LOST – Du darfst dich nicht erinnern von Leona Deakin [Buchrezension]

Lost_leona_deakin

“Er hat gesagt: “Weißt du, Harry, jeden Tag musste ich einen Stein aufheben und mir das ganze Ungeziefer ansehen, das darunter lebt, während der Rest der Welt ahnungslos daran vorüberging. Durch nichts, was ich je getan habe, wurde das Ungeziefer weniger, und irgendwann war ich so weit, dass ich einfach nur den Stein ablegen und daran vorbeigehen wollte wie alle anderen.” S. 102

 

!Achtung! 

Es handelt sich bei “Lost – Du darfst dich nicht erinnern” um einen eigenständigen Teil, der zwar unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann, aber werden hier bestimmte Ereignisse, Charaktere, sowie Thematiken aus dem ersten Bande behandelt, die dich Spoilern könnten!

 

Inhaltsangabe

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat …

 

Eigene Meinung

Ich muss gestehen das ich weder den Buchtitel, noch die Autorin vorher gekannt habe. Lost war ein absoluter Spontankauf durch die Taschenbuchjagd bei Thalia… ihr kennt das.

Absolut flüssig bin ich in die Geschichte eingestiegen und fand den Schreibstil der Autorin sehr leicht. Trotz der mir recht unbekannten Thematik des Militärs beziehungsweise der Navy, habe ich mich gut zurechtgefunden. Gelesen habe ich dabei immer wieder aus der Sicht eines anderen Charakters. Zu Anfang ein wenig fummelig aber keine große Schwierigkeit, sofern ich die Charaktere alle einmal kennengelernt habe. Hier fiel mir das erste mal auf, das ich wohl einen Nachfolgeband lese. Immer wieder wurde hier etwas aus der Vergangenheit der beiden Ermittler thematisiert. Das ist allerdings Schuld eigene. Leider habe ich mich aber nun so arg gespoilert durch diesen Band, das ich den ersten nun auch nicht mehr lesen müsste.

Wie bereits erwähnt, bin ich wirklich problemlos und vor allem schnell in die Geschichte eingetaucht. Das Problem wie ich finde war, das die eigentlichen Protagonisten, sich für mich überhaupt nicht nach Protagonist angefühlt haben. Das Gewicht der Story liegt dabei viel mehr auf den ganzen Nebencharakteren, die das alles aufbauen und aufziehen. Die – ich sage mal ganz böse Hobby Ermittler- sind eher die, die alles organisieren, aber die weitere Arbeit übernimmt dann jemand anders. So empfand ich die Geschichte. Mir hat die Spannung gefehlt, die immer nur sehr kurz aufflammte und gleich darauf wieder erlosch.

Schlussendlich möchte ich gerne noch etwas über die Charaktere sagen. Denn die waren eigentlich richtig toll, bis auf die Protagonisten. Augusta Bloom die Profilerin und ihr Kollege Jameson, ehemaliger Geheimagent, hatten auf mich so gut wie gar keine Wirkung. Weder konnte ich eine Bindung zu ihnen aufbauen, noch fand ich sie groß relevant für die Geschichte. Die Nebencharaktere hingegen waren fast alle, wirklich genial. Ich mochte Karene, Harry und vor allem noch einen Charakter, den ich jetzt nicht erwähnen möchte, weil es Spoilern könnte, wenn ihr den ersten Band lesen möchtet. Die haben für mich eine menge ausgemacht und ich mochte es unheimlich ihre Schritte und Taten zu verfolgen. Während von Bloom und Jameson leider nur immer viel aus der Vergangenheit thematisiert wurde, was für mich leider schnell ermüden ließ.

 

Mein abschließendes Fazit

Eine sehr interessante Idee, nur für mich Charakteristisch, leider nicht gut umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin Deakin, ist sehr flüssig, und wirkt weder nach zu viel, noch nach zu wenig. Auch wenn ich mich weder mit Militär noch der Navy im direkten auskenne, wurde ich problemlos durch das Buch geführt. Allerdings waren die beiden Protagonistin Bloom und Jameson für mich nicht interessant und, bis auf das Ende eventuell, auch nicht wirklich wichtig? Ich hatte den Eindruck das sie mehr damit beschäftigt waren, miteinander zu debattieren und das über Probleme der Vergangenheit, als das sie tatsächlich auf den Fall fokussiert sind. Dafür haben die Nebencharaktere eigentlich alles rausgeholt. Ich mochte fast jeden von ihnen egal ob Karene, Harry, oder einen Charakter den ich aus Spoiler Gründen nicht nennen möchte.

 

“Aber vielleicht war er auch nur ein ganz gewöhnlicher Mann, der oft genug traumatisiert worden war, um nichts mehr zu empfinden.” S. 379

 

Von mir bekommt "LOST - Du darfst dich nicht erinnern" von Leona Deakin 

3/5 Sternen!

 

 

 

 

 

Bildquelle: Goldmann
Buchdetails
Name: LOST - Du darfst dich nicht erinnern
Autor: Leona Deakin
Seiten: 464
Verlag: Goldmann
Erschienen: 14.02.2022
Kostenpunkt: 11€
Hier zu kaufen: LOST - Du darfst dich nicht erinnern
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): LOST - Du darfst dich nicht erinnern
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Psychothriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0