Die Wikinger von Vinland – Gestohlene Vergangenheit Bd. 2 von Smilla Johansson [Buchrezension]

Die_wikinger_von_vinland_smilla_johansson_bd2

“Der Krieg macht Leichen aus uns allen. Es wird immer Tote geben und jene, die sie betrauern. Der Tod unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind, Linea.” S. 56

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil von “Die Wikinger von Vinland” von Smilla Johansson. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Die Wikinger von Vinland – Verlorene Heimat” lesen. 🙂

 

Inhaltsangabe

Verraten von demjenigen, der ihr Treue schwor, erwacht Linea auf einem Schiff, das sie ausgerechnet an den Ort ihrer größten Sehnsucht bringt: Vinland. Dort erwartet sie jedoch nicht die erhoffte Freiheit, sondern ein alter Feind, der grausame Rache durch sie üben will. Hinzu kommen beängstigende Visionen, die in ihr die schreckliche Gewissheit wachsen lassen, dass die Fäden des Schicksals einen Strick bilden, welcher ihr Herz erdrosseln könnte. Wird sie den Klauen des Verrates entkommen? Und welche Opfer muss sie bringen, um wirklich frei zu sein?

 

Eigene Meinung

Der zweite Band von “Die Wikinger von Vinland” knüpft problemlos an den ersten an. Diesmal lesen wir nicht nur hauptsächlich aus der Sicht von Linea, sondern auch aus der jeweils dritten Sicht von Hákon und Kjell.

Zu Anfang fand ich es sehr angenehm, mehr aus der Sicht der männlichen Charaktere zu erfahren, wo Kjell und Hákon unterschiedlicher nicht sein könnten. Autorin Smilla Johansson hat das zwischen den beiden wunderbar zur Geltung gebracht. Leider fällt mir nur auch bei diesen Charakteren auf, das sie sehr jung gehalten werden in ihrer Handlung und ihren Gedanken. Diese Unreife hatte ich ja bereits in dem ersten Band schon ein wenig bemängelt.

Die Geschwindigkeit in dem die verschiedensten Ereignisse geschehen, ist sehr angenehm und flüssig beschrieben. Auch das hier weit aus mehr Kampfszenen beschrieben wurden ist ein Pluspunkt, weil diese sich einfach sehr episch lesen lassen.

Leider ist aber wider rum ein großer Minuspunkt, das wirklich wichtige und tiefgreifende Ereignisse von den Charakteren so “weggesteckt” werden. Ein Verlust, fühlt sich nicht wirklich nach einem Verlust an weil man zwar liest, das Charakter A oder B traurig ist, aber in der nächsten Szene dass auch schon wieder  ad acta gelegt hat. Obwohl der zweite Band weitaus interessanter (für mich vor allem durch die Kampfszenen) zu lesen war, hatte ich um so Stärker das Gefühl das die Charaktere alle etwas naiv, unreif und eben wirklich jung sind.

 

Mein abschließendes Fazit

Brutalität, epische Kämpfe und ein sehr cooles Wikinger Setting erfüllt das Buch “Die Wikinger von Vinland – Gestohlene Freiheit”. Die Geschwindigkeit ist angenehm und die Frage nach “Wie geht es nun weiter?” wurde zu einem stetigen Begleiter. Wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hatte das Gefühl das ich mich nicht wirklich mit dem Charakter freuen kann, wenn doch mal was positives passiert ist, weil sofort eine andere Hiobsbotschaft kam. Demnach verloren gute und schlechte Nachrichten gleichermaßen, etwas an Beteiligung.

Die teilweise naiven Denkweisen der Charaktere, denen ich anhand dessen ein jüngeres Alter zugeschrieben habe, sind ebenfalls etwas gewesen mit dem ich nur sehr schwer klar kam. Dieser harte Kontrast von den wirklich toll beschrieben Kämpfen, zu den Handlungen und Gedanken der Charaktere haben für mich wirklich nur sehr schwer zueinander gepasst. Natürlich muss man berücksichtigen das es eine andere Zeit ist.

Was mir aber gut gefiel: die Möglichkeit aus der Sicht der männlichen Charaktere zu lesen. Es war angenehm nicht nur Lineas Sicht auf all die Dinge zu erhaschen, sondern auch noch andere Situationen und Szenarien der anderen zu erkunden.

“Schicksal, Bestimmung und Weltuntergang hin oder her, was für Linea zuerst zählte, war nach wie vor ihre Freiheit und die ihrer Familie. Und jeder Ruderschlag trug sie diesem Ziel entgegen. Sie war bereit.” S. 244

Von mir bekommt "Die Wikinger von Vinland - Gestohlene Vergangenheit Bd. 2" von Smilla Johansson 

3/5 Sternen!

 

die_wikinger_vom_vinland_2 Bildquelle: Sternensand
Buchdetails
Name: Die Wikinger von Vinland - Gestohlene Vergangenheit Bd. 2
Autor: Smilla Johansson
Seiten: 480
Verlag: Sternensand
Erschienen: 28.05.2021
Kostenpunkt: 14,90€
Hier zu kaufen: Die Wikinger von Vinland - Gestohlene Vergangenheit Bd. 2
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Die Wikinger von Vinland - Gestohlene Vergangenheit Bd. 2
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Historisch/Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0