Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna McPartlin

die_letzten_tage_von_rabbit_hayes_anna_mcpartlin

Immer Kampfbereit, bereit für den nächsten Schritt. Nicht nur für Rabbit selbst, sondern auch für ihre Familie und vor allem für ihre Tochter. Sie hatte es doch schon einmal geschafft? Warum nicht noch einmal? Rabbit Hayes ist mit dem stärksten Waffen bewaffnet, die ein Mensch nur haben kann. Mit ihrer Familie, ihrer Tochter, ihren Freunden und vor allem einem großen Herzen das soll schnell nicht aufhören wird zu schlagen…

 

Der erste Satz

“Bei mir wurde heute Brustkrebs festgestellt.”

 

Schreibstil

Anna McPartlin hat mich von der ersten Seite gehabt. Eigentlich wollte ich die Rezension gestern schon fertig schreiben, aber als ich das Buch zugeklappt habe, habe ich noch zehn Minuten weiter geheult (wirklich geheult, wie ein kleines Kind). Jeder einzelne Charakter hat seine Geschichte in diesem Buch, aus dessen Sicht wir immer mal wieder lesen. Die Charaktere lassen uns an verschiedenen, wundervollen, Erinnerungen teilhaben und Anna McPartlin mit ihren Roman eine Familie ins Leben gerufen, die Stärker nicht sein könnte. In den einzelnen Kapiteln, blicken wir überall mit rein, sind stiller Beobachter. Die Geschichte geht leider zu zügig voran, so das ich mir wünschte erst bei dem ersten Kapitel zu sein aus Angst zu schnell durch zu sein. Es ist viel Witz, viel Traurigkeit aber auch unheimlich viel Trost in den Zeilen zu lesen.

“Grace war sechsundvierzig und ihr Bruder vierundvierzig Jahre alt, doch auf einmal waren sie nur noch hilflose Kinder am Bett ihrer kleinen Schwester, die nicht wussten, was sie sagen sollten, und verzweifelt darauf hofften, dass ihre Mama alles wiedergutmachte.” S. 43

 

Mein Fazit zu Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna McPartlin

In diesem Buch ist alles vertreten. Wir haben den Witz, den Humor, die Stärke der Familienmitglieder, die Emotionen die mich vollends ausgelaugt haben. Ich habe viele Tränen vergossen beim lesen des Buches und genauso oft musste ich lachen, oder war einfach nur tief berührt. Es ist eine Geschichte über viel Mut, Trauer, Abschied und Familie wie sie mehr selten unterkommt. Es wurde alles zusammengesetzt und hätte nicht besser als Buch zusammengefasst werden können. Wir haben hier die Mutter vertreten die eine wahrlich große Schnauze hat und austeilen kann und für ihre Kinder LKWs heben würde. Genauso wie wir den Freiheitsliebenden Bruder, die Familienorientierte Schwester, die immer begleitende beste Freundin und die Fürsorgliche und viel zu Reife Tochter von Rabbit. Und natürlich Rabbit selbst. Eine Frau die es schafft ihre komplette Familie auf das wirklich wichtige aufmerksam zu machen. (achtung jetzt wird es kitschig) Liebe. “Die letzten Tage von Rabbit Hayes” gehört zu meinen Jahreshighlights!

“Es war nicht leicht, sich vom Leben mit all seinen Höhen und Tiefen und all den Dingen, die sie so reich machten, verabschieden zu müssen.” S. 233

Von mir bekommt "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin 

5/5 Sternen!

 

Inhalt

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst …
Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.

 

 

die_letzten_tage_der_rabbit_hayes_anna_mcpartlin Bildquelle: Rowohlt
Buchdetails
Name: Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Autor: Anna McPartlin
Seiten: 461
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 20.03.2015
Kostenpunkt: 12€
Hier zu kaufen: Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Roman
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0