Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten BD. 3 von Neal Shusterman [Buchrezension]

scythe_das_vermächtnis_der_ältesten_neal_shusterman

“Sein eigenes Ende zu fürchten ist Teil des Lebens. So weiß ich, dass wir tatsächlich wahrhaft lebendig sind.” S. 485

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den dritten und finalen Teil der “Scythe” Reihe von Neal Shusterman. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu den ersten Bändern erwarten. Solltest du die Reihe also noch nicht gelesen haben, empfehle ich dir, gerne die Rezension zum ersten Band zu lesen Scythe – Die Hüter des Todes BD. 1. 🙂

 

Inhaltsangabe

Drei Jahre sind vergangen, seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt?

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an die alten Regeln …

 

Eigene Meinung

Wie auch in den vorherigen Bänden der Reihe “Scythe”, lesen wir auch in dem dritten und Finalen Band aus der Erzähl-Perspektive mit immer einen Ausblick aus den Blickwinkeln anderer Charaktere. Dort wo der zweite Band “Scythe – Der Zorn der Gerechten” geendet hat, knüpfen wir im dritten Band eigentlich sofort an. Wir erfahren recht schnell was der Thunderhead für Pläne mit Greyson hat.

Besonders ist hier hervorzuheben, in wie weit sich der Thunderhead nicht nur weiterentwickelt sondern auch personifiziert hat. Er ist mit zu einem meiner liebsten Blickwinkel geworden. Auch wenn das Buch ein Dystopie/Sci-Fi Roman ist, beschäftigt es sich mit durchaus ethisch wichtigen Fragen der Menschheit und lädt dazu ein in eine fast perfekte Welt zu verschwinden. Der Dritte Teil geht besonders darauf ein. Erschreckend realistisch wird aufgezeigt wie Macht in den Händen der falschen Menschen für fürchterliche Ausmaße sorgen kann. Wie Hass immer weiter geschürt wird herbeigeführt von Ungerechtigkeit oder auch blinden Vertrauen.

“Es gab keinen Grund, die Herzen der Menschen zu gewinnen, wenn das einzige Ziel darin bestand, diese Herzen zum Stillstand zu bringen.” S. 295

Natürlich sind auch Rowan und Citra, die einstigen Hauptprotagonisten wieder vertreten. Allerdings kommen viele weitere Charaktere dazu und man bekommt als Leser einen viel tieferen Einblick in Charaktere, die in den ersten Bänden auch vertreten waren, nun aber viel mehr an Zeit bekommen hatten. Es war ein sehr würdiges, episches und spannendes Finale und es wirkt von Anfang der Reihe, bis zum bitteren Ende geplant, durchdacht und kam für mich als Leser trotzdem teilweise sehr erschreckend und grausam.

 

Mein abschließendes Fazit

Die Charaktere in “Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten” sind tiefsinnig und mit unsagbar vielen Lasten geschultert, die der Beruf eines Scythes mit sich bringt. Die komplette Welt rund um den Thunderhead und das Scythetum wurden perfekt abgestimmt zu Ende geführt und es wurden fast alle Fragen gelöst. Das Ende war für mich unheimlich Episch, faszinierend, tröstend und spannend. Es hat an nichts gefehlt und hat diese Reihe für mich perfekt zum Abschluss gebracht. Die komplette Geschichte die Autor Neal Shuterman hier erschaffen hat, wirkte aufeinander abgestimmt, geplant und mit Sorgfalt erschaffen. Ebenso die Charaktere. Damit meine ich die Hauptprotagonisten, sowie auch die Antagonisten. Charaktere die verschiedener nicht sein konnten, wurden hier zusammengesteckt und es kam ein Bild von Individualität und Gemeinschaft raus. Die komplette Reihe hat mich begeistern können, und ich freue mich schon auf das nächste Buch zu dem ich von Neal Shusterman greifen werde.

“Zeit ist nie wesentlich, bis irgendjemand entscheidet, dass sie es ist.” S. 26

 

Von mir bekommt "Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten" von Neal Shusterman 

5/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: Sauerländer
Buchdetails
Name: Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten
Autor: Neal Shusterman
Seiten: 608
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 27.11.2019
Kostenpunkt: 19,99€
Hier zu kaufen: Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 16,99€
Genre: Dystopie/Sci-Fi
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0