Mondprinzessin von Ava Reed [Buchrezension]

mondprinzessin_ava_reed

“Bis heute versuche ich zu verstehen, wie sehr man jemanden lieben muss, damit man daran zerbrechen kann.” S.13

 

Inhaltsangabe

Lynn bemerkt an ihrem Geburtstag, wie sich auf der Haut ihres Unterarms ein Sternenbild abzeichnet. Die einzelnen Punkte leuchten und Lynn versucht verzweifelt, sie zu verstecken. Als nicht nur die Sterne auf ihrem Arm, sondern auch sie selbst zu leuchten beginnt, ist nichts mehr, wie es war. Dunkle Schatten jagen…

 

Eigene Meinung

Erst vor kurzem habe ich mir das Buch “Mondprinzessin” endlich geleistet, nach dem dieses Cover mich umgehauen hat. Auch der Klappentext versprach eine interessante, spannende und entführende Geschichte auf, in diesem Fall, den Mond. Dazu kam, das ich ein großer Fan von Ava Reeds Schreibstil bin.

Und auch diesen hat sie in “Mondprinzessin” durch kurze, flüssigen Sätzen sowie kleinen philosophischen Gedichten wieder unter Beweis gestellt. Leider habe ich schnell gemerkt, das es nichts mehr mit dem heutigen Stil der Autorin gemein hat. Unsere Hauptprotagonisten Lynn und Juri, werden zwar beschrieben, aber eher äußerlich und hinterlassen einen Oberflächlichen Eindruck. Die Tiefe der Charaktere wird kaum oder gar nicht zum Ausdruck gebracht und als Leser hatte ich das Gefühl eher Statisten kennenzulernen.

Auch die Spannung des Buches ist zu wenig eingesetzt. Ich hatte während des Lesens das Gefühl eine Einleitung zu lesen, und dann bin ich am Ende. Es fehlt etwas da zwischen. Der Hauptteil wurde durch teils unnötige Gespräche gekünstelt in die Länge gezogen, brachte aber nicht viel zur Hauptgeschichte bei. Ich wurde mit viel zu vielen Fragen zurück gelassen und die größte war “Warum?”. Es war tatsächlich unbefriedigend das Buch zuzuklappen.

Einzelne Thematiken wurden so rasant zugespitzt und/oder teils auch überspitzt, und ab Ende ist man förmlich durch das Buch gehetzt, weil dann alles Schlag auf Schlag passierte. Ich hatte das Gefühl, das es nur zwei Geschwindigkeiten gab. Null und hundert. Und ich hätte mich gern irgendwo dazwischen wiedergefunden.

Unsere Protagonistin Lynn gab mir den Eindruck jünger zu sein als sie tatsächlich wahr. Sie wirkte teils Naiv, und teils unbeholfen. Während sie in anderen Situation so viel Reife und Verantwortung an den Tag legte, das ich dachte sie wäre über Nacht in ihr alter “geschlüpft”, wurde sie in der nächsten Situation wieder als eine eher schwache Person und sehr kindlich beschrieben. Auch hier gab es nichts dazwischen.

 

“Du bist nicht anders, du bist besonders. Und deshalb werden sie dich lieben.” S. 128

 

Mein abschließendes Fazit

Die komplette Welt beziehungsweise der Mond, bot ein super Szenario. Die Sternenbegleiter (die mein absolutes Highlight waren) fand ich wunderbar beschrieben und erschaffen (eins wurde sogar Illustriert da gestellt). Die Idee war- wenn auch nicht unbedingt eine neue- aber eine gute. Alles in allem hätte es viel mehr Tiefe in den Charakteren gebraucht und Zeit für das entwickeln der verschiedenen Emotionen, Gefühle und der Geschichte. Die geringe Seitenzahl, ließ erahnen, das nicht auf alle Punkte eingegangen werden kann, aber vielleicht hätten ein paar weniger Gedichte, die immer eine Seite ausfüllten, weniger sein können und dafür hätte man mehr Leben in das Buch bringen können. Ein Vorteil von den geringen Seiten, sind auch die recht dünnen Kapitel. Man kann wunderbar ein Kapitel abfrühstücken weil sie selten lang sind und somit ein gutes Gefühl von Fortschritt hat. Ich muss gestehen das ich Ava Reeds Schreibstil heutzutage sehr viel flüssiger, emotionaler, tiefergehender und vollständiger finde. Wer zum ersten Mal in Betracht zieht ein Buch von Ava Reed zu lesen, sollte vielleicht nicht mit der Mondprinzessin anfangen, denn ich finde leider es ist ein schwaches Buch von ihr.

 

Weiter Information

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Viktoria von “The Librarian and her Books”. Wir haben das Buch zusammen gelesen im “Buddy Read” und uns währenddessen austauschen können. Es hat mir eine unheimliche Freude bereitet. Dank noch einmal an dieser Stelle. Hier kommt ihr zu ihrer Rezension von Mondprinzessin 🙂

The Librarian and her Books – Mondprinzessin von Ava Reed

Von mir bekommt "Mondprinzessin" von Ava Reed 

3/5 Sternen!

 

drachenmond-mondprinzessin-ava-reed Bildquelle: Drachenmond
Buchdetails
Name: Mondprinzessin
Autor: Ava Reed
Seiten: 252
Verlag: Drachenmond
Erschienen: 01.10.2016
Kostenpunkt: 12€
Hier zu kaufen: Mondprinzessin
Genre: Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0