Die Verborgenen von Linus Geschke [Hörbuchrezension]

linus_geschke_die_verborgenen

Inhaltsangabe

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

 

Eigene Meinung

Bereits mit Das Loft konnte mich Autor Linus Geschke von sich überzeugen. Nun habe ich auch sein zweites Buch Die Verborgenen auf Bookbeat gehört und freue mich jetzt tatsächlich schon auf sein neues Werk…

Ich war bereits etwas geschockt als ich wieder die Menge an Sprechern gehört habe. Da ich aber im Hinterkopf hatte, das es ebenso bei Das Loft gehandhabt wurde, war ich erstmal neugierig ob das hier ähnlich gut rübergebracht wird. In Die Verborgenen lese beziehungsweise höre ich auch verschiedenen Sichten und Zeitzonen. Stück für Stück komme ich der Geschichte näher und mir wird alles so erklärt, das ich ohne Probleme der Geschichte folgen kann.

Immer wieder habe ich Mutmaßungen angestellt und wieder über Bord geworfen, weil die Geschichte sich anders entwickelte. Dabei kann ich nur sagen, das es hier weniger um die Brutalität sondern eher um den Blick hinter den Kulissen gilt. Ich finde ja so perfide Dinger meist spannender als grobes Rumgemetzel. Deswegen konnte mich auch diese Geschichte wahrscheinlich wieder so catchen. Denn diese Geschichte baut auf den Blick dahinter auf. Wieder einmal zeigt sich, das nicht alles Gold ist was glänzt und das auch noch interessant und spannend umgesetzt. Besonders fand ich auch die Kapitel in dem DU alles hörst beziehungsweise liest. Aus Spoiler Gründen möchte ich darauf nicht weiter eingehen, aber auch dort wurde ich sehr gut hinter das Licht geführt.

Durch die immer wieder wechselnden Charakter Abschnitte aus denen ich die Möglichkeit habe die Geschichte weiter zu folgen, blieb ich auch immer up to date. Die Gedanken von Sven, Franziska, Tochter Tabea oder auch von den Verborgenen ist unheimlich authentisch. Die Idee mit den Phroggern ist für mich bisher Unbekannt gewesen und deswegen etwas erfrischendes neues. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder Passagen, die ruhiger, aber nicht weniger gut beschrieben wurden. Dabei erfährt man beispielsweise mehr über die Charaktere, über dessen Hintergründe oder auch Pläne.

 

Sprachliche Umsetzung

Julia Bautz gab Tochter Tabea ihre Stimme. Gerade die Passagen zum Schluss waren dabei authentisch und wurden glaubhaft und vor allem ängstlich rüber gebracht. Ich hab sie sofort als Tochter Stimmlich absolut greifen können. Familien Vater Sven hatte seine Stimme von Nils Nelleßen bekommen und wurde ebenfalls passend ausgewählt. Hier gab es hin und wieder ein paar Szenen wo ich mir etwas mehr Emotion, beispielsweise Angst gewünscht hätte. Sofern er in seine Beruflichen Szenen eintauchte, war ich allerdings sofort drin. Besonders gefallen hat mir Nicolas Rathod der den Marko spricht. Ich mochte seine Stimme sehr da sie zwar recht Jung klingt, aber das passend zum Charakter war. Nina Reithmeier als Olivia und später auch als Du zu hören, war sehr interessant, zumal von vorher das Du von Bastian Sierich gehört hatte. Heike Warmuth als Franziska war in meinen Ohren teils, teils gut besetzt. Irgendwie hat mir ein wenig das böse gefehlt, das sie wirklich sauer, wütend ist. Aber tatsächlich hat sie wirklich eine sehr mütterliche Stimme.

 

Mein abschließendes Fazit

Bereits Das Loft hatte mich von Autor Linus Geschke begeistern können. Auch wenn Die Verborgenen mich ähnlich gut unterhalten hat, hatte mir die Auflösung in seinem vorherigen Buch mehr aus dem Konzept gebracht. Dieses empfand ich hier fast schon ein wenig zu einfach. Nichts desto trotz habe ich Sven, Tabea, Franziska und natürlich die Phrogger sehr gerne begleitet und habe mitgefiebert. Mir gefielen die Kapitel in dem ich als Leser/Hörer mit Du angesprochen wurde, am meisten, auch wenn ich erst einen Moment braucht um Anfangs damit warm zu werden. Von der Sprecher Sicht aus, war es durchweg gut besetzt auch wenn die vielen Charaktere aus dessen Sicht ich lese oder höre, zu Anfang sehr viel war und ich nicht wusste, ob mich das greift. Es hat gegriffen, so viel kann ich auf jeden Fall verraten. Ich freue mich jetzt schon wieder auf ein neues Buch von Autor Linus Geschke.

 

Von mir bekommt "Die Verborgenen" von Linus Geschke 

4/5 Sternen!

 

 

linus_geschke_die_verborgenen Bildquelle: Piper
Buchdetails
Name: Die Verborgenen
Autor: Linus Geschke
Seiten: 368
Verlag: Piper
Erschienen: 01.06.2023
Kostenpunkt: 17€
Hier zu kaufen: Die Verborgenen
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Die Verborgenen
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0