Dumplin’ – Go Big or Go Home von Julie Murphy [Buchrezension]

dumplin_julie_murphy

“Die einzige Stimme, die nicht da ist – und die ich eigentlich am dringendsten brauche-, ist meine eigene.” S. 71

 

Inhaltsangabe

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin’ genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

 

Eigene Meinung

In “Dumplin'” begleiten wir die 16 Jährige Willowdown, die nicht nur gegen den Spitznamen ihrer Mutter (Dumplin’) kämpfen muss, sondern vor allem auch für sich selbst. Denn sie ist Übergewichtig. Menschen können grausam sein, wenn jemand nicht der Norm entspricht. Das schlimmere ist aber, das Willowdean anfängt selbst an ihrem Körper zu zweifeln, und das wegen eines Jungen.

Der Schreibstil mit dem Autorin Julie Murphy hier arbeitet, ist ab und an ziemlich verschachtelt. Oft musste ich Sätze neu Anfangen oder noch einmal wiederholen, um zu verstehen was die Autorin mir sagen möchte. Es ist nicht sonderlich detailliert beschrieben, was mir als Leser eine menge Freiraum bietet, aber auch wenig Ansätze, um eine grobe Vorstellung zu haben. Und es wird vieles Wiederholt. Die Trauer um Willowdeans verstorbene Tante Lucy, ist immer ein wichtiger Punkt in der Geschichte. Ebenso wie der Miss- Teen- Blue- Bonnet” Schönheitswettbewerb der in Texas das Highlight ist.

“Wenn ich diesen Wettbewerb durchziehe, dann ist das ein Statement – das steht fest. Aber ich fürchte, es wird keines, mit dem ich in die Geschichte eingehen möchte.” S. 336

Die Thematik des Buches ist, finde ich, sehr wichtig. Das Bodyshaming, und zwar egal in welche Richtung (!), etwas ist das auf der Welt wirklich kein Problem sein sollte in Anbetracht der wirklichen Schwierigkeiten die herrschen, aber es ist leider doch vorhanden. Und wenn auch nur an der Oberfläche kratzend, zeigt uns “Dumplin'” genau das auf.

Mein abschließendes Fazit

Ich mochte sehr die verschiedenen Charaktere die hier vorgestellt wurden. Auch wenn diese ebenfalls nur Oberflächlich angekratzt wurden, hat die Autorin eine super Truppe geschaffen, die es verdient hat das man ihnen durch die Geschichte folgt. Ich persönlich kann mit Schönheitswettbewerben gar nichts anfangen und demnach wurden sie mir ein wenig zu sehr Thematisiert, aber das ist Geschmackssache und eben ein wichtiger Teil des Buches.

Der wiederholende und teils verschachtelte Schreibstil, hat es mir etwas erschwärt durch das Buch zu kommen. Und gerade bei der Auflösung hätte ich auch gerne so viel noch gewusst. Aber die Autorin lässt das Ende offen was für den einen sehr befriedigend, für mich aber leider sehr unbefriedigend war. Gerade in so einer Geschichte, hätte ich mir ein Happy End am meisten gewünscht und es auch der Hauptprotagonisten so sehr gegönnt.

Primär geht es aber um ein junges Mädchen das nicht nur anderen, sondern vor allem sich selbst beweisen möchte, das man nicht der Norm entsprechen muss und das es bei einem Menschen auch eigentlich keine “Norm” geben sollte. “Dumplin'” ist nicht sehr tiefgehend aber schneidet dennoch mehrere Themen an, die gerade in der heutigen Zeit, sehr wichtig sind. Es geht um Freundschaft, Mobbing, Selbstbewusstsein, Mut, Sexualität und Liebe. Es geht darum sich in seinem eigenen Körper wohl fühlen zu können und das nicht jeder gleich sein muss.

“Das letzte Einverständnis, das ich brauche, um ab jetzt mein eigenes Vorbild zu sein.” S. 230

 

Von mir bekommt "Dumplin'- Go Big or Go Home" von Julie Murphy 

3/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: FJB
Buchdetails
Name: Dumplin'- Go Big or Go Home
Autor: Julie Murphy
Seiten: 400
Verlag: FJB
Erschienen: 07.03.2018
Kostenpunkt: 18,99€
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Dumplin'- Go Big or Go Home
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 16,99€
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0