Montanablack – Vom Junkie zum Youtuber von Marcel Eris [Hörbuchrezension]

Montanablack_hörbuch_marcel_erisf

Inhaltsangabe

Mit Anfang 20 ist Marcel Eris an seinem absoluten Tiefpunkt. Er ist drogenabhängig, hat keine Arbeit und wird obdachlos. Um an Geld für Gras und Kokain zu kommen, knackt er Autos und steigt in Häuser ein. Nichts deutet darauf hin, dass dieser perspektivlose Drogenabhängige aus Buxtehude es schaffen sollte, noch einmal in ein normales Leben zurückzukehren. Doch er schafft es und lässt die Welt übers Internet daran teilhaben. Marcel Eris wird zu MontanaBlack und MontanaBlack zu Deutschlands erfolgreichstem Gaming-Streamer mit Millionen Fans auf YouTube und Twitch.
Schonungslos offen erzählt er in seiner Autobiografie von dieser Zeit, die ihn tief geprägt hat, und davon, wie er es geschafft hat, vom Junkie zum YouTube-Star zu werden.

 

Eigene Meinung

Deutschlands größter Streamer und Youtuber “Montanablack” ist eigentlich nicht meins. Tatsächlich konnte ich mit ihm recht wenig anfangen als Menschen. Natürlich war er mir aber auch nicht unbekannt. Aber weil ich es  selber hasse zu früh verurteilt zu werden, oder in eine Schublade gesteckt zu werden, habe ich wahrscheinlich zu diesem Hörbuch gegriffen. Eine Autobiografie von Marcel Eris aka. Montanablack.

Authentisch. Das ist wohl auch das Wort was dieses Buch beschreibt sofern ich es überhaupt beurteilen kann. Ich schaue Monte selten bis gar nicht, verstand den Hype nicht wirklich und zugegeben, verstehe ich ihn auch jetzt nicht komplett aber, und dieser Punkt ist glaube ich ziemlich wichtig: er hat meinen vollsten Respekt. Er hat sich selbst mehr als einmal aufgestellt, nachdem er sich selbst zu Boden gerungen hatte. Und genauso so offen legt er seine Geschichte, sein Leben, seinen Fans, oder Menschen wie mir, in die Arme. Die Motivation für seinen Traum zu kämpfen, kennen wir zu Hauf. Oft sehen wir aber nur den fertig erfüllten Traum, selten den Weg dahinter. Das ändert Monte hier.

Er gibt eine menge private Einblicke, und ist dabei sehr authentisch. Es wirkt nicht übertrieben, es wirkt (teils leider) sehr ehrlich. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und ja, meine Meinung von sich (obwohl eigentlich nur die eigene Meinung auf einen selbst zählt just sayin’) hat er ändern können. Auch wenn er Anfangs für mich ein Prolet ist (und ja auch noch ein wenig ist), kann ich andere Dinge besser nachvollziehen. Hier wurde bei mir eindeutig das Schubladendenken beendet.

Sprachliche Umsetzung

Die Synchronisation bzw. Vertonung des Hörbuches hat Montanablack dabei nicht selbst gemacht. Er ist im Intro und Outro vertreten und wendet sich mit ein paar persönlichen Willkommens- so wie Abschiedsgrüßen an den Zuhörer. Gelesen wird von Rolf Berg. Eine sehr, sehr passende Stimme. Ab und an hatte ich tatsächlich doch das Gefühl das dort Monte spricht. Es wurde einfach so authentisch rüber gebracht.

Mein abschließendes Fazit

Ein Striptease der eine Menge von den, wohl bekanntesten Youtuber Deutschlands an die Öffentlichkeit bringt. Es hat einfach meine Meinung über einen Menschen geändert, den ich zugegebener Maßen, schon lange in eine Schublade gesteckt hatte. Ich bin und wurde durch das Hörbuch nicht zu einem neuen Montanablack Fan aber ich denke nun anders über ihn. Auch wenn es ihm warhscheinlich ziemlich egal ist, was die gesündere Einstellung wäre. Denn man sollte von sich selbst die größte und wichtigste Meinung haben.

Ich hätte nicht gedacht das mir dieses Hörbuch so gefällt. Stimmlich und Thematisch hat es mich abgeholt ohne wie gesagt, ein Fan von diesem Youtuber/Streamer zu sein. Ich finde seine Geschichte interessant, traurig, witzig und hier und da beneide ich ihn auch ein wenig. Aber vor allem habe ich großen Respekt. Von so weit unten, sich nach oben zu kämpfen und auf diesem Weg viele Menschen zurückzulassen war sicherlich alles andere als einfach.

Ich kann dieses Hörbuch zu empfehlen, vor allem all diejenigen die sowieso schon Fans sind, oder mehr über Marcel Eris aka. Montanablack erfahren möchten.

 

Von mir bekommt "Montanablack - Vom Junkie zum Youtuber" von Marcel Eris mit Dennis Sand 

4/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: riva
Buchdetails
Name: Montanablack - Vom Junkie zum Youtuber
Autor: Marcel Eris mit Dennis Sand
Hördauer: 8h 14Min
Verlag: riva
Erschienen: 28.03.2019
Hier zu kaufen: Montanablack - Vom Junkie zum Youtuber
Genre: Autobiografie
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0