#Fridaythoughts_8 “Der Druck mit dem eigenen SuB (Stapel ungelesener Bücher)”

 

“Tröste dich, die Stunden eilen,
und was all dich drücken mag,
auch das Schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein andrer Tag” – Theodor Fontane

 

Friday Thoughts

In den letzten Monaten in denen ich meine Leseflaute hinter mir gelassen habe, habe ich natürlich mein Bücherregal tüchtig aufgefüllt. Egal ob Buchsales, lange Wunschzettel Platzhalter, oder heiß erwartete Neuerscheinungen sowie Rezensionsexemplare. Mein SuB hat sich damit verdoppelt. Aktuell sind es also genau 66 Bücher. Für die einen ist die Zahl wahrscheinlich ein kleines Schmunzeln wert, für die anderen vielleicht dann doch schon ein  erstauntes Augenbrauen-in-die-Höhe Bild. Und ich muss sagen, ich habe die Bücher gerne geshoppt. Und lieber würde ich sie aber natürlich lesen.

Ich liebe es vor meinem Bücherregal zu stehen, und eine Auswahl zu haben. Zusätzlich bin ich so ein verfluchter Listen-Freak, das ich eigentlich fast alles dokumentiere und auf irgendwelchen Listen eben festhalte. Also habe ich nach einem großen Buch-Unhaul letztes Jahr, alle Bücher aufgeschrieben, die ich in dem jeweiligen Monat gekauft habe. Einfach um eine Übersicht zu haben. Nun schaue ich mir also die Liste an, und suche mir die Bücher raus, die seit einem Jahr ungelesen bei mir rumstehen. Rezensionsexemplare haben natürlich noch einmal ein Sonderrest und werden schnellstmöglich gelesen. Und das erleichtert mir die Sache ungemein. Ich merke wie sich auch binnen eines Jahres mein Lesegeschmack verändert hat, merke das ich viele Dinge anders bewerte oder sehe. Das alleine ist halt schon sehr interessant für mich. Außerdem habe ich so die Möglichkeit viel mehr von den Büchern zu lesen, die mir gefallen.

Ich weiß allmählich welche Autorin für mich gut und welche eben nicht so passend sind. Dennoch probiere ich gerne neue Sachen aus, habe aber bei weitem nicht mehr so eine überdemensionale Erwartung. Das ist der zweite ganz wichtige Punkt: Ich kaufe NICHT mehr jedes Buch aus Social Media. So, so, so viele Bücher die durch Social Media gehyped wurden, konnten mich einfach nicht begeistern. Und deswegen habe ich damit aufgehört. Wenn ich Bücher kaufe oder geschweige denn Anfrage, muss es mich catchen. Es muss mich überzeugen ohne Social Media Hype. Und das können auch sehr viele!!!

Kurzum: Damals als ich wieder mehr mit dem Lesen angefangen habe, habe ich alles an Büchern gekauft was ich bezahlen, sehen, mitbekommen habe. Von Historischen Romanen, Sachbüchern, Thrillern, Krimis, Young Adult etc. ihr kennt die Genre alle selbst. Nun, viele Jahre späte in dem das Lesen immer noch ein großen Stellenwert bei mir hat, habe ich schön merken können, wir sich mein Geschmack verändert. Nun weiß ich wiederhole mich aber, es tut unheimlich gut zu wissen, was einem gefällt und was nicht. Ich kann an Mängelexemplar Ständen wühlen und ohne Buch weiter gehen, wenn einfach nichts dabei ist was mich interessiert. Ich MUSS nicht mehr ein Buch kaufen, weil es eben günstiger ist. Meine Zeit ist begrenzt und ich möchte noch so viele Geschichten und Menschen kennenlernen. Ich möchte noch mehr Beziehungen zu verschiedenen Protagonisten mitbekommen, mich mit Schwertern und Zaubern durch mythische Welten schlagen, oder in die Rolle einer Spurensucherin  schlüpfen.

In diesem Sinne.

Kategorie: Allgemein, Gedankengänge Kommentare: 0