Misty Falls BD. 4 von Joss Stirling [Buchrezension]

misty_falls_joss_stirling

“Dann solltest du jetzt für das kämpfen, was du willst – falls du ihn willst. Bis aufs Messer, gelobte ich mir selbst.” S. 307

 

Achtung!

“Misty Falls” ist der vierte Band der “Macht der Seelen” Reihe von Joss Stirling. Jeder Band kann unabhängig von einander gelesen werden, allerdings kommen die Charaktere der vorherigen Bände vor und könnten damit Spoiler enthalten! Gerne könnt ihr aber meine Rezension zu Band 1 “Finding Sky“, Band 2 “Saving Phoenix“, oder Band 3 “Calling Crystal” lesen!

 

Inhaltsangabe

Wo Misty auftaucht, sind peinliche Situationen vorprogrammiert. Mit ihrer Gabe, immer die Wahrheit zu sagen zu müssen, bringt sie Leute dazu, ehrlicher zu sein, als ihnen lieb ist. Aber dann begegnet sie Alex, Charmant, gutaussehend – einfach perfekt. Kann dieser Überflieger der Richtige für die chaotische Misty sein?

 

Eigene Meinung

Auf meinem SuB liegt noch der (leider) letzte, ins Deutsche übersetzte Teil der “Macht der Seelen” Reihe von Joss Stirling. In “Misty Falls” begegnen wir unserer Protagonistin Misty. Natürlich begegnen wir wieder auch alle Benedict Brüder und ihre Seelenspiegel. Immer wieder finde ich es schön, auch nochmal von den anderen Charakteren zu lesen. Joss Stirling lässt sie so nahtlos in die Geschichte der aktuellen Protagonistin eintauchen, das sie sich perfekt in die Geschichte eingliedern.

Ich möchte hier gerne hervorheben das Misty durchaus auch an sich selbst zweifelt, wie Crystal, Phoenix oder Sky vor ihr, aber ich konnte mich mit Misty vom ersten Augenblick an identifizieren. Die lockere, und witzige Art die Autorin Stirling in “Misty Falls” gegeben hat, war sehr angenehm.

“Uriel, ich bin nicht cool. Im Vergleich zu ihm bin ich eher ein Teilnehmer der Crash Car Challange.” S. 195

 

Der Leser, liest aus der Sicht von Misty. Ich musste oft schmunzeln bei ihren Gedankengängen, und wenn sie darüber nachdachte, was sie alles nicht war, hatte mich das besonders berührt. Auch gibt es eine Szene, in dem mir wirklich die Tränen flossen, die ich aber aus Spoilergründen nicht nennen möchte. Aber Joss Stirling hat in “Misty Falls” das geschafft, was mir in “Saving Phoenix” und “Calling Crystal” gefehlt hatte, und was ich in “Finding Sky” so geliebt habe.

Auch wenn man viel von Alex gelesen hat, war er mit emotional zu weit entfernt. Ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen. Das hat mir leider etwas gefehlt. Dadurch das es sich in diesem Band nicht rein um die Suche des Seelenspiegels handelt, sondern viel mehr Gewicht auf sein Leben gelenkt wird, hatte ich auch das Gefühl das die Gefühle einfach nicht wirklich überschwappen konnten bei mir.

 

Mein abschließendes Fazit

Damals war “Finding Sky” eines meiner Jahreshighlights. Leider haben mich Band zwei “Saving Phoenix” und “Calling Crystal” nicht überzeugen können. Bei “Misty Falls” ist es Autorin Joss Stirling aber wieder gelungen, mich für sich zu gewinnen. Ich mochte das Zusammentreffen von älteren Charakteren und auch die Verbundenheit zwischen den Familien wieder sehr. Der Schreibstil war, wie bereits bekannt, einfach, direkt und recht zügig. Es wurden keine unnötigen “Kaugummi” – Szenen implementiert um das Buch zu füllen oder zu strecken. Protagonistin Misty habe ich recht früh ins Herz geschlossen durch ihren Sinn von Humor und ihren Gedankengängen.

Leider konnte mich Alex nicht von sich überzeugen, auch wenn man wirklich viel von ihm und seinem Leben erfahren hat, hatte ich das Gefühl das er so unnahbar ist. Mir haben etwas die Emotionen von seiner Seite aus gefehlt. Das wurde bei in den vorherigen Bänden besser beschrieben, wie die Männlichen Protagonisten sich fühlen. Dieses Gefühl hatte ich bei Alex leider nicht.

Auch die Freunde sowohl von Alex als auch von Misty fand ich sehr passend in die Geschichte eingeflochten und das es zu viele Namen, oder ein zu großes Hin und her gibt. Ich kam sehr schnell durch das Buch und durch den Plot, war es nicht nur spannend, sondern für mich auch höchst emotional.

“Ich lass dich niemals gehen. I’m lost without you, weißt du noch?” S. 379

Von mir bekommt "Misty Falls" von Joss Stirling 

4/5 Sternen!

misty_falls_joss_stirling Bildquelle: dtv
Buchdetails
Name: Misty Falls
Autor: Joss Stirling
Seiten: 399
Verlag: dtv
Erschienen: 24.07.2015
Kostenpunkt: 16,95€
Hier zu kaufen: Misty Falls
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Misty Falls
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 14,99€
Genre: Young Adult/Paranormal Romance
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0