Sommernacht von Lucy Foley [Buchrezension/ Rezensionsexemplar]

Sommernacht_lucy_Foley

 

“Es fühlt sich so an, als würden sie etwas Schlechtes auf die Insel bringen. Aber das ist albern. Denn es ist doch schon hier, oder etwa nicht? Ich bin das Schlechte. Und das was ich getan habe.” S. 220

 

ACHTUNG!
“Sommernacht” habe ich als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Inhaltsangabe

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert …

 

Eigene Meinung

Der Klappentext hatte mich dazu verleitet bei dem Bloggerportal das neue Buch von Autorin Lucy Foley anzufragen. Sommernacht überzeugt dabei von Charakteren, die ihre Geschichte ganz beiläufig und flüssig in die Geschichte einfließen lassen und ich das Gefühl hatte, das so viel Zufall gar nicht möglich sein kann. Mein erster Eindruck der Charaktere war zugegebener Maßen eher negativ. Ich konnte zu keinen der Charaktere eine Sympathie herstellen, aber das änderte sich, als ich mehr über sie erfuhr.

“Die Vergangenheit  scheint dich null zu tangieren. Du nimmst dir weiter, was du brauchst. Und du kommst immer damit durch.” S. 337

Die Geschichte ist flüssig, klug durchdacht und sehr spannend erzählt. Die Verbindungen der einzelnen Charaktere sind interessant verflochten und ab der Hälfte, konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Nach und nach taten sich menschliche Abgründe auf die sich zum absoluten Page Turner entwickeln. Der Schreibstil von Lucy Foley ist dabei flüssig und durchaus auch zügig ohne zu hetzen. Sie gibt der Geschichte das nötige Tempo, das es eben Spannend bleibt, aber nicht gezogen wirkt.

Des weiteren ist mir sehr positiv das Setting aufgefallen. Die Insel allein bietet einen wunderbaren Schauplatz für düstere Erzählungen. Die alte Internatsgruppe setzt dem ganzen das Hütchen auf. Immer wieder lesen wir aus der Sicht eines anderen Protagonisten und erfahren zeitgleich mehr über Sie oder Ihn. Auch die verschiedenen Zeiten in dem das Buch geschrieben wird, konnte mich sofort abholen und hat (was ich leider schon erlebt habe) auch nicht zur Verwirrung geführt.

 

Mein abschließendes Fazit

Da ich die Autorin noch nicht kannte, und ich mich auch sehr schwer damit tue “spannende” Thriller zu finden, muss ich sagen wurde ich hier sehr positiv überrascht. Die Geschichte rund um die Hochzeit auf einer kleinen Insel, und den Menschlichen Abgründen die sich auftuen, hat es mich wirklich sehr begeistern können. Das Setting (und ich weiß ich überhole mich) fand ich super interessant und mehr als passend gewählt. Auch die Geschichte dahinter war schlüssig und ein kleiner Gänsehautfaktor.

Die Charaktere konnten mich nicht von Anfang an Überzeugen. Im Gegenteil. Ich hatte sogar die Sorge, mich nicht richtig einfühlen zu können. Nach und nach wurde das aber Tatsächlich sehr Nebensächlich, weil die Geschichte so einen Aufschwung annimmt, das ich auch gar keine Gelegenheit mehr hatte, darüber weiter nachzudenken. Die zusammenhänge der Charaktere, die Auflösung und die Geheimnisse waren super zusammengestellt, und führt dazu, das ich möglichst schnell erfahren wollte wie, was, wo und warum so gelaufen ist, und zusammenhängt. Ich wurde weder durch Nebensächliche Details noch durch träge “Geschichtserzählung” bei Laune gehalten, sondern die Erkenntnisse folgten Schlag auf Schlag.

Natürlich werde ich nicht spoilern, aber fand ich das Ende dafür leider zu schwach. Ich hätte mir vielleicht eine Art Zusammenschluss gewünscht, ein Befriedigendes Ende für alle Teilnehmer. Leider wurde das Ende für mich zu einfach abgefrühstückt, das mildert leider ein wenig mein Gesamterlebnis.

“Ich habe meine eigenen Gespenster. Ich trage sie mit mir, wohin ich auch immer ich gehe.” S. 90

 

Von mir bekommt "Sommernacht" von Lucy Foley 

4/5 Sternen!

 

ommernacht von Lucy Foley Bildquelle: Penguin
Buchdetails
Name: Sommernacht
Autor: Lucy Foley
Seiten: 448
Verlag: Penguin
Erschienen: 01.03.2021
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: Sommernacht
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Sommernacht
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0