#fridaythoughts_2 “Freitag der 13.”

fridaythoughts_2

“Friday the 13th is still better than Monday the whatever.”

 

Friday Thoughts

Heute mit einem Thema, was ich erst durch ein Blick auf meinen heutigen Kalender mitbekommen habe: Freitag der 13. !
Für die einen ein absoluter Pech Tag, für andere ein Glückstag.

Allgemein möchte ich hier gar nicht so sehr auf die Geschichtlichen Hintergründe vom Freitag den 13. eingehen. Nur um vielleicht diejenigen kurz abzuholen, die es vielleicht wirklich nicht wissen: Freitag der 13. ist im Volksglauben ein Unglückstag, an dem mehr Unglücke passieren. Laut Wikipedia wird die irrationale Furcht vor diesem Freitag dem 13. als “Paraskavedekatriaphobie” bezeichnet. Wenn ihr es schafft dieses Wort drei Mal hinter einander auszusprechen müsstet ihr im Allgemeinen aber vor allem geschützt sein …

Faktisch ist es aber sehr interessant das durch diesen “Volksglauben” weniger Schadensfälle geschehen da die Menschen viel bedachter sind. Also ist dieser Freitag der 13. vielleicht ein kleiner Glückstag?

Ich habe keinen Problem mit dem Tag. Ich bin eher der Meinung das man jeden Tag nutzen kann und sollte um ihn zu einem persönlichen perfekten Tag zu machen. Und ja, ich bin wirklich fernab von optimistischen Einstellungen. Es ist eben mein Glaube wenn man es so möchte, das ich jeden Tag die Chance habe etwas wunderbares für mich rauszuziehen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Es passieren mir, wie wahrscheinlich auch euch, einfach Scheiße Dinge. Dinge, von denen man auch mal der Meinung sagen kann das sie einem nicht nur den Tag, sondern ein Stück weit die Woche, den Monat, das Jahr und im schlimmsten Fall das Leben ruinieren können (so viel zum Thema Optimismus).

Aber morgen machst du trotzdem weiter. Morgen ist eben Morgen und nur weil es heute echt bescheiden läuft, darfst du morgen zwar noch wütend, traurig, enttäuscht oder sonst der gleichen sein, aber nichts desto Trotz wirst du neue Stunden haben und manchmal braucht man den neuen Tag.  Manchmal braucht man einen schlechten Tag um einen neuen Tag ein Stück weit mehr genießen zu können. Dankbarer zu sein.

Ich weiß, ich weiß. Das alles klingt nach einer menge Esoterik, positiven Vibes etc.

Im Grund glaube ich nicht an einen Tag mit einer bestimmten Zahl. An manchen Tagen glaube ich nicht mal an mich selbst. Doch davon habe ich nicht mehr so viele, wie noch vor ein paar Jahren. Über die Jahre habe ich angefangen auf mein Bauchgefühl zu achten, mir selber zu vertrauen. Mal mehr, mal weniger. Es gibt dennoch Mistige Tage und Tage an denen ich kämpfen muss, aber das passiert nicht nur an einem Freitag dem 13. sondern auch an einen Montag den 16., Donnerstag den 27.

Einfach weiter machen. Denn Tatsache, Wochenende bleibt Wochenende.

In diesem Sinne.

 

Kategorie: Allgemein, Gedankengänge Kommentare: 0