Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan von Grady Hendrix [Buchrezension]

southern_gothic_grady_hendrix

“Sie würde stark sein. Sie würde schlau sein.  Sie würde der Gefahr entrinnen.” S. 371

 

ACHTUNG!
“Southern Gothic” habe ich als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Inhaltsangabe

Patricia Campbell ist unzufrieden. Ihr Mann ist ein Workaholic, ihre beiden süßen Kinder sind zu launischen Teenagern mutiert, und ihre pflegebedürftige Schwiegermutter braucht ständig Aufmerksamkeit. Ihr einziger Lichtblick ist der Buchclub, den sie mit ihren engsten Freundinnen gegründet hat: Hier kann sie ihre Leidenschaft für True Crime und Serienkiller voll und ganz ausleben.

Eines Abends wird Patricia von ihrer dementen Nachbarin attackiert, und kurz darauf tritt deren Neffe, James Harris, in Patricias Leben. Der vielgereiste, belesene und unverschämt gutaussehende James weckt Gefühle in Patricia, die sie schon seit Jahren nicht mehr gespürt hat. Doch als im weniger wohlhabenden Viertel der Stadt immer mehr Kinder verschwinden, befürchtet Patricia, dass James mehr Ted Bundy als Brad Pitt ist. In Wahrheit ist James jedoch eine ganz andere Sorte Monster – und Patricia hat ihn schon längst in ihr Heim gelassen …

 

Eigene Meinung

Schon des längeren schleiche ich um ein Buch von Autor Grady Hendrix herum. Sein Buch “Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan” hatte ich endlich die Gelegenheit seine Fähigkeiten kennenzulernen, und wurde nicht enttäuscht, was ich auch dem Bloggerportal dem zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplar verdanke! Ich lerne Patricia Campbell kennen, die Hauptprotagonistin in dem Buch. Das ganze Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben und gibt damit nicht nur Einblick in die Gedanken von Patricia, sondern auch in die anderen Frauen.

“”Wir sind ein Buchclub”, sagte Maryellen. “Was sollen wir denn bitte unternehmen? Ihn zu Tode lesen? Ihn ausschimpfen?[…]” S. 440

Der Schreibstil ist unheimlich spannend und urkomisch. Ich habe selten so oft in einem Buch gelacht, was eigentlich einen sehr schaurigen Beigeschmack haben sollte. Der Humor verringert sich allerdings ab der Mitte des Buches und weicht ernsthafter Spannung und des Öfteren hat mich der Ekel gepeitscht. So detailliert und morbide wurden einzelne Szenerien erschaffen und erzählt und bildlich beschrieben.

 

Mein abschließendes Fazit

Zu Beginn von “Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan” hatte ich die Sorge, das es sich um Frauen handelt, die ihrem Mann das “Ja” und “Amen” vorbeten. Und ab und an kommt auch genau das zu Tage. Um so begeisterter war ich von dem “Aufstand” der Frauen, von der brutal- und Genialität die sie entwickeln. Ich hätte zu gern noch mehr gelesen, und mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich auch fast nur, das ich das Buch trotz 508 Seiten zu kurz empfand.

Zugegebener Maßen, hätte ich etwas anderes erwartet in dem Buch. Ich hätte mir einen “WOW” Effekt gern gewünscht, denn auch wenn die Geschichte super verpackt abgeliefert wird an den Leser, ist es recht schnell überschaubar, wer Täter und Opfer ist. Daraus wird auch kein Geheimnis gemacht. Im Gegenteil. Es wird direkt darauf hingewiesen und somit habe ich als Leser eigentlich nur Patricia verfolgt wie sie es zu beweisen versucht.

Ich bin durch die Seiten geflogen. Es war ein Absoluter Pageturne zu erfahren wie Patricia weiter vorgeht, was sich ereignet, wem sie auf die Schliche kommt . Das Buch ist Brutal, und es ist spannend. Es hat Humor und hat sehr gut aufgezeigt das stille Gewässer durchaus tief sein können. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt vom dem Buch und der flüssige Schreibstil hat es mir einfach gemacht der Geschichte zu folgen. Und das alles hatte ich nicht von einem kleinen unscheinbaren Buchclub erwartet!

“Manchmal wünschte sie sich ein bisschen Gefahr. Und darum war sie Mitglied eines Buchclubs.” S.37

 

Von mir bekommt "Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan" von Grady Hendrix 

4/5 Sternen!

 

 

 

Southern_gothic_Grady_Hendrix Bildquelle: Heyne
Buchdetails
Name: Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan
Autor: Grady Hendrix
Seiten: 508
Verlag: Heyne
Erschienen: 10.05.2021
Kostenpunkt: 14,99€
Hier zu kaufen: Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 11,99€
Genre: Horror/Übernatürliches
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan von Grady Hendrix [Buchrezension]“
  1. […] erste Buch das ich von Autor Grady Hendrix gelesen habe, war Southern Gothic – Das Grauen wohnt nebenan. Schon dort konnte ich testen, ob mir der Schreibstil von Hendrix zu sagt, und ja, er tat es auf […]