Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek BD. 1 von Rachel Caine

“Du hast Tinte im Blut, Junge, und kannst nichts dagegen tun. Bücher werden für dich niemals nur etwas Geschäftliches sein.” S. 43

 

Inhaltsangabe

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess’ Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben …

 

Eigene Meinung

Mein Freund hatte mich mit diesem Schätzchen überrascht, was total an mir vorbei ging. Dabei ist es auch optisch eigentlich ein Hingucker. Manchmal muss man eine Buchhandlung durch die Augen andere sehen…

Tinte und Knochen war das erste Buch das ich von der Autorin Rachel Caine gelesen habe. Ich lese aus der Erzähl-Perspektive des Protagonistin Jess Brightwell. Der Schreibstil entführt mich in eine ältere Zeit obwohl es eigentlich in 2025 spielt. Es fühlte sich aber sehr angenehm an. Es war nicht hochgestochen in der Wortwahl, sondern hat durch die jungen Charaktere sehr viel Jugend und auch frische bekommen. Die Kapitel sind sehr lang, aber wenn ich drin war, war ich drin und bin durchgeflogen.

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es in erster Linie um Jess und das er für seine Familie an der Bibliothek von Alexandria, eine Ausbildung zum Bibliothekar machen soll. Schnell merkt er das er nicht der einzige Student ist, der sich auf sein Werk versteht und steht sich in Konkurrenz mit anderen Studenten. Es sind viele Namen, und viele detaillierte Beschreibungen die teils, sehr interessant sind, und teils leider mich auch komplett aus – nicht nur dem Lesefluss – sondern auch der Szenerie gerissen hatten. Dazu kommen leider auch teils sehr ziehende Passagen, die eigentlich von Nöten wären. Allerdings habe ich auch wiederum nicht mit dieser Spannung, dieser Intrige, der Entwicklung der Geschichte und Charaktere gerechnet. Auch wenn es Buch recht seicht anfing. Das ganze Buch sprüht aber vor Dark Academia Vibes.

Tatsächlich lernte ich eine menge Charaktere kennen, und dazu natürlich viele Namen. Ein Glossar wäre unheimlich toll gewesen, auch wenn ich sie Stück für Stück alle auseinander halten konnte. Protagonist Jess ist dabei natürlich am prägnantesten. Und er ist ein toller Charakter. Er ist kein Alleskönner und hat durchweg seine Schwächen die auch im Buch gerne erwähnt werden, was ihn als Charakter so greifbar und authentisch gestaltet. Auch die Nebencharaktere, und dessen Entwicklungen sind absolut spannend und nicht 0815 gestaltet.

 

Mein abschließendes Fazit

Tinte und Knochen von Rachel Caine ist meiner Meinung nach sehr Unterbewertet beziehungsweise, geht in der Masse der großen Bücher schnell unter. Ich muss auch gestehen das ich dieses Buch gar nicht auf dem Zettel hatte und mich mein Freund damit überrascht hat. Und ich bin sehr dankbar dafür, weil dieses Buch mich absolut begeistern konnte. Es hat Spannung, Brutalität, tolle Charaktere, Charme, und es geht um Bücher. Ich mochte vor allem die zunehmende Spannung in dem Buch, obwohl der Anfang nicht unspannend, aber ruhiger war. Dazu kommt der Zusammenhalt der sich zwischen den Charakteren entwickelt und hier und da floss auch ein Tränchen. Zugegeben hat es hier und da ein paar langatmige Stellen, die ein wenig einschränken können. Auch die Masse an Namen haben mich manchmal ein wenig kalt getroffen. Dennoch hat mich das letzte Dritten absolut überzeugen können, weswegen ich mich auf den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe freue.

 

“Korrekt. Die Zerstörung von Rey hat uns gelehrt, dass berechnende Politik und gedankenlose Wut – macht euch nichts vor, die beiden gehen manchmal Hand in Hand – die größten Bedrohungen für das Wissen sind.” S. 87

 

Von mir bekommt "Tinte und Knochen - Die magische Bibliothek" von Rachel Caine 

4/5 Sternen!

 

 

Bildquelle: HEYNE
Buchdetails
Name: Tinte und Knochen - Die magische Bibliothek
Autor: Rachel Caine
Seiten: 512
Verlag: HEYNE
Erschienen: 11.05.2023
Kostenpunkt: 18€
Hier zu kaufen: Tinte und Knochen - Die magische Bibliothek
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Tinte und Knochen - Die magische Bibliothek
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0