Der Exorzismus der Gretchen Lang von Grady Hendrix [Buchrezension]

der_exorzismus_der_gretchen_lang_grady_hendrix

 

“Was auch passiert”, sagte sie, “ich werde dir nie etwas zuleide tun.” Für den Rest des Tages fragte Abby sich, warum Gretchen es für nötig befunden hatte, das zu sagen.” S. 122

 

Inhaltsangabe

Charleston, South Carolina, 1988: Abby Rivers und Gretchen Lang sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Doch nun, am Ende der Highschool, verändert sich Gretchen immer mehr, wird unberechenbar, impulsiv und grausam.
Als die beiden Freundinnen mit zwei anderen Mädchen eines Abends LSD nehmen, scheint die Droge keine Wirkung zu zeigen. Doch dann will Gretchen nackt schwimmen gehen und kehrt nicht zurück. Erst am nächsten Morgen findet Abby die völlig verwirrte Gretchen in einer unheimlichen, verfallenen Hütte im Wald. Was zuerst wie die Folgen des LSD-Rauschs aussieht, wird immer unheimlicher. Gretchen verändert sich, vernachlässigt ihr Äußeres, hat Halluzinationen, wird paranoid und zieht eines Tages sogar eine ganze Heerschar von Vögeln an, die sich gegen die Fensterscheiben ihres Hauses stürzen. Zu allem Überfluss dringen nachts Sex-Geräusche aus Gretchens Zimmer, woraufhin die christlichen Eltern ihre Jungfräulichkeit überprüfen lassen – ohne Ergebnis.
Gretchens beste Freundin Abby hat einen schrecklichen Verdacht: Ist Gretchen von einem Dämon besessen? Oder treibt die schwüle Hitze Charlestons nun auch Abby in den Wahnsinn?

 

Eigene Meinung

Viel zu lang wartet dieses Buch schon auf meinem SuB auf mich. Natürlich passt dieser Horrorthriller perfekt in den Oktober. Also habe ich mich versucht dafür zu wappnen, für das was Autor Grady Hendrix für mich bereit hält…

Das erste Buch das ich von Autor Grady Hendrix gelesen habe, war Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan. Schon dort konnte ich testen, ob mir der Schreibstil von Hendrix zu sagt, und ja, er tat es auf jeden Fall. Genauso ist es der Fall in Der Exorzismus der Gretchen Lang. Das ganze spielt in den 80er Jahren und wir begleiten Protagonistin Abbi durch ihre Schulzeit und die Pubertät. Wenn diese wahrscheinlich auch ganz anders verläuft, als bei den meisten Jugendlichen. Gerade der Anfang ist sehr witzig, wenn die Mädchenclique sich unterhält oder miteinander rumalbert.

Der Anfang ist sehr flüssig und macht Lust auf mehr. Gerade die Entwicklung der Mädchen ist dabei interessant. Leider verliert sich das Gefühl im Mittelteil ein wenig, und es stagniert. Irgendwie kam ich nur sehr zäh voran und dabei würde ich gar nicht mal sagen, das wenig passiert ist. Es war einfach nur nicht spannend. Selbst der große Plot, hat sich leider nur Stellenweise groß angefühlt und hat irgendwie nicht so die erhoffte Wirkung auf mich gehabt. Tatsächlich fand ich den Anfang, mit der schleichenden, unangenehmen Veränderung spannender.

Protagonistin Abbi versucht alles in ihrer Macht stehende um ihre Freundinnen beisammen zu halten, muss aber schnell feststellen, das alles was sie tut auch gegen sie verwendet werden kann und teilweise auch wird. Ich fand es stark, das sie trotzdem so vehement versucht hat, alles  zu retten. Nicht nur die Freundschaften, sondern auch das sie dabei anderen versucht zu helfen und wohl als einzige an einer Lösung der Problems interessiert ist. Nebencharaktere wie beispielsweise die Eltern sind wirklich nur das: Nebencharaktere. Eine wirkliche arge Präsenz geht von ihnen nicht aus, obwohl man doch meinen könnte, das wenigstens Gretchens Eltern mehr Engagement zeigen müssten? Irgendwie verliert sich das für mich ein wenig zu sehr.

 

Mein abschließendes Fazit

Genau passend zur Jahreszeit, habe ich mir aus meinem SuB Der Exorzismus der Gretchen Lang herausgepickt. Ich mag die Art wie Grady Hendrix Dinge beschreibt und das egal, wie ekelig sie sind. Ich mag die Details die er einbringt und finde das Grauen das er schafft rüber zu bringen wirklich zum erschauern. Leider hat Der Exorzismus der Gretchen Lang für mich doch hier und da einige sehr zähe Stellen gehabt, in denen ich gefühlt kaum voran gekommen bin. Protagonistin Abbi zeigt dafür unglaublich viel Durchhaltevermögen, als sich anscheinend alle gegen sie stellen. Die bedrückende Atmosphäre wurde gut von Hendrix eingefangen und auch das alles in den 80ern spielt, gibt dem ganzen Buch einen ganz bestimmten Charme. Leider hat mich das Ende nur mäßig begeistern können und ich hätte mir gern etwas mehr erhofft. Nichts desto trotz, wird Autor Grady Hendrix hier einem Horror Thriller sehr gerecht.

 

“Nimm dir  Zeit und nicht das Leben”, denkt Abby. “Du hast die Wahl.” S. 11

 

Von mir bekommt "Der Exorzismus der Gretchen Lang" von Grady Hendrix 

3/5 Sternen!

der_exorzismus_der_gretchen_lang_grady_hendrix Bildquelle: droemer-knaur
Buchdetails
Name: Der Exorzismus der Gretchen Lang
Autor: Grady Hendrix
Seiten: 384
Verlag: droemer-knaur
Erschienen: 01.03.2019
Kostenpunkt: 16,99€
Hier zu kaufen: Der Exorzismus der Gretchen Lang
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Der Exorzismus der Gretchen Lang
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 6,99€
Genre: Horrorthriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Der Exorzismus der Gretchen Lang von Grady Hendrix [Buchrezension]“
  1. […] Der Exorzismus der Gretchen Lang […]