Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe Bd. 2 von Julia Dippel [Buchrezension]

cassardim2_julia_dippel

“Meine Schatten würden dein Licht ersticken. Ich werde tun, was nötig ist, um das zu verhindern – selbst wenn das bedeuten würde, dich zu verlieren.” S. 224

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil von der “Cassardim” Reihe von Julia Dippel. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Cassardim – Jenseits der Goldenen Brücke” lesen. 🙂

 

Inhaltsangabe

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

 

Eigene Meinung

Der zweite Teil von “Cassardim” von Autorin Julia Dippel hat mich schonungslos in seinen Bann gezogen. Es war so schön Amaia wieder zutreffen, sich von Noár die letzten Nerven rauben zu lassen und auch Zoey in vielen Punkten zuzustimmen. Die Punkte mit den vielen Namen und dem Weltenaufbau rund um Cassardim, der mich zu beginn in Band eins abgeschreckt hatte, war nun vollständig ausgemerzt und ich konnte mich in die verschiedenen Verstrickungen Cassardims fallen lassen, mit-fiebern und Tränen vergießen.

“In deiner Gegenwart komme ich mir vor wie ein Lügner, obwohl ich dich nie angelogen habe. Ich versuche der Mann zu sein, den du verdienst, aber ich weiß nicht, ob dieser Mann noch existiert.” S. 283

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil unglaublich flüssig, packend, emotional. Ich konnte mich teilweise gar nicht schnell genug auf die verschiedenen Emotionen und Beschreibungen einlassen. Das Worldbuilding das Julia Dippel mit Cassardim vollzogen hat, ist monströs, erschreckend, wunderschön und ja, auch süß.

Die Charakterentwicklungen, vor allem von Protagonistin Amaia, sind sehr gut gelungen, wirken authentisch und nicht überspitzt. Sie versucht einen Balanceakt zwischen Kopf und Herz und nahm mich als Leser mit auf dieser emotionalen Waage. Auf der Suche nach sich selbst, auf Antworten auf Fragen die scheinbar nie aufhören möchten, und Entscheidungen wo es nicht immer nur ein richtig oder falsch gibt.

“Berührst du mich, bin ich zu Hause. Küsst du mich, verbrenne ich. Verliere ich dich…” seine Stimme wurde brüchig und gab mir einen Blick in sein Innerstes. “…sterbe ich.” S. 285

 

Mein abschließendes Fazit

Mit dem zweiten Teil von Cassardim, konnte Autorin Julia Dippel vollends mit ihren Fähigkeiten begeistern. Das Buch bietet eine wunderschöne, durchdachte und strukturierte Welt. Die Charaktere überzeugen durch Authentizität, Charme, Humor, Loyalität. Die ganze Geschichte hat Gefühl, Stärke und viele Augenblicke von Herzschmerz und großer Liebe.

Es waren weder Durstrecken vorhanden, noch Momentkiller. Jedes Kapitel hatte von allen etwas, war nie zu übertrieben, sondern passte perfekte hinein und erfüllte mich mit Freude auf das nächste Kapitel. Informationen die beispielsweise aus vorherigen Teilen vielleicht nicht mehr so abrufbar waren, waren auch kein Problem, da Julia Dippel mit einem Glossar mit allen Gegenden und Namen auf den letzten Seiten noch einmal eine gute Hilfestellung gibt. Hin und her gerissen zwischen coolen Sprüchen, verletzenden Szenen und spannenden Ereignissen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Das Bedürfnis zu erfahren wer, wie, wo mit wem eventuell etwas zu tun haben könnte lies mich nicht aufhören zu lesen.

Im zweiten Teil gibt es nichts was ich ankreiden könnte was mir nicht gefiel. Auch keine Verbesserungen, oder Ideen, wie ich es schöner gefunden hätte, denn ich fand es durchweg perfekt. Ich bin durch die Seiten geflogen, mochte die Protagonisten durch die Bank weg und bin ein großer Fan ihrer Individualität. Cassardim als Welt, die hier erschaffen wurde, ist unglaublich vielfältig und so detailliert beschrieben, das ich selbst das Bedürfnis habe dort eintauchen zu können.

 

“Ich konnte mich nicht bewegen, ich konnte nicht atmen und keinen Gedanken fassen. Ich war Schmerz. Ich war Licht. Ich war Cassardim. Ich war Chaos. Ich war Noár. Ich war mein Wille.” S. 396

 

Von mir bekommt "Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe" von Julia Dippel 

5/5 Sternen!

Bildquelle: Planet!
Buchdetails
Name: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
Autor: Julia Dippel
Seiten: 432
Verlag: Planet!
Erschienen: 21.11.2020
Kostenpunkt: 17€
Hier zu kaufen: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 13,99€
Genre: Fantasy / Romance
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0