A Kiss to End a Song Bd. 3 von Julia Dippel [Romantasy]

a_kiss_to_end_a_song_julia_dippel

 

“Auch im großen Krieg waren die Onydem und die Vakár Verbündete. Und jetzt ist unser Volk tot. Das ist die Wahrheit, der du ins Gesicht schauen solltest, Sintha. Denn mehr wirst du von deinem geliebten Vakár nicht krigen. Nur Verrat und Tod.” S. 223

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den dritten & finalen Teil der “Sonnenfeuer Ballade” von Julia Dippel. Dich könnten mögliche Spoiler erwarten, wenn du die Reihe noch nicht kennst. Gerne kannst du dir hier die Rezension zu Band 1 “A Song to Raise a Storm” lesen!

 

Inhaltsangabe

Seit fast drei Jahren ist Sintha nun auf der Flucht vor Arez. Der Krieg hat den Kontinent fest im Griff und die Vakàr kämpfen an vorderster Front für die magische Welt. Doch als Arez tödlich verwundet wird, muss sich Sintha entscheiden: Entweder sie stellt sich dem, was sie ihm angetan hat, oder der Mann, den sie liebt, wird sterben.

 

Eigene Meinung

Das letzte Buch der Sonnenfeuer Ballade ist nun endlich gelesen. Viel zu viel Zeit ist vergangen, bis ich mich getraut habe, es in die Hand zu nehmen. Und jetzt sitze ich hier – wie ich es fand? Holt euch ein Getränk eurer Wahl, ich erzähle es euch …

Der Wiedereinstieg in die Geschichte von Sintha und Arez fiel mir überraschend leicht. Die kompakte Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse zu Beginn ist ein echter Luxus, wie ich finde. Wieder auf dem aktuellen Stand, verlor ich mich schnell in den Seiten – in der Spannung, den Emotionen und den Gedanken der Protagonisten. Einige von euch wissen vielleicht, dass ich ein großer Julia-Dippel-Fan bin und ihren Schreibstil schon oft thematisiert habe. Wer mag, kann gerne nochmal in meine Rezension zu Band zwei A Storm to Kill a Kiss reinschauen. Der Stil bleibt konstant – und das ist gut so.

Auch diesmal wieder eine angenehme Lösung für die Spicy-Szenen: versteckt hinter einem QR-Code. Wer möchte, kann diesen Abschnitt einfach überspringen, denn er enthält keine für die Handlung relevanten Informationen. Trotzdem kann ich ihn sehr empfehlen 🙂 Übrigens gibt es diese „versteckten Spice“-Szenen auch im Hörbuch! Dort wird zu Beginn darauf hingewiesen, dass ein spezieller Ton ertönt, wenn die Szene beginnt – und ebenso, wenn sie endet.

Die meiste Zeit lese ich aus Sinthas Perspektive und bekomme dadurch ihre Gedanken sehr direkt mit. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Trauer um Arez, bewundere ich ihr Durchhaltevermögen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie aufgibt oder Dinge einfach hinnimmt. Natürlich hat sie auch ihre schwächeren Momente, doch gerade durch ihre inneren Konflikte und das ständige Abwägen bekommt die Geschichte eine ernsthafte, tiefgründige Note.

Als sie an Diebe gerät – und einen davon leider nur zu gut kennt – dauert es nicht lange, bis die Vakár ihre Spur aufnehmen. Doch es ist nicht Arez, der sie sucht, sondern zwei seiner Skalls. Erst durch sie erfährt Sintha, wie schlecht es um Arez steht. Und obwohl sie ihm versprochen hat, sich ihm nie wieder zu nähern, um ihn zu schützen, muss sie ihn nun retten – bevor es zu spät ist. Ich fand die Herangehensweise klug durchdacht und ebenso clever wieder ausgehebelt. Natürlich blieb auch hier kein Auge trocken: emotionale Wiedersehen, herzzerreißende Abschiede und trockener Humor – hier kommt wirklich jede*r auf seine Kosten.

Die Charaktere sind mir über die drei Bände sehr ans Herz gewachsen. Trotzdem fühlt es sich anders an als zum Beispiel bei Cassardim. Vielleicht liegt es am bittersüßen Ende dort, vielleicht aber haben mich beide Reihen einfach auf ihre ganz eigene Weise begeistert. Denn A Kiss to End a Song war keinesfalls schlechter – ich glaube, es hat einfach nur nicht ganz so sehr wehgetan.

 

Mein abschließendes Fazit

Ein rundum gelungener Abschluss für eine fantasievolle Reise zwischen Licht und Schatten. Die Geschichte rund um Sintha, Arez und ihre Welt hat mich wirklich berührt. Egal ob Haupt- oder Nebenfiguren – hier hat vieles gestimmt: emotional, spicy (bei Bedarf) und mit genau der richtigen Prise Humor. Eine hilfreiche Einführung mit Glossar und Zusammenfassung der vorherigen Bände erleichtert den Wiedereinstieg, falls – wie bei mir – etwas Zeit dazwischen lag. Julia Dippel versteht es, Charaktere zu erschaffen und sie in die Welt hinauszuschicken. Wer gerne Romantasy liest oder es mal ausprobieren möchte, dem lege ich die Sonnenfeuer Ballade wärmstens ans Herz!

Zum ersten Mal hatte ich keine Furcht vor dem, was ich in ihren Augen entdecken könnte. Ich hatte mich zu lang versteckt, verleugnet, verstellt, gekämpft, um in ihre Welt zu passen. Aber nicht ich war falsch, die Welt war es. S. 514

 

Von mir bekommt "A Kiss to End a Song" von Julia Dippel 

5/5 Sternen!

 

Weitere Rezensionen zu A Kiss to End A Song bei:

Books the Essence of Life

Bambinis Bücherzauber

Meggies Fussnoten

die-sonnenfeuer-ballade-3-a-kiss-to-end-a-song-isbn-978-3-522-50815-5 Bildquelle: planet!
Buchdetails
Name: A Kiss to End a Song
Autor: Julia Dippel
Seiten: 560
Verlag: planet!
Erschienen: 27.03.2025
Kostenpunkt: 22€
Hier zu kaufen: A Kiss to End a Song
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): A Kiss to End a Song
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 16,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0