The Queen will rise BD. 2 von Marie Niehoff [Buchrezension]

“Es fühlt sich an, als würde ich zum Sprung von einer Klippe ansetzen, ohne zu wissen, was sich am Grund befindet – rettendes Wasser oder harter Stein.”

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Vampire Royals” Reihe von Marie Niehoff. Dich könnten mögliche Spoiler erwarten, wenn du den ersten Band (When the King falls) nicht kennst!

 

Inhaltsangabe

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

 

Eigene Meinung

Bedingt durch meinen Vorsatz dieses Jahr ein paar Reihen zu vervollständigen und weil ich mich wirklich auf den zweiten Band der “Vampire Royals” Geschichte gefreut habe, darf ich nun verkünden, dass ich den zweiten Band The Queen will Rise von Marie Niehoff auch beendet habe. Wie ich den abschließenden Band fand, erfährst du hier

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin weiterhin als sehr angenehm empfand. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, sie knüpft nahtlos an das Ende von Band eins an, und ohne Umschweife wird mit kurzgefassten, aber den wichtigsten Punkten wird mir auch noch einmal in das Gedächtnis gerufen, was geschehen ist. Dabei lese ich weiterhin aus den Sichten von Protagonisten, Florence und Benedict. Durch die Vergangenheit der beiden Charaktere wirkt fast das ganze Buch viel düsterer und weitaus rauer im Umgangston. Ich kann hier wirklich einen interessanten und gern gelesenen Umschwung erkennen.

Florence fokussiert sich primär darauf, Benedict von ihrer Unschuld zu überzeugen, ihm zu zeigen, das trotz der Sachen die geschehen sind, niemals die Gefühle in irgendeiner Art und Weise gespielt sind oder waren. Auch wenn sie weiterhin zwischen den Stühlen sitzt. Auf der einen Seite ist sie verliebt in den Vampirkönig, auf der anderen Seite versucht sie auch für die Menschen einzustehen. Doch scheint nur Benedicts Schwester ein offenes Ohr für Florence zu haben, was den beiden ehemaligen Freundinnen zum Verhängnis wird. Denn Benedict möchte nicht mehr glauben. Jegliches Vertrauen, das er zu Florence hatte, ist verschwunden und das habe ich als Leser sehr stark mitbekommen, weil es durchgängig erwähnt wird. Der Zwiespalt in dem Benedict sich befindet wird ganz klar thematisiert. Für meinen Geschmack war es ein wenig zu oft. Die Wiederholungen von Benedict bezüglich Florence Vertrauensstatus wirkten auf mich ab einem gewissen Punkt etwas ermüdend und durch den Dickkopf von Benedict schien es einfach auch sehr hoffnungslos, das Florence ihn zum Umdenken bewegen kann. Ab dem letzten Drittel allerdings wurde das Buch für mich wirklich zu einem Pageturner. An Spannung, Emotionen und Sorge um die Charaktere, war es dann wirklich kaum zu toppen.

Ich hatte das Gefühl, dass Charakter Benedict in Band zwei eindeutig mehr dominiert. Die Emotionen, Sorgen und Ängste, die er als König hat und auch den Vertrauensmissbrauch, den er von Seiten Florence erfahren hat, zeigten mir als Leser eine bisher unbekannte Art von Benedict. Er wirkt viel verschlossener, gröber, brutaler. Florence allerdings hat ihrerseits auch eine Charakterveränderung oder eher eine Charakterentwicklung hinter sich. Sie muss nun ganz klar Stellung beziehen und sich dabei auch gegenüber ihrer Familie durchsetzen. Dabei versucht sie stetig, das Vertrauen von Benedict irgendwie wiederzuerlangen, was ihr nur sehr schwer gelingt.

 

Mein abschließendes Fazit

Ich war begeistert davon, wie die Autorin es geschafft hat, ihrem Buch eine so viel düstere und gröbere Richtung zu geben. Die Geschichte rund um Florence und Benedict, wird zu einem auf und ab von Gefühlen, Schuld und einer kleinen Hoffnung. Ich habe hier von beiden Protagonisten eine teils tolle, teils beängstigende Charakterentwicklung mitbekommen. Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich den zweiten und abschließenden Band der „Vampire Royals“ Reihe, ein wenig schwächer fand, als Band eins. Für meinen Geschmack hat Charakter Benedict für mich etwas zu viel „Zuckerbrot und Peitsche“ gespielt. Als Leser habe ich mitbekommen, wie unsicher er sich bezüglich Florence ist (was absolut verständlich ist) und dass sie ihr nie wieder glauben kann (auch verständlich). Aber das wurde mir etwas zu häufig erwähnt und damit hatte ich das Gefühl in der Geschichte selbst wirklich nur sehr, sehr langsam voranzukommen. Und dabei war das letzte Drittel des Buches eigentlich das perfekte, passende und wirklich kaum noch Fragen offen lassende Ende, was ich mich wieder absolut begeistern konnte. Auch wenn mich der Mittelteil des zweiten Bandes nicht immens überzeugen konnte, so konnte es doch das Ende und ich freue mich schon sehr auf eine neue Geschichte von Autorin Marie Niehoff einzutauchen.

“Sie vergiftet meine Seele mit ihrer goldenen Zunge, ihre Blicke stecken mein Innerstes in Brand. Aber sie lässt mich nicht vom Haken. Spielt leichtfertig mit dem Monster in mir, das ich so sorgsam zurückhalte.”

 

Von mir bekommt "The Queen will Rise" von Marie Niehoff 

3/5 Sternen!

 

 

 

the_queen_will_rise_marie_niehoff Bildquelle: kyss
Buchdetails
Name: The Queen will Rise
Autor: Marie Niehoff
Seiten: 432
Verlag: kyss
Erschienen: 30.01.2024
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: The Queen will Rise
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): The Queen will Rise
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „The Queen will rise BD. 2 von Marie Niehoff [Buchrezension]“
  1. […] The Queen will rise BD. 2 von Marie Niehoff [Buchrezension] […]