Über die Dunkelste See BD. 3 von Brittainy C. Cherry [Buchrezension]

ueber_die_dunkelste_see_brittainy_c_cherry

“Mein Herz ist gebrochen, okay? Ich ertrinke. Du musst mich nicht noch zusätzlich unter Wasser drücken. Mein Tag ist auch so schon schlimm genug.” S. 58

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den dritten Teil der “Compass” Reihe von Brittainy C. Cherry. Es kann jedes Buch der Reihe unabhängig von einander gelesen werden, allerdings könnte man sich selbst über gewisse Paarkonstellationen Spoilern! Gerne könnt ihr hier die Rezension zum ersten Teil “Durch die kälteste Nacht” lesen oder auch die vom zweiten Teil “Gegen den bittersten Sturm“.

 

Inhaltsangabe

Vielleicht brauchte er mich und das Licht in mir, weil er sich sonst vollends in der Dunkelheit verloren hätte

Ich verstehe nicht, warum mich mein Vater in seinem Testament Damian Blackstone versprochen hat. Ich weiß nichts über ihn, nur dass er mit diesem Deal genauso wenig einverstanden ist wie ich. Trotzdem haben wir keine Wahl: Wir müssen heiraten und sechs Monate zusammenleben, oder wir verlieren unser millionenschweres Erbe für immer! Doch wir sind viel zu verschieden, als dass das mit uns gut gehen könnte. Damian ist eiskalt und von einer Dunkelheit umgeben, die jedes Sonnenlicht verschlingt. Aber manchmal sehe ich in seinem Blick, dass er sich nach meiner Leichtigkeit verzehrt. Und dann weiß ich, dass ihn zu heiraten vielleicht der Anfang von etwas Wunderschönem sein könnte …

 

Eigene Meinung

Und da ist es wieder zerbrochen. Stück, für Stück, für Stück. Und trotzdem würde ich jedes Mal wieder zu den Büchern dieser Autorin greifen…

Dieses Mal hat mich Autorin Brittainy C. Cherry vor allem mit ihren absolut hinreißenden Sinn für Humor begeistern können. Ihre Bücher sind immer sehr tiefsinnig, tragen eine gewisse Message mit sich und sind demnach auch sehr ernst. Aber in Über die dunkelste See wurde die Ernsthaftigkeit mit dem Humor der Charaktere aufgefangen. Nicht durchgängig und anstrengend, sondern richtig eingestreut wie in einer süßen romantischen Komödie. Hier und da habe ich ein wenig mit der Familienkonstellation gehadert, aber das hat sich sehr schnell gelöst und war nach vielleicht minimalen anfänglichen Hürden, keinerlei Problematik mehr.

Selbstredend ist auch in diesem Buch eine Triggerwarnung. Ich kann nicht oft genug erwähnen, wie wichtig ich diese finde. Ich würde nicht sagen, das ich ein Mensch bin der arge Trigger hat, aber ich finde es trotzdem sehr angenehm, wenn ich gewarnt werde vor dem was mich eventuell triggern könnte. Durch den anfänglichen Prolog, hatte ich eine geraume Ahnung, worum es geht. (Als ob ich bei Brittainy C. Cherry Klappentexte lese). Es geht in dieser Geschichte wieder um so viel mehr als um eine einfache Liebesgeschichte. Es geht um den Wunsch der Zugehörigkeit, der Angst verlassen zu werden und dem Gefühl allein zu sein. Natürlich handelt es sich auch um Liebe, Freundschaft, und wohl einer der besten Büchergroßmütter die es gibt. Als ich ahnte worauf es am Ende hinaus läuft, war ich mir zu Anfang nicht sicher, ob ich damit so zufrieden sein würde, aber tatsächlich hat mich sogar die Thematik glücklich das Buch schließen lassen.

Mein Lieblingsabschnitt: Die Charaktere. Und bei den Göttern, Stella und Damian sind einfach super. Stella ist ein Sonnenschein und würde für Menschen die sie liebt, die Welt aus den Angeln heben. Jeder Satz aus ihrer Perspektive hat mich lächeln lassen und ich musste mich mehr als einmal fragen, ob es zu viel oder genau richtig ist. Irgendwann habe ich es als Genau Stella eingestuft. Es gab so viele Momente wo ich sie einfach nur hätte Knuddeln können und in denen ich sie so gut verstand und mit ihr weinen hätte können (und es getan habe, aber das ist wieder eine andere Geschichte.) Und auch Damian ist das komplette Gegenteil und trotzdem so… berührbar. Er ist Menschlich und spiegelt (leider) viel zu gut die heutige Gesellschaft wieder was Kälte und Distanz angeht. Nichts desto trotz, hat Brittainy C. Cherry ihm unheimlich viel Liebe geschenkt. Natürlich sind hier auch die Nebencharaktere wieder eine Wucht! Was soll ich sagen? Grams ist wohl die beste Büchergroßmutter die ich bisher kennengelernt habe und Damians bester Freund… Den ich schon kennenlernen durfte, hat mich wieder schmelzen lassen!

Mein abschließendes Fazit

Stella und Damian oder auch Cinderstella und das Biest, haben es geschafft sich auf meine Liste, meiner Lieblingsbuchcharaktere hoch zu “necken”. Ich mochte den unheimlich süßen Wortwechsel der beiden und die langen Diskussionen über eigentlich absolute Kleinigkeiten. Brittainy C. Cherry hat in “Über die dunkelste See” meiner Meinung nach mehr auf Humor gesetzt. Und das ist ein absolut gelungener Humor. Er wirkt nicht zu übertrieben, und gibt dem Buch doch eine gewisse Leichtigkeit. Eine Triggerwarnung ist wieder vorhanden, was von mir immer sehr geschätzt wird. Ich mochte die Thematik Richtung Toxische Beziehung, Zugehörigkeit und Einsamkeit sehr gern und sie wurden auch ernsthaft und authentisch rüber gebracht. Außerdem hat auch Grams, meine neue Lieblings- Buch- Großmutter mein Herz erobern können. Und zusätzlich gab es ein Wiedersehen mit bereits Bekannten Charakteren aus der Reihe, was mich doppelt Happy gemacht hat. Ich kann dieses Buch vor allem LeserInnen empfehlen, die ein Buch von Brittainy C. Cherry gerne mal lesen würden, aber vielleicht “abgeschreckt” durch den Kitsch sind. Er ist vorhanden, das möchte ich nicht abstreiten, aber er wird durch viel Humor ausgeglichen wie ich finde.

 

“Vielleicht braucht ein Mensch wie Damian Leute, die ein wenig Licht in sich trugen, weil er sich sonst vollende in der Dunkelheit verirrt hätte.” S. 96

 

Von mir bekommt "Über die dunkelste See (Compass Reihe BD. 3)" von Brittainy C. Cherry 

5/5 Sternen!

 

 

Bildquelle: LYX
Buchdetails
Name: Über die dunkelste See (Compass Reihe BD. 3)
Autor: Brittainy C. Cherry
Seiten: 396
Verlag: LYX
Erschienen: 27.07.2022
Kostenpunkt: 12,90€
Hier zu kaufen: Über die dunkelste See (Compass Reihe BD. 3)
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Über die dunkelste See (Compass Reihe BD. 3)
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: New Adult
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0