Gemina – Die Illuminae Files _02 von Jay Kristoff & Amie Kaufman [Sci-Fi]

gemini_jay_kristoff_amie_kaufman

Hanna D: Momentan kann ich mir kein Morgen vorstellen. Nach dieser Sache kann ich mir überhaupt nichts mehr vorstellen. S. 216

 

!Achtung! 

Es handelt sich bei “Gemina – Die Illuminae Akten_002” um ein ReRead. Wenn euch meine erste Rezension zu diesem Buch interessiert, schaut gerne HIER. Außerdem ist “Gemina” der zweite Teil der “Die Illuminae Files” Reihe, weswegen euch Spoiler erwarten könnten, wenn ihr Band eins nicht gelesen habt!

 

Inhaltsangabe

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

 

Eigene Meinung

Nach Illuminae – Die Illuminae Files_01 wollte ich unbedingt direkt weiterlesen. Auch wenn die Bücher ziemlich dick sind, kommt man dank der besonderen Gestaltung erstaunlich schnell voran! Ob sich der ReRead für mich gelohnt hat, erfahrt ihr hier …

Schon in meiner Rezension zum ersten Band habe ich euch erzählt, wie außergewöhnlich die Aufmachung des Buches ist. Dieses Konzept bleibt auch in Gemina erhalten – nur hatte ich diesmal deutlich mehr am Stück zu lesen. Wieder begleiten wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, diesmal liegt der Fokus auf der Raumstation „Heimdall“ und ihren Bewohnern. Im Zentrum stehen Hanna und Nik. Später tauchen auch bekannte Namen aus dem ersten Teil wieder auf.

Die Hauptgeschichte wird – zumindest teilweise – rückwärts erzählt. Ich hatte ja schon beim ersten Band erwähnt, wie schwer es mir fällt, eine Rezension zu schreiben, weil die Struktur so komplex und gigantisch ist. Aber ich versuche es trotzdem. Auch in Gemina gibt es zu Beginn einen groben Abriss, der mich darauf vorbereitet, wie die Geschichte vermutlich enden wird. Wie gesagt: von hinten nach vorn. Dabei lese ich Überwachungsprotokolle, Chatverläufe und erneut AIDANs (die KI) Eindrücke – alles sorgfältig dokumentiert.

Heimdall wird von Beitech angegriffen. Ihr Ziel: das Wurmloch reaktivieren, um die letzten Zeugen zu eliminieren. Doch sie haben nicht mit Hanna und Nik gerechnet. Die beiden kämpfen sich durch Heimdall, schleichen, tricksen und versuchen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Dabei geraten sie selbst in höchste Lebensgefahr – und begegnen hungrigen Weltraumkreaturen namens „Lanima“.

Hanna und Nik müssen über sich hinauswachsen und Dinge tun, die sie sich nie hätten vorstellen können. Die Wendungen, Überraschungen und der Nervenkitzel sind wieder voll da. Besonders die Szene mit den Gemina-Partikeln ist komplex, aber brillant umgesetzt! Auch die Darstellung der zwei Dimensionen – und dass ich als Leser beide miterlebe – ist einfach genial.

 

Mein abschließendes Fazit

Gemina ist der zweite Band der „Illuminae Akten“ und genauso genial konstruiert wie Teil eins. Auch wenn ich nicht viel von Quantenphysik verstehe, stört mich das beim Lesen überhaupt nicht. Ich baue schließlich keinen Wurmlochgenerator – ich will mitfiebern, staunen, erleben. Die Gestaltung des Buches ist etwas ganz Besonderes, und auch die Geschichte, die zunächst verwirrend beginnt, entwickelt sich zu einem spannenden, emotionalen Abenteuer. Die Charaktere, das Setting – alles trifft wieder ins Schwarze und macht einfach unfassbar viel Spaß!

Nik M: ich schwöre beim grab meiner mutter
Nik M: ich war drei jahre im gefängnis. Drei jahre in diesem elenden loch
Nik M: und im knast war ich freier als draußen, wo ich immer in seinem schatten leben musste
S. 350

Von mir bekommt "Gemina - Die Illuminae Akten_02" von Jay Kristoff & Amie Kaufman 

5/5 Sternen!

 

Weitere Rezensionen zu Gemina – Die Illuminae Akten_02 bei:

Buchensemble

Drachenbücherhort

Janas Lesehimmel

Gemina_die_illuminae_akten_02 Bildquelle: dtv
Buchdetails
Name: Gemina - Die Illuminae Akten_02
Autor: Jay Kristoff & Amie Kaufman
Seiten: 672
Verlag: dtv
Erschienen: 21.09.2018
Kostenpunkt: 19,95€
Hier zu kaufen: Gemina - Die Illuminae Akten_02
Genre: Sci-Fi
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0