The Couple next Door von Shari Lapena [Buchrezension]

the_couple_next_door_shari_lepena

“Er wird dafür sorgen, dass sie glücklich werden. Das schuldet er ihnen. Dann ist es egal, ob er selbst auch glücklich ist oder nicht, denn er hat sein Recht auf Glück verwirkt.” S. 247

 

Inhaltsangabe

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …

 

Eigene Meinung

Bei meiner letzten Arvelle Bestellung bin ich über dieses Schätzchen gestoßen, und ich dachte mir das es sich eigentlich ganz nett anhört. Nun habe ich es auch endlich von meinem SuB befreit…

Gleich am Anfang werde ich sozusagen in die Geschichte geworfen. Stück für Stück erfahre ich was geschehen ist und mit welchen Höllenqualen Anne und Marco gerade zu kämpfen haben. Der Einstieg ist damit sehr flüssig und auch intensiv gestaltet, aber leider hält das in meinen Augen nicht lange an. Der Schreibstil ist sehr leicht, und hat bei mir erst im letzten drittel ein wenig so etwas wie Spannung erzeugt. Ich hatte eher das Gefühl an einem sehr langsamen Katz und Maus Spiel teilzunehmen, in dem ich gefühlt, lange nicht voran komme. Ich lese dabei immer aus der dritten Sicht von Marco, Anne oder dem Detective Rasbach.

Wie bereits erwähnt ist der Einstieg ein sehr gelungener und auch Spannender. Diese Spannung kann mich aber die Geschichte durch nur sehr wenig halten. Immer wieder habe ich das Gefühl, mich im Kreis zu drehen auf eine sehr wiederholende Art und Weise. Es ist nicht der kick des mit Ratens gegeben bei mir. Recht schnell, konnte ich in der Geschichte erkennen worauf es hinaus läuft, oder zumindest in etwa und hat mir ein wenig den Zauber der Geschichte genommen. Ich bezweifle dabei aber, das Autorin Shari Lapena es ernsthaft darauf angelegt hat, den Leser lange hinter Licht führen möchte. Ich könnte mir vorstellen das wirklich eher mit den verschiedenen zuschieben der Schuld gespielt wird, beziehungsweise es darauf angelegt wird.

Anne und Marco die beiden Protagonisten in dem Buch zusammen mit Detecive Rasbach, kann ich nur oberflächlich greifen. Sie haben in meinen Augen, sehr wenig tiefe. Marco ist dabei der Charakter, der für mich noch am greifbarsten war. Rasbach fand ich tatsächlich ab einem gewissen Punkt sogar sehr unnötig. Einfach weil er der Geschichte oder mir als Leser, nichts wirklich gegeben hat. Es war einfach nur noch mal eine andere Sicht aus der ich lesen konnte, die mir aber weder viele neue Hinweise oder Fakten liefern konnte. Anne fand ich als sehr schwierig. Ich konnte sie durchaus verstehen, aber war mir ihre Persönlichkeit zu eintönig, zu grau. Erst am Ende, wurde ich etwas wärmer mit ihr, aber die letzten zwei, drei Kapitel, konnten mich dann auch nur noch schwer von ihr überzeugen.

 

Mein abschließendes Fazit

Für einen nettes Thriller Wochenende kann ich The Couple next Door auf jeden Fall empfehlen. Durch den sehr schnellen und recht einfachen Einstieg und der angenehmen Seitenzahl des Buches ist es durchaus Okay. Leider fehlt es mir halt wirklich an Tiefgang, an Nervenkitzel, am mit fiebern oder raten. Die Charaktere waren mir, bis auf Marco vielleicht, alle ein wenig zu Oberflächlich und Detective Rasbach empfand ich sogar als sehr unnötig. Dennoch gefiel mir die Verstrickung mit- und untereinander. Auch wenn ich hier das Gefühl hatte, das die Autorin gern immer wieder die Karten neu mischen wollte. Es kam mir einfach ab und an so vor, als ob sie sich selbst nicht ganz so sicher war, wem sie die Schuld zuschieben möchte. Ich mochte es auf jeden Fall, das ich so wunderbar einfach einsteigen konnte, und wie gesagt, für ein Thriller zwischendurch, geht es auch völlig in Ordnung.

 

“Die Wut kocht in ihr hoch, doch sie achtet sorgfältig darauf, das nicht zu zeigen. Darin hat sie viel Übung. Sie spielt anderen etwas vor. Tut das nicht jeder? Alle Menschen geben vor, etwas zu sein, was sie nicht sind. Die ganze Welt basiert auf Lügen.” S. 281

 

Von mir bekommt "The Couple next Door" von Shari Lapena 

3/5 Sternen!

 

 

 

 

 

Bildquelle: Lübbe
Buchdetails
Name: The Couple next Door
Autor: Shari Lapena
Seiten: 350
Verlag: Lübbe
Erschienen: 01.02.2017
Hier zu kaufen: The Couple next Door
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): The Couple next Door
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0