Keeping Secrets Bd. 1 von Anna Savas [Buchrezension]

keeping_secrets_anna_savas

“Jeder verdiente eine zweite Chance. Auch wenn man sich zunächst wie ein Arsch aufgeführt hatte.” S. 114

 

Inhaltsangabe

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University – und damit in ihrem Heimatort – spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe – dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte …

 

Eigene Meinung

Das letzte Buch das ich in meiner Monats-Challenge Mai lesen wollte und viel zu lang musste es darauf warten. Ein Ganzes Jahr! Und ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, zumal es von der Autorin Anna Savas signiert ist! Nun kam ich aber dazu und war gespannt wie Tessa und Cole für Menschen sind.

Was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist das Anna Savas sehr klar schreibt. Es wird wenig verschnörkelt oder schwierig beschrieben. Klar und deutlich. Es ist sehr flüssig zu lesen, weil man selten beziehungsweise gar nicht, in die Bredouille kommt Dinge nachzuschlagen oder sich mit komplexen Beschreibungen auseinander setzen muss. Allerdings hatte ich doch hier und da das Gefühl, das alles etwas hinausgezögert wird. Was das Buch gar nicht nötig hätte, denn es gibt sehr viel Potential her. Abwechselnd lesen wir dabei aus der Ich- Perspektive von Tessa und Cole. Unseren Protagonisten.

Die Geschichte ist für mich mit einem neuen Schwerpunkt belegt. Schauspielerei. Ich persönlich konnte mich damit leider gar nicht identifizieren. Und darauf legt die Autorin auch gar nicht so den Wert. Man merkt sehr schnell das die Schauspielerei arg im Hintergrund spielt und damit eher als Mittel zum Zweck benutzt wird. Tessas Geheimnisse haben hier eindeutig Vorrang und das wurde mir auch ein wenig zu oft deutlich gemacht. Es geht sehr viel um die Problematiken der Vergangenheit, der Gegenwart und ja, ab und an kommt eben auch eine Passage von Cole der es auch nicht einfach hat. Geschweige denn auch die Freunde der beiden. Natürlich ist es der erste Teil, und typisch für New Adult, werden in den nächsten Bänden wahrscheinlich die Beziehungen der Freunde aufgegriffen, aber ich habe es etwas vermisst mich auch mit anderen auseinanderzusetzen als den dunklen Geheimnissen von Tessa, hinter die ich als Leser erst sehr spät kam.

Die Charaktererstellung ist reifer, problematischer als üblich wie ich finde. Protagonistin Tessa ist durch ihren außergewöhnlichen Beruf einer Schauspielerin, für mich etwas schwer greifbar gewesen. Auch wenn eben dieses Detail in den Hintergrund gerückt ist. Teilweise empfand ich es als sehr anstrengend das sich ihre Gedankengänge um die Ängste der Vergangenheit drehten, oder zu Ängsten die sie in die Gegenwart mitgenommen hat. Worum es in dem wohlgehüteten Geheimnis von Tessa geht, habe ich als Leser sehr spät erst mitbekommen und dann aber so enorm, das es wirklich nur noch darum ging. Cole, unser anderer Protagonist, hat es dabei auch nicht so einfach und ich hätte mich unheimlich gern noch etwas mehr von ihm gewünscht. Von seiner Familie, was das alles für ihn bedeutet und so weiter. Die anderen beiden Bände werden sicherlich die Beziehungen der Freunde behandeln, und ich würde mir wünschen dort dann auch noch etwas von Cole zu lesen.

 

Mein abschließendes Fazit

Tatsächlich fällt es mir sehr schwer das Buch von Anna Savas zu bewerten. Der Schreibstikl ist einerseits so offen, ehrlich, unkompliziert. Auf der anderen Seite, hatte ich aber ein wenig das Gefühl nicht zum Schluss zu kommen. Mir war das Ende schon ziemlich klar, dort hatte ich aber dann noch 60 Seiten zu lesen. Um so trauriger fand ich es, als es dann Tatsache so eintrat. Die Szenerie mit der Schauspielerei war für mich dabei völlig neu und teils auch interessant auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte. Diese Szenerie ist auch Stück für Stück weiter in den Hintergrund getreten.

Immer anwesend und sehr deutlich waren Tessa und ihr Geheimnis. Die Ängste denen sie in der Vergangenheit ausgesetzt war, die traumatischen Erfahrungen die sie auch als Erwachsene noch begleiten waren auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen, aber ich muss sagen das ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl hatte, das eben leider nur noch das eine Rolle spielt. Und ja natürlich, ist das auch einer der Schwerpunkte in dem Buch. Aber die Hoffnung ein wenig mehr noch von den Freunden oder ähnliches zu erfahren hatte ich dennoch. Aus Coles Sicht hingegen, fand ich es angenehmer gelöst. Dort waren wir nicht nur mit seiner Gedankenwelt beschäftigt, sondern auch ganz klar mit dem drum herum was sehr gut von der Autoren ausgearbeitet wurde.

Anna Savas hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil weswegen das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte an sich war vielleicht mit Protagonistin Tessa nicht unbedingt meins, aber trotzdem mochte ich die anderen Charaktere sehr und auch die Verbundenheit untereinander.

“Ich war mir sicher, dass jeder von ihnen ebenfalls irgendwas vor den anderen verbarg. Schließlich hat jeder Mensch Geheimnisse. Niemand ist vollkommen ehrlich.” S. 216

 

Von mir bekommt "Keeping Secrets" von Anna Savas 

3/5 Sternen!

Bildquelle: LYX
Buchdetails
Name: Keeping Secrets
Autor: Anna Savas
Seiten: 478
Verlag: LYX
Erschienen: 30.04.2022
Kostenpunkt: 12,90€
Hier zu kaufen: Keeping Secrets
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Keeping Secrets
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: New Adult
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0