Weit über der Smaragdgrünen See von Brandon Sanderson [Buchrezension]

weit_über_der_smaragdgrünen_see_brandon_sanderson

Tödliche Schönheit ist die reinste Schönheit. Und ihr werdet nie eine berauschendere, hinreißendere Mörderin finden als das Meer. S. 156

 

Inhaltsangabe

Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, und die ihr Seeleute aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie –  darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?

 

Eigene Meinung

Viel zu lange begleitet mich schon, mein erstes Buch von Autor Brandon Sanderson. Ich weiß, dass ich das Buch gekauft habe, als ich gerade wieder richtig Lust auf eine Piratengeschichte hatte. Ob es dem gerecht wurde? Lest selbst…

Zu Beginn hatte ich große Probleme. Es war die Erzähl-Perspektive, es war Tess als Protagonistin, es war dieses komplette Worldbuilding. Nach den ersten hundert Seiten war ich allerdings drin. Irgendwann habe ich diese trocken- witzige, den Leser ansprechende Erzähl-Perspektive, wirklich mögen gelernt. Das Worldbuilding wurde klarer verständlich, die Charaktere (an denen es einige gibt) überzeugten dabei schon von Beginn an mit Individualität. Und auch Tress, die zu Beginn recht ruhig, zurückhaltend und naiv herüberkam, entwickelte sich enorm.

Das Worldbuilding ist interessant und was anderes, was ich persönlich so noch nicht kannte. Ich mochte vor allem die Idee mit den Sporen und auch welche Rollen Tress einnimmt. Die vielen verschiedenen Charaktere, haben der Geschichte die nötige Tiefe gegeben, gepaart mit der Erzähl-Sicht, worauf ist aus Spoiler Gründen nicht tiefer eingehen möchte. Ich mochte sehr die Freundschaften die sich im Laufe des Buches entwickeln. Ich glaube, ich hätte gerne mehr Spannung empfunden. Es gab einige Szenen die Potenziale dazu hatten, aber irgendwie zu seicht beschrieben wurden. Angenehm hingegen war das es kaum zu großen Dramen kam. Eher zu angenehmen Twists, die das Lesevergnügen bei mir auf jeden Fall gesteigert haben.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Charaktere sehr gemocht. Die verschiedenen individuellen Menschen, gebündelt auf dem Schiff, die Stück für Stück näher zusammenrücken. Gerade auch Tress Entwicklung hat mir mehr als gut gefallen. Ihre freundliche, niemand zur Last fallenden Art, war erfrischend. Es braucht nicht immer draufgängerische, mutige HeldenInnen, sondern manchmal nur einen Menschen, der nett, höflich und unauffällig ist (nicht das gegen erstes etwas auszusetzen wäre).

 

Mein abschließendes Fazit

Eine Piratengeschichte, die sich zu Beginn überhaupt nicht danach anfühlt. In “Weit über der Smaragdgrünen See” von Brandon Sanderson gibt es erstklassig ausgearbeitete Charaktere, ein tolles Worldbuilding (und das, obwohl das meiste auf einem Schiff geschieht) und eine Protagonistin die eine tolle Charakterentwicklung hinlegt. Gerne hätte es hier und da für mich spannender sein können, auch wenn die Geschichte nicht unbedingt darauf abzielt. Positiv zu erwähnen ist es, das es hier so gut wie kaum Dramen gab. Eine angenehme Abwechslung zu anderen Fantasy Büchern!

Wann immer man einen Augenblick der Freude erlebt, tritt die Schönheit in die Welt. Als menschliche Wesen können wir keine Energie erschaffen; wir können sie uns nur nutzbar machen. Wir können keine Materie erschaffen; wir können sie nur formen. Wir können noch nicht einmal Leben erschaffen; wir können es nur nähren. Aber wir können Licht erschaffen. Dies ist eine Möglichkeit. Das Sprudeln eines neu entdeckten Sinns. S. 163

 

Von mir bekommt "Weit über der Smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson 

4/5 Sternen!

 

Weitere Rezensionen zu Weit über der Smaragdgrünen See bei:

Himmelsblau

Buchleserin

Bücherbriefe

 

 

Bildquelle: PIPER
Buchdetails
Name: Weit über der Smaragdgrünen See
Autor: Brandon Sanderson
Seiten: 544
Verlag: PIPER
Erschienen: 02.11.2023
Kostenpunkt: 25€
Hier zu kaufen: Weit über der Smaragdgrünen See
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Weit über der Smaragdgrünen See
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 21,99€
Genre: Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0