Heartstopper Volume 1 von Alice Oseman [Graphic Novel Rezension]

heartstopper_vol_1_alice_oseman

“Du machst dir einen Scheiß aus mir. Du hast dir einfach den nächstbesten Typen gesucht, der mit dir rumknutschen würde und das war genug für dich!” S. 84

 

Inhaltsangabe

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

 

Eigene Meinung

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer kam wirklich  an diesem Buch (gerade in der Book Community) vorbei ohne  es gelesen oder die Serie geschaut zu haben? Immer wieder habe ich dazu gegriffen, es wieder hingelegt, wieder dazu gegriffen und diesmal sogar gekauft. Innerhalb von Minuten war dieses Buch das erste Mal inhaliert. Es sollten und werden wohl noch einige Male folgen. Warum versuche ich euch zu erklären.

Autorin Alice Oseman hat einen unfassbar tollen Zeichenstil. Er wirkt dabei so einfach und beinhaltet aber so viele Details die so wunderbar mit der Geschichte verschmelzen und vielleicht deswegen alles so authentisch wirken lassen. Gerade Emotionale Stellen wurden sehr detailliert gezeichnet und haben mich komplett abholen können.

Natürlich ist die Geschichte selbst um Charlie und Nick absolut süß. Sie ist aber auch nicht ganz so einfach und fand gerade Nicks Blick darauf wirklich interessant. Die Gedanken die er sich macht und auch die Sorgen genauso wie Charlie im Grunde, obwohl eben seine Sexualität offen gelegt wurde an seiner Schule. Ich finde wirklich das dieses Buch Schullektüren Potential hat. Denn genau dort sollte man anfangen den Kindern und Jugendlichen klar zu machen das es nicht schlimmes, böses oder sonst der gleichen ist, wenn ein Mädchen sich in ein Mädchen und ein Junge sich in einen Jungen verliebt. Und, auch wenn ich es einfach nicht glauben möchte (aber leider besser weiß), sollte man bei diesen Gesprächen den Kindern und Jugendlichen auch Gesprächspartner (vielleicht sogar man selbst) nennen, denn nicht alle haben einen super Verhältnis zu ihren Eltern/ zu der Familie und können mit ihnen darüber sprechen. So, so wichtig!!!

Charlie und Nick sind unsere Protagonisten in der Geschichte. Und wohl wahr, ist ihre Geschichte wohl wirklich die schönste Liebesgeschichte des Jahres. Ich hab oft gequietscht, hatte Tränen in den Augen und habe wirklich mit gefiebert und gebammelt weil ich Charlie und Nick so enorm ins Herz geschlossen habe. Aber auch Nicks Ex-Freundin Tara hatte mich sofort! Es sind wirklich auch die Details die hier so viel ausmachen und die Geschichte nur noch schöner verpacken. Egal ob es um die Protagonisten oder Nebencharaktere geht.

 

Mein abschließendes Fazit

Diese Reihe von Autorin Alice Oseman sollte meiner Meinung nach, als standardisierte Schullektüre eingeführt werden. Von dem einfach gehaltenen und dennoch emotionalen Zeichenstil ganz abgesehen, ist die Bedeutung der Aussage dahinter so, so wichtig! Die ganze Geschichte, die hier ihren Anfang nimmt, ist dabei sehr wichtig, emotional, charmant und witzig. Der ganze Stil ist dabei einfach gehalten weil die Aussage dahinter viel wichtiger ist.

Ich freue mich enorm auf die weiteren Teile und werde sie mir nach und nach Ordern weil ich Charlie und Nickt einfach schon komplett ins Herz geschlossen habe so wie eigentlich auch fast alle anderen Charaktere. Die Aufmachung des Graphic Novels ist dabei auch sehr gelungen und verfügt über die Geschichte hinaus dabei noch über eins zwei Extras, die ebenfalls sehr gelungen sind!

“Er ist ganz anders als deine anderen Freunde oder? Du bist viel mehr du selbst, wenn er hier ist.” “Wirklich?” “Wirklich!” S. 165

 

Von mir bekommt "Heartstopper Volume 1" von Alice Oseman 

5/5 Sternen!

 

Bildquelle: Graphix Loewe
Buchdetails
Name: Heartstopper Volume 1
Autor: Alice Oseman
Seiten: 288
Verlag: Graphix Loewe
Erschienen: 12.01.2022
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: Heartstopper Volume 1
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Heartstopper Volume 1
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Coming of Age
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0