Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht von Jennifer L. Armentrout [Buchrezension]
Dämon oder Wächter, Gut oder Böse, Himmel oder Hölle? In Laylas leben wird es immer zwei Seiten geben, allein weil sie selbst, zwei Seiten in ihrem Körper Innewohnt. Sie ist halb Dämon und halb Wächter. Auch wenn Layla nie das Gefühl hatte, akzeptiert zu werden, weder von den anderen Wächtern, noch von sich selbst, steht Zayne ihr in allen Lebenslagen bei. Als Roth dann plötzlich vor ihr steht, sitzt Layla wieder zwischen den Stühlen. Nur die Geburt der Lillin, machen Laylas Gefühlschaos gerade zweitrangig…
!Achtung!
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Dark Elements” Reihe von Jennifer L. Armentrout. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwarten. Solltest du die Reihe also noch nicht gelesen zu haben, empfehle ich dir, gerne die Rezension zum ersten Band zu lesen und zwar Hier. Oder Du springst gleich zum Fazit 🙂
Der erste Satz
“Zehn Sekunden nachdem Mrs. Cleo ins Klassenzimmer geschlendert war, den Projektor ein- und das Licht ausgeschaltet hatte, hatte Bambi offenbar keine Lust mehr, noch länger um meine Taille gewickelt zu sein.”
Schreibstil
Wir lesen in “Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht” aus der “Ich”- Perspektive von Layla. Gefühle, Gedanken und Situationen werden so verständlicher, und authentischer wiedergegeben. Wie der erste Band liest sich der zweite genauso flüssig und spannend und hält mit witzigen Dialogen, ausbalancierten Charakteren und vielen Emotionen den Standard der mit Band eins gesetzt wurde.
“Mir wurde übel. “Bambi… sie hat ihn aufgefressen.”
Entsetzt starrte Zayne mich an. “Aufgefressen?”
“Ja. Einfach runtergeschluckt.” Ein ersticktes Lachen kam über meine Lippen, als ich den Kopf sinken ließ.” S. 41
Es kommt zu selten zu Wiederholungen der Erzählung und selbst wenn, um den Leser näher zu bringen wie sich in Band eins etwas ereignete. Ich habe es sehr begrüßt, da Band eins dann doch schon eine Ecke weg war. Aber ich hatte keinerlei Probleme sofort wieder zurück ins Buch zu finden und zu der Geschichte.
Mein Fazit zu Dark Elements – Eiskalte Sehnsucht von Jennifer L. Armentrout
Es baut sich langsam das Finale auf und ich würde mich in meinen Popo beißen, wenn ich den dritten Teil der “Dark Elements” Reihe nicht hier hätte. Denn Band zwei endet mit einem Cliffhanger. Es wird sehr emotional, viel sarkastischer (woran Roth und Zayne einen großen Teil zu beitragen) und es wird ernster. Die Schlinge zieht sich immer fester um Layla und auch Roth und Zayne. Der Zweite Band war für mich noch stärker als der Erste, auch wenn ich es teils ein wenig mühsam finde, das Layla sich für das manifestierte Böse hält.
Dennoch finden in Band zwei die Gefühle eine höheren StellenwertDie Beziehung die zwischen Layla und den Jungs Zayne und Roth aufgebaut wird, wurde intensiver und dennoch nicht komplett aufgedröselt oder festgelegt. Alles läuft auf das Spannende Finale hinaus.
“Es gab viele Risiken und Gefahren, aber als mein Herz einen Schlag lang aussetzte, wurde mir klar, dass das Leben voller Risiken war, für Halbdämonen genauso wie für jeden anderen, und dass ich es leid war, nicht zu leben und nichts zu versuchen.” S.210
Inhalt
Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.
Autor: Jennifer L. Armentrout
Seiten: 432
Verlag: HarperCollins
Erschienen: 10.02.2016
Kostenpunkt: 16,90€
Hier zu kaufen: Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 3,99€
Genre: Fantasy/ Young Adult