Calling Crystal Bd. 3 von Joss Stirling [Buchrezension]

calling_crystal_joss_stirling

“Das alte Alphaweibchen würde erleben, wie ihre Vorrangstellung durch das neue Weibchen des Savant- Rudels bedroht wurde.” S. 317

 

Achtung!

“Calling Crystal” ist der dritte Band der “Macht der Seelen” Reihe von Joss Stirling. Jeder Band kann unabhängig von einander gelesen werden, allerdings kommen die Charaktere der vorherigen Bände vor und könnten damit Spoiler enthalten!

Inhaltsangabe

Crystal fühlt sich verkehrt in der Welt der Savants. Sie hat keine besondere Begabung und glaubt auch nicht daran, dass sie jemals ihren Seelenspiegel finden wird. Doch dann tritt Xav Benedict in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf . . .

 

Eigene Meinung

In dem dritten Band der “Macht der Seelen” Reihe, lernen wir Crystal und ihre große Schwester Diamond kennen. Sie entspringen selbst einer großen Familie. Die wird aber meist nur kurz Namentlich erwähnt wird und nicht weiter ins Detail gebracht wurde. Unsere Hauptprotagonistin Crystal fühlt sich in ihrer Familie ziemlich klein und unbedeutend und verarbeitet noch den Tod ihres Vaters. Bei ihm hatte Crystal das Gefühl nicht in der großen Familie unter zu gehen. Ihre Savant Fähigkeit gibt ihr ein zusätzliches Gefühl dem Savant Netz nicht nützlich zu sein. Als dann auch noch Xavier Benedict in ihr Leben tritt fühlt sich vom Leben auf den Arm genommen.

Wie in den vorherigen Büchern von Joss Stirling (Finding Sky & Saving Phoenix) ist der Schreibstil der Autorin wieder gelungen. Ihre Männlichen Charaktere haben ein sehr Selbstsicheres Auftreten. Leider sind es die Mädchen oder besser gesagt jungen Frauen, die wir als Hauptprotagonisten lesen, und geplagt und geprägt von den Selbstzweifeln sind. Auch in “Calling Crystal” ist das leider wieder der Fall. Ich merke für mich, das ich die Benedict Brüder einfach sehr ins Herz geschlossen habe, und das mehr als die Mädels.

“Wann wachst du endlich auf und erkennst, dass du nicht das hässliche Entlein bist, sondern der schöne Schwan?” S. 204

 

Der intensive, liebevolle und loyale Zusammenhalt der Familie Benedict wird in jedem Band stärker. Ich liebe es unheimlich immer wieder mit den verschiedenen Brüdern in Kontakt zu treten als Leser und den Eltern selbst.  Die Spannung nimmt enorm zu und bietet mit Venedig als Setting eine wunderbar träumerische Umgebung die von Joss Stirling detailliert und märchenhaft beschrieben wird.

 

Mein abschließendes Fazit

“Calling Crystal” hätte von der Problematik, die sich die Benedicts und Co. gegenüber stellen, mein absoluter Highlight Band aus der Reihe werden können. Leider wurde es zu schnell und zu einfach aufgelöst als das ich hätte lange mit fiebern können. Ich hätte mir mehr Problematiken vorgestellt, mehr Widerstand. Statt dessen wurde dann wieder umgelenkt auf Crystals Unsicherheit, und ob sie überhaupt so helfen kann wie sie es gerne möchte.

Xavier und Trace, die beiden Benedict Brüder um die es primär geht, werden hier mehr in den Vordergrund gerückt, was auch verständlich ist, auch wenn ich mir erhofft habe, das ich gerade bezüglich Trace noch einen eigenen Band lesen hätte können. Die Geschichte hätte mich neben Zeds Geschichte nämlich noch am meisten interessiert, aber das ist alles Geschmackssache und bei der Menge an Brüdern sicherlich auch nicht so einfach umzusetzen. Leider werden/wurden ja die letzten beiden Bände “Angel Dares” und “Summer Shadows” nicht weiter übersetzt. (Sind aber auf Englisch noch zu erhalten!)

Ich merke das ich nur schwierig damit zurecht komme, das die Hauptprotagonisten immer ein sehr geringes Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl haben, was ich leider sehr schade finde. Somit wird immer auf die Hilfe der Brüder abgezielt, die ihrem Seelenspiegel dann zeigen müssen, wir stark sie eigentlich sind.

Trotzdem hat mich der, wie ich finde, doch sehr gefährliche Plot, begeistern können auch wenn hier nicht das komplette Potential ausgenutzt wurde. Ich konnte sehr wenig mit Crystal als Charakter anfangen, dafür habe ich aber wieder sehr den Zusammenhalt der Benedict Familie genossen und die Wärme und Herzlichkeit.

“Ich habe Vertrauen in dich, Crystal. Versuch mal, auch welches in dich selbst zu haben.” S. 342

 

Von mir bekommt "Calling Crystal" von Joss Stirling 

3/5 Sternen!

 

 

Bildquelle: dtv
Buchdetails
Name: Calling Crystal
Autor: Joss Stirling
Seiten: 384
Verlag: dtv
Erschienen: 19.06.2015
Hier zu kaufen: Calling Crystal
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Calling Crystal
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 7,99€
Genre: Young Adult / Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0