When the King falls von Marie Niehoff [Hörbuchrezension]

when_the_king_falls_marie_niehoff

 

Inhaltsangabe

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

 

Eigene Meinung

Muss ja gestehen, das ich doch ziemlich auf When the King Falls hin gefiebert habe. Ich bin eigentlich nicht so der Vampir Typ. Und am Anfang hätte ich auch nicht gedacht, das mich die Geschichte so fesseln konnte, wie sie es Schlussendlich tat…

Florence die Protagonistin in When the King Falls, begleite ich dabei aus der Ich- Perspektive. Immer gern gesehen von mir. Autorin Marie Niehoff hat es gut geschafft die kühle, distanzierte Atmosphäre zwischen den Charakteren einzufangen, nur damit ich als Leser mit ihnen entflammen kann. Ich weiß, klingt etwas kitschig. Ich empfand es als nicht zu detailliert. Natürlich werden gute Beschreibungen zu Umgebung und Charakter gemacht, aber es bleibt noch genügend Platz, meiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Es fällt mir schwer die Geschichte zusammen zu fassen. Tatsächlich passiert so viel zwischen den Zeilen, und zeitgleich hatte ich das Gefühl das nichts passiert. Erst zum Schluss hin, zum großen Showdown, hat mich die Autorin in Sicherheit gewiegt bevor alles anders kam. Ich möchte aus Spoilergründen nicht näher drauf eingehen, lasst mich nur sagen, das ich unbedingt den zweiten Teil lesen/hören möchte. Es gibt sehr viele witzige, romantische, und traurige Dialoge. Die Beziehung die Florence das Buch über, mit dem König, so wie dessen Schwester und anderen Nebencharakteren aufbaut, ist absolut durchwachsen und deswegen auch so angenehm. Von der Kühle die am Anfang herrscht, ist im Mittelteil fast nichts mehr zu spüren und hat mir schöne Herbstabende beschert.  Ich muss aber auch gestehen, das recht wenig an Spannung aufbaut, bis auf- wie gesagt- am Ende.

Florence als Protagonistin ist interessant, wenn ich auch etwas brauchte um mit ihr warm zu werden. Der Fokus liegt hier eindeutig in dem Zwiespalt den sie in sich trägt, und leider kommt das hier und da mit ein paar Wiederholungen einher. Nichts desto trotz, mochte ich ihr lockeres Mundwerk und die Art wie sie denkt teilweise, sehr gern. Die Schwester des Königs so wie der Bruder von Florence nehmen hier, unter anderem einen wichtigen Teil ein, was der Geschichte zu mehr tiefe verhilft. Der König selbstverständlich gibt recht wenig und zaghaft etwas über sich Preis, und wenn er es doch tut, sind es meist sehr tiefe Erfahrungen oder Gedanken. Der Zwiespalt zwischen Mann und König wurde hier sehr gut rüber gebracht.

 

Sprachliche Umsetzung

Dagmar Bittner hat mich durch die Geschichte geführt und das auch sehr passend. Ich habe sofort raushören können welche Charaktere miteinander sprachen und auch die männlichen Stimmen wurden akkurat von ihr vertont. Florence kam mir stimmlich hier und da etwas zu schwach, zu aufgelöst rüber, was ihren Charakter nicht Not getan hätte. Das ist allerdings auch mit der einzige Kritikpunkt den ich wenn überhaupt an der sprachlichen Umsetzung hätte.

 

Mein abschließendes Fazit

Wer hier eine typische Vampir Geschichte erwartet, täuscht sich. Sehr zu meinem Glück, geht es in When the King falls um viel mehr. Es geht um Rebellion, Zwiespalt, vergangene Entscheidungen die bereut werden. Und natürlich ja, es geht auch um eine Liebesgeschichte. Protagonistin Florence wird als Blutbraut auserwählt und schafft es damit dem König näher zu kommen, als ihr zu Anfangs lieb ist. Nur für ihren Bruder, und weil sie sich mit der Schwester des Königs anfreundet, schafft Florence sich etwas zu entspannen. Bis das erste Opfer ins spiel kommt. Tatsächlich hat das Buch (bis auf das Ende) recht wenig Spannung. Die Gedanken die Florence sich macht, sind teilweise ein wenig wiederholend. Dennoch fand ich es schön, wie sie dem König Kontra gibt und nicht die klein bei gibt. Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und freue mich da schon sehr drauf.

Von mir bekommt "When the King Falls" von Marie Niehoff 

4/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: Kyss
Buchdetails
Name: When the King Falls
Autor: Marie Niehoff
Seiten: 416
Hördauer: 11 Std. 35 MIn
Verlag: Kyss
Erschienen: 17.10.2023
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: When the King Falls
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): When the King Falls
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „When the King falls von Marie Niehoff [Hörbuchrezension]“
  1. […] Reihe von Marie Niehoff. Dich könnten mögliche Spoiler erwarten, wenn du den ersten Band (When the King falls) nicht […]