Meine Jahreshighlights aus 2023

Leute, was für ein Jahr… Ich war mir noch nie so über die Tiefen und Höhen eines Jahres bewusst. 2023 hat an meiner Psychischen wie Physischen Haut gekratzt. Ich habe eine menge Sachen gelernt, konnte einige Dinge hinter mir lassen, habe mich einigen Ängsten gestellt. Ich habe in 2023 ein paar Tiefschläge gehabt, aber auch sehr viele Gewonnen. Und ich bin dankbar für die Menschen die mir weiterhin den Rücken stärken und die ich (wenn das möglich ist) noch mehr lieben gelernt habe. Ich habe ein paar Dinge für mich entschlossen, die ich versuchen möchte dieses Jahr anzugehen. Wie viel ich davon umsetzen kann, werde ich erst Ende des Jahres erfahren. Aber ich bin optimistisch, denn, was soll schon schief gehen?

Lesetechnisch, ist 2023 für mich ein grandioses Jahr gewesen. Ich habe meine 23 Bücher nicht nur verdoppelt, sondern fast, vervierfacht. Ich habe meinen eigenen Rekord von 48 Büchern in einem Jahr getoppt bin auf die Stolz Zahl von 80 gelesenen Büchern gekommen. Ich habe durch die Bücher Magie vertieft, mich von Freunden verabschieden müssen, mir wurde das Herz gebrochen, ich wurde ein Drachenreiter, oder habe mich selbst zu akzeptieren gelernt. Insgesamt habe ich ihm Jahr 2023, 28.649 Seiten gelesen. Was für eine Zahl. Wenn mein Konto mal so voll wäre… Aber das ist eine andere Thematik.

Gerne möchte ich euch nun die Besten, der Besten für mich in diesem Jahr vorstellen:

Harry Potter und der Stein der Weisen & die Kammer des Schreckens

Harry Potter ist und bleibt einfach ein Teil meiner Kindheit, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere. Ich habe es geliebt, mit meiner Mama ins Kino zu sehen und zurück nach Hogwarts zu können. Das war immer unser Tag, und ich werde nie vergessen, wie sie mir mal den zweiten Teil gekauft hat, und ich mit Harry Potter anfing. Unglaublich wie lange das schon her ist. Jeder Mal Harry Potter aufzuschlagen, und nach Hogwarts  zu gehen, ist wie ein Stückchen Kindheit das sich mir offenbart. Die wunderschönen Minalima Ausgaben, gestalten meine Erinnerungen, nur noch schöner.

Fourth Wing

Ich hatte solche Angst vor dem Buch. Der Hype war riesig, und eigentlich hat man nur positives gehört von dem Buch. Rebecca Yarros hat mit Fourth Wing, wohl wirklich den Drachen… ich meine, Vogel, abgeschossen. Und während ich ja eigentlich mit Hype Büchern erfahrungsgemäß immer recht wenig anfangen konnte, habe ich wirklich ein wenig Zeit vergehen lassen. Aber was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Charaktere, Geschichte, Weltenaufbau, Romance, Witz und Charme. Tiefe und Oberflächlichkeit gut aufeinander abgestimmt. Das einzige, was mir negativ zu Fourth Wing aufgefallen ist – die Community. Leute wurden beschimpft, angefeindet oder ähnliches, wenn sie dieses Buch gelesen und im Schlimmsten Fall auch noch gemocht haben. Das kann und sollte nicht sein. Es ist absolut legitim wenn man mit dem Buch eines Autoren, nichts anfangen kann. Wenn man sich dazu entschließt, nichts mehr zu kaufen von diesem Autoren, um sie oder ihn nicht mehr zu unterstützen. Aber, das ist die persönliche Meinung. Und ich finde es unfassbar traurig, das einige Menschen es nicht schaffen, dies zu unterscheiden. Geschmäcker sind verschieden und es wäre verdammt traurig, wenn das nicht der Fall wäre.

Dry

Neal Shusterman schafft es erschreckend einfach, Dystopische Geschichten zu schreiben, die sich Real anfühlen. Erzählt durch gute Charaktere, Bedrückender Stimmung und dem erleichterten aufatmen wenn man merkt, das es nur eine Geschichte ist. Jedes Mal fällt es mir sehr einfach, abzutauchen und zu versinken in seinen Büchern. DRY hat er mit seinem Sohn Jarrod Shusterman geschrieben, und das Zusammenspiel zwischen den beiden ist super. Es wirkt nicht nicht anders, oder hat eine andere Wirkung, als andere Werke von Neal Shusterman allein. Es fühlt sich einfach wie eine Ergänzung an, von der ich bis dato nicht wusste, das ich sie gebraucht hätte.

Über die dunkelste See

Wahrscheinlich könnte ich stellvertretend auch fast jedes andere Buch von Brittainy C. Cherry nehmen. Eine Autorin die es mit Leichtigkeit schafft, mich zum weinen, lachen, hassen, und grinsen zu bringen. Manchmal genau in der Reinfolge. Es ist guter Kitsch, es ist tiefgehend, und ich empfinde es als eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Autorin erschafft unfassbar tolle Charaktere, gibt ihnen das Zeug um die Welt zu einem besseren Ort zu verwandeln, obwohl sie auch selbst arg viel mit sich zu kämpfen haben.

Wenn sie Wüsste

Ich war etwas skeptisch als ich Wenn sie Wüsste von meiner Schwester bekommen habe. Sie sagte, das sie glaubt, das ich recht schnell dahinter steigen würde, und sie auch nicht weiß, ob es mich deswegen so begeistern könne. Liebes Schwesterchen, es konnte mich begeistern. Freida McFadden hat es unglaublich geschickt gemacht, und mich mehr als einmal hinters Licht geführt. Es war spannend verpackt, in einer Geschichte die so, hoffentlich nie jemand durchleben muss. Ich hatte leichte Vibes zu Saving Grace und vielleicht konnte es mich auch deswegen so von sich überzeugen. Ein Buch was ich jeden Thrillerfan wirklich ans Herz legen kann!

If we were Villains

Ein Buch, das mich auf Anhieb angesprochen hat, war If we were Villains. Ich habe von der Autorin nichts gelesen gehabt vorher, hatte keine Ahnung, aber durch eine Leseprobe, war ich sofort drin. Und dann, habe ich dazu gegriffen und es nicht eine Sekunde lang bereut. Ich habe in diesem Buch eine Freundesgruppe begleitet, die Schauspielerei studieren. Nach und nach, verändert sich aber die Dynamik dieser Freundschaftsgruppe und ich als Leser wurde nicht nur mitgenommen, bei dieser Veränderung, sondern hatte ich auch das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein. Der Schreibstil ist dabei sehr flüssig, teils philosophisch und die Charaktere zitieren gerne aus Stücken von Shakespeare und co. was aber so unfassbar gut und passend eingefügt wird. Von Anfang bis Ende, hatte ich das Gefühl von Dark Academia Vibes, eine recht bedrückende Stimmung, die eigentlich nur darauf wartet ans Tageslicht zu kommen…

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Absolut überrascht hatte mich Taylor Jenkins Reid mit ihrem Buch Die sieben Männer der Evelyn Hugo. Ich hatte es mir als Hörbuch angehört, und war begeistert. Es geht hier um die Geschichte von der berühmten Schauspielerin Evelyn Hugo und dessen Ehemänner. Vor allem, geht es aber um ihren Werdegang. Darum, wie sie sich als Frau beweisen musste, wie sie kämpfen musste, und wie ihr Leben sonst verlief. Tiefgründig, authentisch, ergreifend. Autorin Jenkings Reid, versteht sich unheimlich gut darauf, den Glanz von Stars und Sternchen authentisch wiederzugeben, und erschafft dabei eine Geschichte um eine Frau, die es wirklich so geben könnte. Eine absolut ergreifende Geschichte, mit einem schonungslos offenen, und wirklich packenden Schreibstil!

Shatter Me

Autorin Tahereh Mafi hat viele Leser mit der Shatter Me Reihe bereits begeistern können. Als ich gehört habe, das sie 2023 vom cbt Verlag noch einmal Neuaufgelegt, und vollständig übersetzt wird, wusste ich das ich wenigstens mal reinlesen möchte, ob es mich vielleicht begeistern könnte. Gerade der Schreibstil der Autorin, von denen ich bisher gemischte Meinungen gehört habe, sollte wohl mal anders sein. Und die Community sollte Recht behalten. Der Schreibstil war tatsächlich anders und für meinen Geschmack, wunderbar. Philosophisch, und sehr ergreifend, lerne ich Juliette kennen. Sie wurde verlassen von ihrer Familie, ihren Freunden, und ihrem Glauben an sich selbst. Eines Tages sollte sich Juliettes Leben aber vollständig ändern. Nämlich als sie nicht mehr alleine in ihrer Zelle erwacht und sie alles dafür tun muss, den Fremden auf Abstand zu halten um ihn vor sie zu schützen…

 

Das waren meine Highlights aus dem Jahr 2023. Es gab weit aus mehr tolle Bücher, die mich nachhaltig begeistern können, oder konnten. Aber ich wollte euch mal eine kleine Liste zusammenstellen! Was waren euere Highlights in 2023? Erzählt es mir doch gern in den Kommentaren, es würde mich sehr interessieren <3 meine Wunschliste lechzt nach neuen Material!

Kategorie: Allgemein Kommentare: 0