die Smythes um Hilfe. Und Katrina und Tate kommen sich näher als beiden lieb ist. Denn nach einem missglückten Seelenfluch können sie sich nur noch wenige Meter voneinander entfernen. Mehr Horror geht nicht – selbst für eine Untote! Wäre da nicht Katrinas verräterisches totes Herz, das plötzlich wieder sanft zu schlagen beginnt…

Kategorie: Allgemein, Top Ten Thursday Kommentare: 13
13 Antworten auf „Top Ten Thursday – Freestyle Halloween“
  1. Andrea
    30.10.2025 - 12:05 p.m. Uhr

    Huhu Mandy 🙂

    Halloween geht tatsächlich weitgehend an mir vorbei … man merkts eigentlich nur daran, dass plötzlich jemand Süßes haben will^^ ansonsten haben wir damit eher weniger am Hut.

    Buchtechnisch bin ich auch eher bedingt im dem Bereich unterwegs. Ich kenne die meisten Bücher deiner Liste zwar, hab sie aber nicht gelesen. Und bis auf das letzte sind sie auch eben nicht mein bevorzugtes Beuteschema. Das letzte muss ich mir bei Gelegenheit mal noch genauer anschauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Halloween-Special

  2. calipasite
    31.10.2025 - 10:02 a.m. Uhr

    Guten Morgen Andrea 🙂

    Ja bei uns klingelt leider niemand, ich glaube aber das liegt auch eher an diesem Städtischen?

    Das ist auch total in Ordnung das es nicht dein Beuteschema ist. Es gibt auch gemütliche oder nicht gruselige Halloween Bücher, oder eben nur Herbst Bücher die dann vielleicht, mehr deins sind? 🙂

    Ganz liebe Grüße

  3. Giselas Lesehimmel
    30.10.2025 - 5:40 p.m. Uhr

    Guten Abend Mandy

    mir hat das Thema heute wieder Spaß gemacht. Bücher mit ein bisschen Gruselfaktor und düsterer Atmosphäre habe ich schnell gefunden.
    Von deiner Liste kenne ich fast alle vom Sehen her.

    Liebe Grüße von der Gisela

  4. calipasite
    31.10.2025 - 10:06 a.m. Uhr

    Guten Morgen Gisela,

    Ja, ging mir ähnlich 🙂 Bücher waren auch schnell bei mir gefunden, ein paar Favos sind bei mir ja immer mit dabei 😀

    Liebe Grüße!

  5. Anja - Bambinis Bücherzauber
    30.10.2025 - 9:25 p.m. Uhr

    Hallo Mandy,
    Halloween ist mir tatsächlich total egal. Ich freue mich nur darüber, dass hier Feiertag ist und ich daher ein langes Wochenende habe.
    Von deinen Büchern kenne ich Hunting Souls, die Reihe hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich Band 2 etwas langatmiger fand.
    Wenn sie wüsste habe ich auf meiner Onleihe-Merkliste. Über die Reihe habe ich schon viel Gutes gehört und bin daher neugierig geworden.

    Lieben Gruß
    Anja

  6. calipasite
    31.10.2025 - 10:08 a.m. Uhr

    Guten Morgen Anja,

    Dann hoffe ich das du ein wunderschönes, entspanntes verlängertes Wochenende hast! Wir haben leider keinen Feiertag, aber das ist in Ordnung für mich 😀
    Ich stimme dir zu, ich fand Hunting Souls 2 leider auch etwas langatmig und Band 1 hat mir da einfach bisschen besser gefallen. Habe aber gesehen das sogar noch ein dritter Teil erscheinen soll?
    Wenn sie wüsste kann ich sehr empfehlen!

    Ganz liebe Grüße!

  7. Aleshanee
    31.10.2025 - 5:26 a.m. Uhr

    Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste kenne ich dieses Mal tatsächlich ein Buch: 7 Minuten nach Mitternacht. Ein großartiges Buch das mir sehr zu Herzen gegangen ist <3 Übrigens ist die Verfilmung dazu auch sehr genial, hast du die gesehen?

    Der Exorzismus der Gretchen Lang wollte ich damals unbedingt lesen als es raus kam, aber die ersten Rezensionen dazu hatten mich dann etwas abgeschreckt, ich glaube, ich hab sogar in eine Leseprobe gelesen und es war wohl einfach nichts für mich.

    Das Loft und Satans Affair macht mich gerade neugierig, das klingt sehr gut! Wobei sich die anderen auch alle sehr spannend anhören!

    Mit Halloween verbinde ich tatsächlich etwas, wobei das jetzt nicht dieses übliche Treiben ist – obwohl ich das mit meinen Kindern auch mitgemacht habe, als sie klein waren (da fing es gerade an in Deutschland, dass man um die Häuser gezogen ist, viele wussten gar nicht warum wir maskiert vor ihrer Türe stehen *lach*) Aber eher zieht es mich zu Samhain und den alten Festen und Ritualen, diese Nacht ist auf aller Welt schon sehr lange etwas besonderes. Ich werde es allerdings ruhig angehen heute 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  8. calipasite
    31.10.2025 - 10:16 a.m. Uhr

    Guten Morgen Aleshanee,

    Ja, dieses Buch ist wirklich ein Herzensbuch <3 Nein, aber gut das du es sagst! Dann habe ich ja vielleicht sogar gleich einen Film den ich mir heute noch anschmeißen könnte! Danke <3

    Ich glaube, das ich bei "Der Exorzismus der Gretchen Lang" auch etwas mehr erwartet habe. Es ist düster und hat schon eine spannende Stimmung, aber so ein richtiges Highlight, weiß ich, war es auch nicht für mich. Da fand ich glaube ich "Southern Gothic" besser.

    Der Autor von "Das Loft" hat erst kürzlich ein neues Buch rausgebracht. "Der Trailer" meine ich? "Satan's Affair" ist ja sozusagen ein "Spin Of" Band von "Haunting Adeline" aber die Bücher MUSS man nicht vorher lesen. Möchte nur sagen das es auch eher in die Dark Romance Sparte zählt ^^

    Das hört sich schön an, vor allem auch mit Samhain. Ich tauche immer Mal wieder in "Wicca" Bücher ab mit meiner Freundin und deswegen kann ich das auch mit den Ritualen sehr gut nachvollziehen <3 Ich finde es schön das du mit deinen Kindern um die Häuser gezogen bist <3 Meine Mama und ich haben das nie gemacht aber einfach, weil ich das verkleiden nie mochte. Wir haben uns dann immer einen "gruseligen" Film angesehen (der passend für mein Alter war, also nicht all zu gruselig xD)

    Ich hoffe du verbringst den Tag dann sehr entspannt und lässt es dir gut gehen!

    Ganz liebe Grüße <3

  9. Steffi Bauer
    31.10.2025 - 7:26 a.m. Uhr

    Hallo Mandy,

    an sich ist mir Hallween recht egal. Aber der immer größer werdende Hype drum, fängt langsam zu nerven an. An sich hab ich es auch mit Horror gar nicht, aber so mystik mit leichten Gruselstimmungen usw. mag ich ganz gern.
    Ich freue mich auch wirklich über unsere Gemeinsamkeit mit Hope´s End. Sonst hab ich das Loft gelesen, das fand ich ok, und Wenn sie wüsste liegt auf dem SuB. Aber auch sonst kenn ich die meisten anderen Bücher vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  10. calipasite
    31.10.2025 - 10:21 a.m. Uhr

    Guten Morgen Steffi,

    Das mit dem Hype ja, so geht es mir seit Jahren auch mit Weihnachten. Ich finde das kommerzielle dahinter etwas anstrengend.
    Mystik und Gruselstimmungen sind doch auch super und gefallen mir auch sehr gut 🙂
    Ja, darüber freue ich mich auch sehr, über die Gemeinsamkeit. Wenn sie Wüsste habe ich auch sehr gemocht und bin gespannt wie du es findest 🙂

    Ganz liebe Grüße!

  11. Petra
    31.10.2025 - 9:40 a.m. Uhr

    Guten Morgen, ich gebe zu, ich halte von Halloween überhaupt nichts, das mag aber an meinem Alter liegen. In meiner Kindheit hat man das nicht so zelebriert. Da gab es Fasching und Sankt Martin. Ich lese auch keine Gruselromane und schaue auch keine Gruselfilme. Ich habe mal shining gesehen und hatte danach echt Alpträume. Ray Bradbury ist subtiler Horror, die Bücher sind schon älter aber die Geschichten verlieren ja nicht ihre Wirkung. Aleshanee liebt ihn auch. Liege Grüße und schönes Halloween. Petra

  12. calipasite
    31.10.2025 - 10:23 a.m. Uhr

    Guten Morgen Petra,

    Ahh, ja stimmt Fasching und Sankt Martin gibt es ja auch noch. Damit kam ich nie oder sehr selten in Berührung.
    Gruselfilmer sind auch nicht meins. Lesen kann ich eigentlich so gut wie alles, aber Ansehen ist nicht meine Welt. Außer vielleicht “stumpfe” Splatter Filme…
    Mit Shining kann ich auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen das du da Alpträume hattest, würde mir nicht anders gehen!

    Ja Ray Bradbury hat mich wirklich gecatcht, danke noch einmal für den Tipp 🙂

    Genieße dein Wochenende und lass es dir gut gehen!!

    Ganz liebe Grüße!

  13. RoXXie
    31.10.2025 - 11:27 a.m. Uhr

    Hey Calipa,

    ein paar deiner Cover kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich allerdings nur Satan’s Affair (engl.).
    Wirklich gruselig fand ich es nicht, es war eher eine Überraschung, wie das Buch ausgegangen ist.
    Das hab ich so nicht wirklich kommen sehen.

    Freestyle Halloween | Top Ten Thursday №149

    Cheerio
    RoXXie