Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten von Frauke Bagusche [Rezensionsexemplar]

nomaden_der_ozeane_frauke_bagusche

 

ACHTUNG!
“Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der meeresschildkröten” habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugesendet bekommen! Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar und das damit verbundene Bloggerpaket!

 

Inhaltsangabe

Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

 

Eigene Meinung

Schildkröten üben schon sehr lange eine Faszination für mich aus. Während mein Umfeld Schildkröten eher als sehr ruhige, teils vielleicht auch langweilige Tiere einschätzt, hab ich sie immer interessant gefunden, mystisch, ja vielleicht auch ein Stück gemütlich. Durch das Bloggerportal hatte ich die Möglichkeit an einem Bloggerpaket teilzunehmen und das Buch der Meeresbiologin Frauke Bagusche zu lesen, die mich noch weiter in die Welt der Meeresschildkröten entführen konnte.

Ich habe so viel Wissenswertes gelernt und Informationen erhalten, die super nebenher eingebunden waren. Das Lederschildkröten beispielsweise beim Schwimmen eine Geschwindigkeitsspitze von 35,28km/h erreichen können und damit zu den schnellsten Reptilien der Welt gehören und auch noch bis zu 85 Minuten unter Wasser bleiben können. (S. 86)

Zu Anfang hatte ich Sorge, das ich das Buch vielleicht nicht in dem Umfang verstehen könnte.  Allerdings hat die Autorin es für mich als Laien so heruntergebrochen, das ich mitkommen konnte ohne alle möglichen Begriffe nachschlagen zu müssen. Hier und da musste ich das dennoch, aber es ist eben auch ein Buch mit einem Schwerpunkt auf eben die Meeresschildkröten und nur weil ich sie als wunderschöne, interessante Tiere betrachte, kann ich natürlich nicht auf dem Gebiet einer Meeresbiologin mitsprechen. Aber das musste ich ja wie gesagt auch gar nicht.

Hier werden sehr viele Schwerpunkte erläutert. Die verschiedenen Meeresschildkröten-Arten, Informationen über verschiedene Größen und Gewichtsklassen, die bis zur Urzeit zurück zu verfolgen sind. Alles gespickt mit Infos die nicht penetrant sondern nebenbei eingestreut werden. Sehr wichtig ist allerdings auch, das Frauke Bagusche hier das Zusammenleben zwischen Meeresschildkröte und Mensch anspricht. Auf illegale Wilderei, illegaler Handel, die Gefahr durch Boote, Plastik, und auch dem Klimawandel.

Ebenfalls nicht zu verachten wären hier die Bedingungen die erfüllt werden müssen, um das ein Männchen oder Weibchen aus dem Ei schlüpft. Das Geschlecht wird erst ab dem mittleren Drittel der Embryonalentwicklung bestimmt und hängt mit der Temperatur zusammen! (S. 96)

 

Mein abschließendes Fazit

Meeresbiologin Frauke Bagusche konnte mich mit ihren Sachbuch “Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten” in eine ganz besondere Welt abtauchen lassen. Ebenfalls das ich nicht mit Fachausdrücken und Begriffen zugemauert wurde, sondern als Laie die Informationen problemlos herauslesen konnte, hat mich sehr gefreut und hat mir geholfen dem Buch folgen zu können, natürlich musste ich hier und da aber doch ein paar Begriffe ergooglen. Die Fotos die abgedruckt wurden sind überaus faszinierend und hochwertig vom Motiv, so wie vom Druck. Frauke Bagusche verweist während des Textes gerne auf eines der Bilder um mich als Leser näher heranzuführen, das war aber leider das, was ich mich zu oft rausgeworfen hat. Ich hätte die Bilder gerne zusammen mit dem jeweils passenden Text gehabt. Jeder der allerdings tiefer eintauchen möchte (Ha, Wortspiel!) in die Welt der Meeresschildkröten, kann ich diesen Buch empfehlen. Selbst Menschen die vielleicht (noch) nicht so viel mit den gepanzerten Riesen der Meere etwas am Hut haben, bekommen hier viel Wissenswertes und anschauliches geboten.

 

Von mir bekommt "Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröte" von Frauke Bagusche 

4/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: LUDWIG
Buchdetails
Name: Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröte
Autor: Frauke Bagusche
Seiten: 224
Verlag: LUDWIG
Erschienen: 29.03.2023
Kostenpunkt: 24€
Hier zu kaufen: Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröte
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröte
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 16,99€
Genre: Sachbuch
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0