Unravel Me BD. 2 von Tahereh Mafi [ReRead Rezension]
Ich habe vergessen wir man lächelt. Ich komme mir vor, als sei ich in der Geschichte einer anderen Person gefangen. Die ein grauenhaftes Ende haben wird. S. 83
!Achtung!
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Shatter Me” Reihe von Tahereh Mafi. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwartet. Gerne kannst du aber auch die Rezension zum ersten Teil “Shatter Me BD. 1” lesen.
Inhaltsangabe
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat …
Eigene Meinung
Man möge es nicht glauben, aber ich habe die “Shatte Me” Reihe leider immer noch nicht beendet. Voller Motivation habe ich letztes Jahr schon den ersten Band wiederholt gelesen, nun den zweiten und nun hoffe ich auch die Reihe endlich fortsetzen zu können…
In “Unravel Me” lese ich wie bereits im ersten Band “Shatter Me” aus der Sicht von Protagonistin Juliette. Der poetische, emotionale Schreibstil ist immer wieder so angenehm zu lesen. Schreiben kann die Autorin einfach. Das Gefühl tief mit der Protagonistin verwachsen zu sein, hat bei mir sofort wieder eingesetzt. Dabei ist Juliette meist sehr still, sieht sich manchmal außer Stande vollstände Sätze zu bilden und das meiste spielt in ihrem Kopf ab. Und diese Welt ist wie der Schauplatz des Buches – überwältigend, erschreckend und sehr intensiv. Die kurzen Kapitel lassen mich durch das Buch springen.
Der nahtlose Übergang zum ersten Teil ist super. Es kommt nicht zu langen, ausschweifenden Erklärungen wo, wie und warum. Die einzigen Wiederholungen sind die von Juliette, für die schnell alles zu viel wird. Angesicht ihrer Vergangenheit verständlich, aber vielleicht hier und da ein wenig ermüdend. Diese Stellen sind immer mal wieder eingestreut, aber herrschen mit keiner Vormacht in Unravel Me. Eigentlich spitzt sich die Lage rund um das Regime und Omega Point mehr zu. Dieses Gefühl schon ewig in der Geschichte aktiv zu sein? Eine weitere Stärke der Autorin. Ich hab mich öfter bei dem Gedanken erwischt, dass sich der zweite Teil anfühlt, wie ein vorletzter Band. Dass ich die Geschichte bald durch habe, weil einfach so viel, so schnell passiert und mich trotzdem so eintauchen lässt dabei.
Die Charaktere sind das Herzblut dieser Geschichte. Diese Dystopische (und leider erschreckende vorstellbare) Welt, ist ein super gewähltes Setting, aber die Charaktere übertrifft alles. Wenn man dazu noch die Zusatzbücher besitzt, oder eben das im Deutschen, gebündelte Buch “Join Me”, erfährt man noch mehr Details, weil man auch aus der Sicht von Beispielsweise Warner oder Adam liest. Auch wenn Juliette verdammt stark an sich zweifelt und das auch sehr lang, merkt man die Entwicklung. Und genau so die, der anderen Charaktere. Die unterschiedlichen Charaktere, die hier zusammen treffen, sind alle sehr individuell, keiner Fehlerfrei und mehr oder minder alle Menschlich.
Mein abschließendes Fazit
Eine gelungene, intensive Fortsetzung der “Shatter Me” Reihe. Ich habe dieses Buch nun zum zweiten Mal gelesen und weiß schon, das es nicht das letzte Mal sein wird. Die Charaktere, das dystopische Setting, alles passt zusammen und begeistert mich zeitgleich mit einem philosophischen, emotionalen und vor allem anderen Schreibstil. Autorin Mafi hat hier ganze Arbeit geleistet und ich freue mich sehr, weiterzulesen und die Geschichte rund um Juliette, Adam, Aaron, Kenji weiterzuverfolgen. Auch wenn Juliettes Unsicherheiten in Unravel Me, noch etwas mehr zu tragen kommen, ist es auch die Stärke die sie entwickelt und das Buch so spannend gestaltet.
Weil es so schwer ist, gut zur Welt zu sein, wenn man immer nur Hass empfunden hat. Weil es so schwer ist, Gutes in der Welt zu sehen, wenn man immer nur in Angst und Schrecken gelebt hat. S.296
Weitere Rezensionen zu Unravel Me bei:

Autor: Tahereh Mafi
Seiten: 432
Verlag: cbt
Erschienen: 14.06.2023
Kostenpunkt: 12€
Hier zu kaufen: Unravel Me
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Unravel Me
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Dystopie
17.02.2025 - 10:03 am Uhr
[…] Unravel Me BD. 2 […]