Izara – Stille Wasser Bd. 2 von Julia Dippel [Buchrezension]

izara_stille_wasser_julia_dippel

 

“Ich erlaube mir kein Urteil über die Klugheit eures Vorgehens. Aber du sollst wissen, dass jedes Geheimnis irgendwann seinen Preis kosten wird. Bist du bereit, ihn zu zahlen?” S. 32

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil von der “Izara” Reihe von Julia Dippel. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu den ersten beiden Bänden erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Izara – Das ewige Feuer” lesen.

Inhaltsangabe

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Eigene Meinung

Nach dem doch sehr gelungenen ersten Band der “Izara” Tetralogie, habe ich natürlich gleich zum zweiten gegriffen in der Naiven Annahme, ich hätte noch ein paar Augenblicke mehr Zeit um mir Band drei und vier zu besorgen. Dem, ist nun leider nicht so.

Wie im vorherigen Band, ist Julia Dippels Schreibstil weiterhin sehr flüssig. Tatsächlich enthält der zweite Teil so viele spannende Szenen, das es schwer wurde Pausen einzulegen. Tatsächlich ist der Schreibstil in diesem Band viel offener und härter. Es kommt weniger durch die Blume hindurch, was hier und da in Band eins noch der Fall war. Auch die Ernsthaftigkeit ist hier viel Stärker. Lockere, leichte Gespräche gibt es weniger, hier wurde mein Augenmerk ganz klar auf die schwere Situation von Ari gelenkt.

Obwohl das erst Band zwei von vieren ist, merke ich jetzt schon die Spannung auf die diese Reihe aufbaut. Schlag auf Schlag passieren neue Ereignisse die nicht Nebensächlich sondern eher total wichtig sind. Immer wieder war ich hin und hergerissen zwischen Pause und weiterlesen weil die Spannung nicht nachgelassen hat. Ari bekommt in “Izara – Stille Wasser” noch mehr Wissen in die Hand gedrückt und damit auch der Leser. Auch kommen jetzt die Hintergründe und auch Geschichtlichen Aspekte der Phalanx und der Brachions mehr vor, was mich noch tiefer in die ganze Thematik hat einsteigen lassen.

Die Charaktere entwickeln sich dabei natürlich auch weiter. Allerdings in einem Tempo was mich als Leser sehr gut abgeholt hat, weil die Zeit Sprünge zwischen den Bänden nicht so groß zu sein scheinen. Hautnah konnte ich also miterleben welche Kräfte Protagonistin Ari noch aufbaut. Auch kommen hier wieder einige neue Charaktere vor, die aber flüssig in die Erzählung eingefädelt werden ohne den Lesefluss zu stören. Tatsächlich fühlten sich auch viele der Nebencharaktere gar nicht wie welche an. Julia Dippel versteht sich darauf Charakteren einen liebenswerten Charakterzug zu verpassen.

Mein abschließendes Fazit

“Izara – Stille Wasser” von Julia Dippel und damit der zweite Teil der vierteiligen “Izara” Reihe, ist tatsächlich sehr, sehr hart. Der Cliffhanger, ist dabei natürlich so gar keine Hilfe.
Ich finde das sich schon jetzt im zweiten band sehr gut abzeichnet, auf was für Widerstände wir noch stoßen werden.

Julia Dippels Schreibstil ist in diesem Teil eindeutig härter. Die Dialoge sind nicht mehr mit so viel Witz, auch wenn natürlich hier und da ein gewisser Teufel mich zum schmunzeln gebracht hat. Die Ereignisse scheinen sich hier auch wirklich zu überschlagen und sind dabei trotz weder hektisch noch zu übertrieben oder gar fehl am Platz. Hier wurde immer das beste Mittelmaß genommen.

In der Geschichte gefiel mir vor allem das es nicht all zu arg in die “Romance” Richtung abdriftete. Natürlich sind Ari und Luciens Geschichte weiterhin wichtig, aber wird hier auch auf den Hintergrund eingegangen, warum die beiden eben nicht einfach eine ganz normale Beziehung führen können. Wie werden mir eingeführt in die Welt der Jäger und Dämonen und ein paar Charaktere haben es dabei mit Leichtigkeit geschafft, mich zum schwärmen, verschlucken, oder lachen zu bringen.

Wut. Enttäuschung. Trotz. Verletzter Stolz. Kummer. Eifersucht. Trauer. Schmerz. Zweifel. Hilflosigkeit. Alles prasselte ungehindert auf ihn ein. “Du hast gesagt, du wärst immer nur einen Gedanken entfernt”, flüsterte ich. “Du hast gelogen.” S. 281

Von mir bekommt "Izara - Stille Wasser" von Julia Dippel 

4/5 Sternen!

 

 

izara_stille_wasser_julia_dippel Bildquelle: planet!
Buchdetails
Name: Izara - Stille Wasser
Autor: Julia Dippel
Seiten: 528
Verlag: planet!
Erschienen: 15.01.2019
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: Izara - Stille Wasser
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Izara - Stille Wasser
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0