Scythe – Der Zorn der Gerechten Bd. 2 von Neal Shusterman [Buchrezension]

scythe_zorn_der_gerechten_neal_shusterman

“Jeder auf der Welt konnte alles werden, was er sich vorstellte. Schade nur, das die Phantasie verkümmert war.” S. 21

 

Inhaltsangabe

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.
Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.
So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

 

Eigene Meinung

Bereits der erste Band der Sci-Fi Buchreihe “Scythe – Die Hüter des Todes” von Neal Shusterman konnte mich auf allen Ebenen begeistern. Wie auch im vorherigen Band, lesen wir  im zweiten ebenfalls aus der Erzähl- Perspektive. Näher gebracht werden uns dabei nicht nur die Sicht von Citra und Rowen, sondern auch von vielen anderen Charakteren. Prägnant lesen wir auch immer kurze Kapitel vom “Thunderhead”. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, wie Philosophisch sich der Thunderhead entwickelt um die “guten” und “bösen” Seiten der Menschen zu verstehen. Ebenso hinterfragt er sehr viel was sein eigenes “Leben” angeht. Es ist ein unglaublich interessantes und auch Angsteinflößendes Gefühl, aus dieser Perspektive zu lesen. Ich musste mich des öfteren Fragen, wie viel Technik, und wie viel Menschlichkeit vom “Thunderhead” ausgeht.

“Und jedes Mal wenn ich die grausame Tat eines korrupten Scythe beobachte, öffne ich irgendwo auf der Welt die Wolken und lasse ein Klagelied niederregnen. Denn ich habe nichts, was Tränen ähnlicher wäre, als Regen.” S. 237

Die Spannung, die Charaktere und die Thematik rund um die Welt, nehmen stark an Intensität zu. Neal Shusterman hat eine wirklich großartige Fortsetzung geschrieben, die mich als Leser sofort wieder eintauchen, hat lassen. Sofort habe ich dort anknüpfen können, wo ich im ersten Band, das Buch beendet habe. Es gibt so gut wie keine “Downphasen”, denn mit jedem Schritt dem man sich dem Ende nähert, wurde mich als Leser klar, das es auf etwas großes hinsteuert. Und ohne zu Spoilern kann ich sagen, das Neal Shusterman das auf jeden Fall geschafft hat. Die Charaktere haben mehr Tiefe und “leben” bekommen und bieten trotzdem genug Freiraum für die eigene Phantasie.

Durch den stärkeren Eindruck vom Thunderhead, habe ich auch unweigerlich mehr darüber nachgedacht, was es bedeutet ein “Mensch” zu sein. Und so bietet Neal Shusterman nicht nur eine fantastische Geschichte mit einer ernsten Thematik, sondern wendet sich auch sehr aktuellen Fragen zu.

Von mir bekommt "Scythe - Der Zorn der Gerechten Bd. 2" von Neal Shusterman 

5/5 Sternen!

 

scythe_zorn_der_gerecten_neal_shusterman Bildquelle: Sauerländer
Buchdetails
Name: Scythe - Der Zorn der Gerechten Bd. 2
Autor: Neal Shusterman
Seiten: 544
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 14.03.2018
Kostenpunkt: 19,99€
Hier zu kaufen: Scythe - Der Zorn der Gerechten Bd. 2
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Scythe - Der Zorn der Gerechten Bd. 2
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Dystopie/Sci-Fi
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0