Harry Potter und der Stein der Weisen BD. 1 Minalima Ausgabe von J.K. Rowling [Rereading Buchrezension]

 

“Ja, dreizehneinhalb Zoll. Eibe. Wirklich merkwürdig, wie die Dinge zusammentreffen. Der Zauberstab sucht sich den Zauberer , denken Sie daran … Ich denke, wir haben Großartiges von Ihnen zu erwarten, Mr Potter … Schließlich hat auch Er, dessen Name nicht genannt werden darf, Großartiges getan – Schreckliches, ja, aber Großartiges.” S. 102

 

Inhaltsangabe

Bisher war das Leben von Harry Potter nicht gerade voller Magie. Er lebt bei den furchtbaren Dursleys im Ligusterweg 4, sein Zimmer ist der Schrank unter der Treppe und eine Geburtstagfeier hatte er seit zehn Jahren nicht. Doch dann erhält er per Eulenpost einen mysteriösen Brief. Er soll sich an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei einfinden! Dort bekommt er nicht nur Unterricht in den erstaunlichsten Fächern, er findet auch Freunde fürs Leben. Gemeinsam mit ihnen stürzt er von einem Abenteuer ins nächste. Doch es wartet auch eine schicksalshafte Begegnung auf ihn, die sein Leben für immer verändern wird.

 

Eigene Meinung

Weihnachtszeit und Harry Potter gehören für mich, so wie wahrscheinlich für viele andere einfach zusammen. Ich wollte unbedingt mit den Minalima Ausgaben beginnen, und somit habe ich mir Harry Potter und der Stein der Weisen geschnappt…

Fünf Jahre ist es her, als ich das erste Mal den ersten Harry Potter Band gelesen und rezensiert habe. Der Schreibstil ist, auch nach all den Jahren (always ;), genauso wie ich ihn in Erinnerung hatte. Witzig, magisch, fantastisch und natürlich auch Spannend. Ich lese hier aus der Erzählperspektive, was mir einfach noch mehr Details überbringt bezüglich der Welt und dessen Wesen oder auch Menschen. Der Detailgrad ist dabei hoch, aber nicht langgezogen oder ermüdend, sondern bietet noch genug Spielraum um die eigene Fantasie anzukurbeln. Natürlich ist bei der Minalima Ausgabe auch ganz viel illustriert und gestaltet, weswegen ich auch immer etwas zu entdecken hatte.

Die Geschichte rund um den Jungen der überlebt hat, muss ich wohl kaum noch jemanden erklären. Harry Potter wächst bei seiner Tante Petunia und ihrem Mann Vernon sowie Sohn Dudley Dursley auf. Eine Normale Familie, in einer normalen Straße. Bis das unerwartete Schreiben von Hogwarts – Schule für Hexerei und Zauberei eintrifft. Wir begleiten Harry Potter ab da in eine Welt die alles andere als normal ist. Im Gegenteil. Es wird wahrlich zauberhaft! (Zugegeben, der ist etwas schwach). Doch neben all der Magie, spielt hier vor allem auch Freundschaft eine Rolle.

Natürlich gibt es in Harry Potter sehr viele Charaktere. Egal ob es Mitschüler, Lehrer, Geister, oder auch andere Wesen sind, die namentlich erwähnt werden. Ich könnte mir vorstellen, das dies zu Anfang vielleicht ein wenig verwirrend sein kann, wenn man noch gar nicht, in der Welt von Harry Potter war. Ich hatte halt keinerlei Probleme die Charaktere auseinander zu halten, die in den Büchern detaillierter und faszinierender beschrieben werden als in den Filmen. Natürlich hat so ein Film auch nur eine bestimmte Dauer. Schade finde ich, das viele Charaktere in den Filmen nicht auftauchen, die man nur als Leser kennenlernt. Aber das ist ja durchaus auch was schönes.

 

Mein abschließendes Fazit

Als erwachsene Leserin, wie ich es (manchmal) bin, könnte man nun einige doch teilweise, schwierige Themen ansprechen. Logikfehler beispielsweise, oder auch das es  bei Harry Potter sich um einen 11- Jährigen Jungen handelt, der verdammt viel Verantwortung trägt… Aber nein. Ihr werdet von mir nichts davon hören. Als Kind habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als das ich nach Hogwarts kann. Als Erwachsene zugegeben auch noch. Es sind bei Harry Potter viele Dinge, die man diskutieren könnte, analysieren könnte… aber das überlasse ich gerne den anderen, denn für mich ist Harry Potter einfach ein ganz großer Teil an schönen Erinnerungen und Kindheitsgefühl. J.K. Rowling hat eine Welt erschaffen, in der ich sehr gerne eingetaucht bin, und das schon mehrmals. Egal ob zum träumen oder zum mit fiebern. Gänsehaut in Buchform. Natürlich auch beigeführt durch die wunderschönen Elemente von Minalima. Die Illustrationen und die Papierkünste die es im Buch zu entdecken gibt, sind den stolzen Preis, in meinen Augen, auf jeden Fall Wert!

“Er wusste nicht, was ihn erwartete – doch besser als das, was er zurückließ, musste es allemal sein.” S. 116

 

Hier handelt es sich um ein Rereading von Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling. Gerne könnt ihr meine erste Rezension zu dem Buch HIER lesen 🙂

 

Von mir bekommt "Harry Potter und der Stein der Weisen Minalima Ausgabe" von J.K. Rowling 

5/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: Carlsen
Buchdetails
Name: Harry Potter und der Stein der Weisen Minalima Ausgabe
Autor: J.K. Rowling
Seiten: 368
Verlag: Carlsen
Erschienen: 23.09.2021
Kostenpunkt: 44€
Hier zu kaufen: Harry Potter und der Stein der Weisen Minalima Ausgabe
Genre: Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 2
2 Antworten auf „Harry Potter und der Stein der Weisen BD. 1 Minalima Ausgabe von J.K. Rowling [Rereading Buchrezension]“
  1. […] Harry Potter und der Stein der Weisen & die Kammer des Schreckens […]

  2. […] Harry Potter und der Stein der Weisen Minalima Ausgabe […]