#fridaythoughts_1 “Leseflaute”

fridaythoughts_1

“Nichts reduziert Ängste so gewaltig wie sofortige Aktion.” – Walter Anderson

 

Friday Thoughts

Das hier soll eine neue Kategorie werden, in der ich Gedanken aufgreife, die mich gerade beschäftigen egal wie (un)wichtig. Vielleicht helfen sie dem einen, vielleicht findet der andere das total doof. Vielleicht ist es für den nächsten sogar interessant. Deswegen möchte ich auch ohne große Umschweife gleich anfangen.

Es hat erst vor sechs Tagen ein neuer Monat gestartet. Eigentlich kaum vorstellbar das wir schon Mai haben, aber so ist es. Nachdem ich eigentlich kontinuierlich gut Bücher eingekauft habe, habe ich im April allerdings auch ein paar geschafft zu beenden. Nicht zuletzt dank der Hilfe von Bookbeat. Ja auch ich habe tatsächlich Bookbeat für mich entdeckt und damit die Hörbücher. Nebenbei in einem Spiel was zu farmen, Diamond Painting zu machen oder was zu zeichnen ist mit eines meiner neuen Hobbys geworden.

Kurzum hatte ich die Möglichkeit zehn Bücher zu beenden im April. Davon waren sechs Bücher physischer Natur und vier Hörbücher vertreten. Mein SuB hat sich selbstverständlich etwas verkleinert, zumindest kurzzeitig. Denn dann kam meine Rebuy Bestellung, sowie eins zwei Besuche im Buchhandel. Insgesamt habe ich diesen Monat (der gerade mal 6 Tage alt ist!) ACHT (8!) neue Bücher einziehen lassen. Versteht mich nicht falsch: Schlimm finde ich das nicht.

Was ich etwas schlimmer finde, ist die Sorge in eine Leseflaute zu rutschen und diese Bücher viel zu lange ungelesen stehen lassen zu “müssen” weil ich mich nicht dazu aufraffen kann zu einem Buch zu greifen. Ich habe diese Phasen sehr plötzlich und ohne Vorwarnung. Also, was mache ich gegen die Angst eine Leseflaute zu bekommen? Oder sollte ich mich eher Fragen was ich dann gegen eine Leseflaute mache?

Ich denke viele von uns Buchkindern, kennen die Leseflaute, und bestimmt auch genug Youtube Videos, Podcast oder ähnliches, wo uns versucht wird zu helfen mit Tipps GEGEN eine Leseflaute. Deswegen spare ich mir hier meine Tipps noch dazu zu geben, denn im Grunde ist es nur eine Wiederholung von meinen Vorgängern. Mein Problem damit ist, das wenn ich wirklich in einer Leseflaute stecke, ich selbst diese Videos als zu viel mit der Thematik empfinde, und sie deswegen kaum einschalte in dem Moment. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sozusagen, ist es für mich gerade nicht interessant zu lesen, wie ich da wieder rauskomme.

Aber selbstverständlich habe auch meine Lieblingsbooktuber und schaue mir solche Videos am liebsten in meinen “Heiß-lese” Phasen an. Manchmal ist es aber auch alleine schon die Angst DAVOR eine zu bekommen, das es mich schon demotivieren kann. Vor allem an Tagen, wo ich vielleicht schon nicht so stabil bin. Und ich schäme mich fast dafür aber auch dort ist meine Lösung ziemlich simpel:

Ich lasse die Angst zu. Ja natürlich sind diese Tage (wahrscheinlich schon ohne diese Frage zu- einem so am Herzen liegenden Hobby) doof, aber sie sind nun mal da. Bei mir zumindest. Also lasse ich sie auch zu und versuche mich damit zu arrangieren. Ich kann eben nicht jeden Tag, viel lesen. Ich bin auch nur ein Mensch und habe meine Verpflichtungen und auch noch andere Dinge die ich neben dem lesen gerne mache. Und auch komme ich auf keine 20-30 Bücher im Monat, schaffe diese manchmal nicht mal in einem Jahr. Und das ist Okay.

Manchmal muss ich mir das öfter sagen. Denn wir wissen: auch eine Leseflaute ist OKAY. Es bewertet dich niemand weil du eins, fünf, oder zwölf Bücher schaffst. Es sitzt niemand irgendwo und führt eine Liste (außer dir selbst natürlich). Oft muss ich mich aber selber wieder runter holen. Denn ich bin ehrlich, ich vergleiche mich viel zu gern und zu oft mit anderen. Aber das ist menschlich habe ich mir sagen lassen.

Nun versuche ich mich also nicht unbedingt mit der Frage zu Quälen was wäre wenn, oder geschweige denn was eigentlich passiert wenn ich eine Leseflaute habe. Denn die Wahrheit ist, es passiert nichts! Niemand wird dich dafür köpfen! Genieß die Zeit anders. Geh raus, hör Musik, lerne eine neue Sprache oder lese dir Rezensionen (*hust*) durch. Kauf ein neues Buch. So Blöd das klingt, aber manchmal kann es helfen.

Ich denke wir sollten viel mehr im JETZT als im MORGEN leben. Vielleicht habe ich morgen eine Leseflaute, und es wird wieder etwas ruhiger, vielleicht aber habe ich auch jetzt einfach Freude daran, keine zu haben und lese trotzdem gerade nicht.

In diesem Sinne.

 

 

Kategorie: Allgemein, Gedankengänge Kommentare: 0