That Night – Schuldig für immer von Chevy Stevens [Buchrezension]

That_night_chevy_stevens

Eigentlich braucht Toni nur Ryan. Sie versucht den täglichen Kampf in der Schule aus dem Weg zu gehen, allen vorran: Shauna. Das wohl beliebteste Mädchen auf der Schule, und auch eine ehemalige Freundin von Toni. Das Mobben wird durch Shauna auf eine andere Etappe gesetzt. Selbst als Toni verurteilt wird, für den Tod an ihrer Schwester, und nach vielen Jahren Gefängnis wieder herauskommt, geht das Mobben von der Highschool, in eine neue Runde. Nur diesmal, gibt es keine Regeln mehr…

 

Der erste Satz

“Ich folge dem begleitenden Beamten zum Aufnahme- und Entlassungsbereich, den Pappkarton mit meinen Habseligkeiten unterm Arm – eine Jeans, ein paar abgetragene T-Shirts, die wenigen Dinge, die ich über Jahre angesammelt hatte, heißgeliebte Bücher, meinen CD – Player.”

 

Schreibstil

Chevy Stevens erzählt uns die Geschichte von Tony und Ryan aus Tonis “Ich”-Perspektive. Wir lesen abwechselnd Kapitel in der Vergangenheit und in der Gefängniszeit. Stück für Stück sind lernen wir die Hauptprotagonistin Toni besser kennen und erfahren die Geschichte um die es geht. Der Wechsel zwischen den beiden Szenarien gehört zusammen, geschieht auch fließend, sorgte bei mir aber für ein sehr stockendes voran kommen. Die Charaktere wurden gut und ausführlich beschrieben, hatten teils auch eine interessante Hintergrundgeschichte. Leider hat mir die Protagonistin Toni gar nicht zusagt. Der Schreibstil wurde wiederholend in den Thematiken, da relativ schnell klar wurde, das Toni der “Buhmann” war und sich stehts versuche musste irgendwie aus den Situationen zu retten, zu erklären, zu rechtfertigen.

 

“Doch eines Tages erkannte ich, dass dieser ganze Hass, den ich mit mir herumtrug, niemanden etwas nützte. Menschen machen Fehler, und je stärker sie innerlich verletzt sind, desto mehr verletzen sie andere.” S. 123

 

Mein Fazit zu That Night – Schuldig für immer von Chevy Stevens

Der Wechsel zwischen Gefängnis und Vergangenheit, geschah gekonnt, wurde aber für mich schnell sehr langatmig. Es wurde mir relativ schnell klar, was in etwa wirklich passiert ist, und nur um zu schauen, ob sich das bewahrheitet, habe ich es zu Ende gelesen. Ab der Hälfte hatte mich das Buch verloren, da ich mich gefühlt hätte, als würde Toni sich sehr oft wiederholen. Immer und immer wieder musste sie sich wie oben bereits geschrieben, rechtfertigen und versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Leider hat sie, durch die vielen Wechsel von Gefängnis und Schulzeit, auf mich einen sehr trotzigen Eindruck hinterlassen. Was man bei ihrer Lage durchaus auch verstehen kann, aber führt es so unweigerlich zu immer mehr Problemen aus denen sie immer wieder versucht rauszukommen.

Erst ab den letzten 50 Seiten, wurde es gefühlt für mich wieder Spannend, ich fieberte mit. Leider empfand ich das Ende als schwach. Nach den ganzen Kämpfen die Toni getrotzt hatte, gab sie in meinen Augen dann auf, als es darum ging, für sich selbst einzustehen. Die Idee von “That Night – Schuldig für immer” ist super. Die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen.

“Das letzte mal hatte ich ihn beim Prozess gesehen, als ich vom Sheriff, fortgezerrt wurde, und jetzt standen wir einander auf einem Parkplatz gegenüber, mit sechs Metern und fünfzehn Jahren zwischen uns.” S. 236

 

Von mir bekommt "That Night - Schuldig für immer" von Chevy Stevens 

2/5 Sternen!

 

Inhalt

WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN?
Sie haben dich verurteilt. Wegen Mordes an deiner Schwester. Du weißt nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Aber du weißt, dass der wahre Mörder irgendwo dort draußen sein muss. Und jetzt kommst du frei.

 

 

 

 

 

That_Nicht_Chevy_Stevens Bildquelle: FISCHER
Buchdetails
Name: That Night - Schuldig für immer
Autor: Chevy Stevens
Seiten: 464
Verlag: FISCHER
Erschienen: 25.06.2015
Kostenpunkt: 9,99€
Hier zu kaufen: That Night - Schuldig für immer
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): That Night - Schuldig für immer
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 8,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0