Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht! Von Rose Klay [Hörbuchrezension]

die_tochter_rose_klay

Inhaltsangabe

In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam.

Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle …

 

Eigene Meinung

Thriller in denen Kinder vorkommen sind immer gruselig. Also für mich auf jeden Fall. Allerdings hat mich dieses Buch überrascht. Denn es geht gar nicht, wie ich zu erst durch die Prolog annahm, um ein Kind, sondern um eine Erwachsene Frau mit Kind.

Kathi ist unsere Protagonistin aus dessen “Ich”- Perspektive wir die Geschichte erleben. Sie ist ein angenehmer Charakter, aber auch Niemand der aus der Menge herausragt. Das allerdings scheint auch beabsichtigt zu sein laut der Charakterbeschreibung. Besonders gut bewerkstelligt, fand ich die Geschichte rund um Kathis Vergangenheit und auch Gegenwart. Ich hatte es als Zuhörerin sehr einfach zu verstehen, warum die Protagonistin eben so auftritt wie sie nun einmal auftritt.

Die Handlung und Geschwindigkeit war angenehm und es hat sich auch recht zügig angefühlt. Allerdings ist der Spannungsfaktor und auch der “WOW” – Effekt nicht so effektiv bei mir gewesen. Einige der Vermutungen hatten sich bewahrheitet was ich auf der einen Seite gut, auf der andere etwas schade fand. Ich liebe Geschichten die mich komplett auf die falsche Fährte locken können und mich somit überraschen.

 

Sprachliche Umsetzung

Jutta Seifert führte mich durch den Thriller “Die Tochter”. Ihre Ausdrucksweise war dabei sehr klar, sehr verständlich und flüssig. Auch wenn Dialoge zustande kamen, konnte man erkennen wer gerade spricht. Einige (gerade emotionale) Aussagen, gingen mir leider etwas unter und ich konnte diese nicht so mit dem Charakteren verbinden. Einige Dialoge kamen damit etwas steif rüber und hatten etwas weniger Tiefe. Die Schnelligkeit war genau richtig und wurde – ohne das ich das Gefühl hatte “durch zu hetzen”-  gut umgesetzt.

 

Mein abschließendes Fazit

“Die Tochter” von Rose Klay ist ein Thriller der für ein verregnetes Wochenende sehr viel Vergnügen bringen kann. Die Handlung ist für meinen Geschmack ein wenig zu schnell zu durchleuchten, und ähnliche Thematiken hat man dann doch schon mal gelesen/gehört/gesehen, aber trotz alle dem hat mich der Thriller gut unterhalten können. Protagonistin Kathi hat es mir leicht gemacht, mich in dem Buch einzufinden und auch Sprecherin Jutta Seifert, die das Hörbuch vertont hat, macht einen guten Job.

Hier und da fehlte es mir ein wenig an Spannung, und an der emotionalen Tiefe von der Sprecherin.

Die Autorin weiß zu unterhalten, wenn auch mit eher schon genutzten Mitteln. Es ist leider aber auch schwer, das Rad neu zu erfinden. Trotzdem hätte mich vielleicht ein unerwarteter Twist noch ein wenig mehr begeistern können.

Von mir bekommt "Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht" von Rose Klay 

3/5 Sternen!

Bildquelle: lübbe
Buchdetails
Name: Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht
Autor: Rose Klay
Seiten: 311
Hördauer: 8h 26min.
Verlag: lübbe
Erschienen: 25.02.2022
Kostenpunkt: 10€
Hier zu kaufen: Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0