Freed Bd. 3 von E.L. James – [Buchrezension]

Freed_E_l_James

“Wie soll ich es schaffen, sie zu beschützen, wenn ich sie nicht einmal vor mir selbst schützen kann?” S. 311

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den dritten und finalen Teil von “Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt” Reihe von E. L. James. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu den ersten Bänden erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum zweiten Teil “Darker” lesen. 🙂

 

Inhaltsangabe

Christian Grey und Anastasia Steele haben den Bund fürs Leben geschlossen – doch die Ehe stellt sie vor große Herausforderungen. Obwohl ihre Leidenschaft heißer und stärker brennt denn je, rührt Anas trotziger Geist immer noch an Christians dunkelsten Ängsten und provoziert sein Bedürfnis nach Kontrolle. Als alte Rivalitäten wieder aufbrechen, droht eine falsche Entscheidung, Christian und Ana endgültig auseinanderzureißen.

 

Eigene Meinung

Als ich gesehen habe das am ersten Juni 2021 der letzte Teil der “Fifty Shades of Grey” Reihe, erzählt aus Christians Sicht raus kommt, habe ich mich enorm gefreut. Ich weiß das ich beim ersten Band von “Fifty Shades of Grey” nur erfahren wollte, warum so ein Wind um diesen Film gemacht wird und hatte mir damit den ersten Teil gekauft. Es hat nicht lang gedauert und Ana und Christian haben mich in ihren Bann gezogen.

Besonders hat es mir Christian (natürlich) angetan. Sicherlich wird er als Schönling beschrieben, der zusätzlich ein Haufen Schotter gemacht hat. Mich interessierte aber auch tatsächlich seine und Anas Geschichte. Und E.L. James gönne ich neidlos den Erfolg dieser Buchreihe. Etwas wehmütig hat mich der Gedanke gemacht, das nun mit “Freed” diese Geschichte ihr Ende findet und ich mich von dem wohl gehyptesten Liebespaar verabschiede.

Wie in den vorherigen beiden Teilen “Grey” und “Darker” werden wir auch in “Freed” mit Christians Vergangenheit, Gedankengängen, Sorgen und dieser unermesslichen Liebe zu Ana versorgt. Die Geister der Vergangenheit begleiten ihn in diesem Teil besonders schwer und man merkt wie die Autorin versucht hat, den Schmerz den Christian Spürt, dem Leser nahe zu bringen.

“Sie hält mich fest, und ich will nicht, das sie mich loslässt. Mom. Die erste Frau die mich gerettet hat.S. 793

Und ja, dieses Buch enthält auch Erotische Szenen. Und nicht wenige. Eigentlich sogar, ziemlich viele. Und es passt. So hat sich sie Geschichte aufgebaut, so wird sie zu Ende gebracht. Es fühlt sich nicht nach einem Lückenfüller an. Der Schreibstil passt sich wunderbar dem Szenario an, der Stimmung, der Spannung. Der Leser selbst wird gefühlt auf eine Klippe gejagt und mir wurde nicht die Wahl gelassen ob ich springen möchte oder nicht. Das war einfach wieder ein schönes Erlebnis.

 

Mein abschließendes Fazit

Von den einen gemocht, von der anderen gehasst. Autorin E.L. James hat mit “Fifty Shades of Grey” eine Lawine losgetreten. Mein wirkliches Interesse hatte sie aber mit der Geschichte aus Christians Sicht wecken können. Und bei “Freed” hat sie mir um so deutlicher gezeigt das Christian Grey wirklich in “50 Facetten abgefuckt” ist. Ich war sofort wieder in dem Buch drin, habe mit gehofft, gebangt, und gefreut. Ich mochte das Hin und Her von Ana und Christian, und auch die Nebencharaktere haben mich begeistert.

In dem letzten Teil der Trilogie spitzt sich alles zu. Egal ob in Punkto Erotik, Spannung, Vertrauen, Vergangenheit. Der Schreibstil war der Situation jedes mal perfekt angepasst. Es wurde gut erzählt, wie es Christian in den verschiedenen Situationen (er)ging, die aus der Sicht von Ana in “Fifty Shades of Grey – Befreite Lust” offen blieben. Es war schön noch einmal in die Welt eintauchen zu können und für mich wurde die Geschichte sauber ohne offene Fragen, zu Ende geführt.

“Meine Kriegerin, die für mich kämpft, mit mir, gegen mich[…]” S. 859

 

Von mir bekommt "Freed" von E.L. James 

5/5 Sternen!

Bildquelle: Goldmann
Buchdetails
Name: Freed
Autor: E.L. James
Seiten: 911
Verlag: Goldmann
Erschienen: 01.06.2021
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: Freed
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Freed
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: Erotik/ Romance
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0