#Fridaythoughts_5 “Frustkauf: Bücher! Wie der SuB von alleine wächst.”

friday_thoughts_5

“Sie wollen immer reizen, um niemals zu befriedigen” – Johann Wolfang von Goethe

 

Friday Thoughts

Das ist natürlich Quatsch. Also was das Zitat von Goethe und der Zusammenhang mit den Büchern angeht. Bücher wollen reizen, und viele konnten mich auch schon befriedigen. Natürlich gibt es auch Bücher die von außen zwar hübsch anzusehen sind, aber vielleicht inhaltlich leider nicht zu dem geschmacklichen Vorlieben passen.

Aber kennt ihr das: Es ist wirklich eine harte Woche gewesen. Der Chef hat gemeckert, die Kollegin waren unfähig, man selbst hat den Kaffee (bei vielen bekannt als Lebenselixier) leider über die Tastatur/Papiere/Kleidung geschüttet und eigentlich wünscht man sich weit, weit weg. Vielleicht sogar in die Geschichte des Buches, was man gestern angefangen hat? Nein, nein. Heute braucht man was neues. Etwas, das dich sofort wo anders hinbringt. Götter sei Dank, hat der Buchladen des Vertrauens noch offen…

Und bitte, bitte sagt mir das euch dieses Szenario so  oder wenigstens so ähnlich  auch bekannt vor kommt. Ich kann damit wirklich nicht alleine sein.
Ab und an leide ich schon unter stärkeren Leseflauten. Wetter/Launen- abhängig können diese sich dann auch mal ziehen. Wenn ich aber nicht in einer Leseflaute stecke, verbringe ich neben den Lesen unheimlich viel Zeit damit mir Bücher in meinen Lieblingsläden anzuschauen, hin und her zu sortieren (Natürlich habe ich nie genug Geld für alle) und erfreue mich dann endlich in diese Geschichte eintauchen zu können. Während des Kaufs, höre ich diese kleine Stimme gar nicht, die mir sagt das ich ja noch ungefähr 50+ Bücher auf dem SuB habe. Bücher die auch so gern gelesen werden möchten… Das kleine Piepen an der Kasse lässt mich dann wissen das der Kauf abgeschlossen ist, und ich gehen darf. YEY! 

Ich bin ein Mensch der absolut gern aus Frust kauft. Wenn das Geld es zulässt. So sehr ich es auch liebe Bücher shoppen zu gehen, lebe ich dabei nicht über meine Verhältnisse. Wenn ich kein Geld für den neuen Roman meines Lieblingsautoren habe, gut, dann muss ich leider warten. Sicherlich werden viele sich jetzt denken: Das ist doch klar?  Aber nein. Gerade im Frustkauf kann es schnell dazu übergehen, das man sich versucht aufzumuntern und dann auch mal so Sätze fallen wie: Eigentlich, war das Geld ja für … Der Drang sich zu befriedigen und aufzumuntern ist aber meist höher. Psychologisch ist das bestimmt irgendwie intelligenter zu beschreiben, aber ich denke ihr versteht wie ich das meine.

Bei Bücher Frustkäufen versuche ich mich entweder wieder dazu zu motivieren wieder zu lesen (Also Leseflaute), oder möchte mich einfach aufmuntern oder, gönne es mir einfach. Ich schaue gerne auf Seiten wie Arvelle, Rebuy, Cheaboo, oder auch in den Sale Abteilungen vorbei von verschiedenen Buchläden. Es muss nicht immer neu sein. Gerade Arvelle verkauft die Mängelexemplare die meist aussehen wie neu außer den obligatorischen Mängelexemplar – Stempel. Es lohnt sich für mich immer, mal wieder ein Blick in die Shops dieser Läden zu werfen, weil man wirklich auch langgesuchte Bücher eventuell zu einem echt guten Preis erhaschen kann.

Morgen hole ich eventuell erstmal meine letzten Neuzugänge für diesen Monat ab (Und ich weiß das wir Anfang Juni haben…) Aber ich möchte tatsächlich auch meine Schätze lesen und das macht mir meist mehr Spaß als das bloße kaufen.

In diesem Sinne.

 

Kategorie: Allgemein, Gedankengänge Kommentare: 0