Im Garten der Schatten Gallant von V.E. Schwab [Buchrezension]
“Der Geist von Merilance. So nennen die anderen Mädchen sie. Aber in ihren Stimmen liegt ein befriedigendes Zittern, ein hau von Furcht. Olivia betrachtet sich im Spiegel. Und lächelt.” S. 19
Inhaltsangabe
Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …
Eigene Meinung
Als Belohnung an mich, für mich, durch mich, habe ich zu meinem bisher ersten Buch von Autorin V.E. Schwab gegriffen: Im Garten der Schatten GALLANT. Nun, nach dem sofortigen lesen, teile ich meine Meinung mit euch über das Buch, und ob demnächst weitere Bücher der Autorin bei mir einziehen.
Gleich zu Beginn des Buches, fällt mir die leicht poetische Schreibweise auf. Die Sätze wirken sehr durchdacht, durchgeplant, und trotz dem sehr, sehr flüssig. Beschreibungen von Orten sind detailliert aber in einem angenehmen Maße. Auch wenn die Sätze kürzer, die Geschichte rasanter, spannender wird, behält V.E. Schwab ihre Art und Weise der Beschreibungen bei und schafft es trotzdem, das ich in ihrem Tempo mitfieber. Die Aufmachung durch die Tagebucheinträge, und Bilder haben mich noch schneller durch das Buch gleiten und fühlen lassen.
An dem Cover hat mich vor allem der Satz Ein Atmosphärischer Gothic- Roman von der Bestsellerautorin V.E. Schwab gereizt. Nun konnte ich mir, wie ich zugeben muss, nichts unter einen Gothic-Roman vorstellen. Nun auf jeden Fall. Die ganze Geschichte ist traurig und melancholisch finde ich aufgebaut. Stück für Stück kam ich mir einsamer vor und konnte verstehen, wie sich Protagonistin Olivia fühlen muss. Zusammen mit ihr Gallant zu erkunden, und die Wurzeln kennenzulernen haben mir dabei eine große Freude bereitet, denn die Geschichte von Olivia ist zwar düster, melancholisch, traurig, einsam aber eben auch nicht von dieser Welt.
Olivia selbst fand ich als Protagonistin super gewählt und vorgestellt. Ich mag ihre Art, und das sie scheinbar niemanden braucht, außer sich und das Tagebuch ihrer Mutter. Auch das sie komplett stumm ist fand ich ein interessantes Detail. Immer wieder konnten ich ihre Gedanken lesen, somit besser nachempfinden was sie in bestimmten Situationen fühlt und warum sie so handelt. Es hat mich nicht gestört, das sie keinen Dialog hatte. Im Gegenteil, der Charakter war auch ohne Sprache eine vollwertige Protagonistin!
Mein abschließendes Fazit
Mein erstes Buch von Autorin V.E. Schwab. Nach dem ich so viele gute, und vereinzelt auch schlechte Meinungen gehört habe, dachte ich das ich dann in ein neues Buch von ihr einsteige und mal schaue, ob sie meinen Geschmack trifft. Das hat die Autorin auf jeden Fall. Ich mochte die Geschichte, die Beschreibung, die Charaktere. Die ganze Stimmung die das Buch mit sich bringt, hat mich perfekt abgeholt. Die Bilder und Tagebucheinträge, die zusätzlich abgedruckt wurden finde ich auch wunderbar. Leider ist der Preis doch etwas happig. Ich denke für das Geld würde man sicher auch dickere Bücher von der Autorin bekommen um etwas mehr in ihre Art und Weise des Erzählens eintauchen zu können. Ich fand es wirklich eine schöne Geschichte, hätte mir aber ehrlich gern gewünscht das es dicker wäre. Der Abschluss ist sehr ruppig wenn auch nicht offen. Gerne hätte ich mehr zum lesen gehabt, und klar, auch mehr zum ansehen, denn auch die Bilder wiederholen sich leider recht schnell. Dennoch ist Im Garten der Schatten Gallant eine wunderbare düstere und melancholische Geschichte, die mich wirklich entführen konnte.
“Der Tod ist ein Teil des Zyklus, aber das Leben auch. Alles lebt, bevor es vergeht.” S. 343
Autor: V.E. Schwab
Seiten: 352
Verlag: TOR
Erschienen: 29.03,2023
Kostenpunkt: 22€
Hier zu kaufen: Im Garten der Schatten Gallant
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Im Garten der Schatten Gallant
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Gothic- Roman