Morden mit Maud von Helene Tursten [Rezensionsexemplar]

“Ihr Einschreiten war notwendig gewesen. Für gewisse PROBLEME gab es letztendlich nur eine Lösung. Und die konnte mitunter ziemlich radikal sein. So war es nun mal.” S. 93

 

ACHTUNG!
“Morden mit Maud” habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugesendet bekommen! Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Inhaltsangabe

Mord ist ihr ganz persönliches Hobby: Fünf neue, spannende und unterhaltsame Geschichten rund um die fast 90-jährige Maud, die in Göteborg in einer mittlerweile museumsgleichen Altbauwohnung lebt, immer noch gern Fernreisen unternimmt und einige Leichen im Keller hat. Wir erfahren vom unglücklichen Tod ihrer Schwester, dem Ableben des unfähigen, egoistischen Sohnes einer Nachbarin; zudem berichtet Maud über prägende Ereignisse in ihrem Leben. Es stellt sich heraus, dass sie bereits in jungen Jahren mit allen Wassern gewaschen war. Zuletzt bricht Maud zu einer langen, ereignisreichen Reise nach Südfrika auf.

 

Eigene Meinung

Als ich das Cover sah, musste ich unbedingt herausfinden was dahinter steckt. Morden mit Maud überzeugte mich in der Leseprobe schon von der fast 90- Jährigen Maud, die wortwörtlich über Leichen geht, um an ihr Ziel zu gelangen…

Ich lerne Maud und ihre Geschichte, durch die Erzähl-Perspektive erkennen. Helene Tursten verliert sich hier und da in ein paar Details, die alles zwar abrunden, aber mir hier und da doch ein wenig zu viel waren. Gerade was Räumlichkeiten anging, hätte mir ein vageres Bild durchaus genügt. Dafür fand ich die Charaktere und vor allem natürlich Maud selber sehr interessant beschrieben und erschaffen. Etwas später gehe ich darauf genauer ein. Das mit seinen 200 Seiten doch recht dünne Buch, ist aufgeteilt in sechs Kapitel, und diese widerum nahmen mich durch Mauds Leben mit. Von Kindesalter bis zum aktuellen Zeitpunkt, mit immer wieder kehrenden jetzt Momenten.

Maud ist nämlich auf den Weg nach Südafrika. Man könnte meinen, das Maud mit 89 Jahren, vielleicht schon ein wenig zu alt für so eine lange Reise wäre. Aber sie kennen auch nicht Maud! Über die Reise, dämmert Maud immer mal wieder weg, oder denkt plötzlich an verschiedene Dinge in ihrer Vergangenheit. Ich fand es von Autorin Helene Tursten super miteinander verbunden wie und wann Maud sich an gewisse Ereignisse erinnert, und wie ich als Leser an ihrem Leben teilnehmen konnte. Persönlich hat mir das letzte Kapitel tatsächlich am besten gefallen, weil das ganze Buch über Maud für mich charakteristisch sehr kalt rüber kam. Zum Schluss sollte sich aber alles noch einmal ändern und von dieser Veränderung war ich mehr als begeistert!

Maud, selbstverständlich die Protagonistin, ist eine 89-Jährige Frau, die zu gern unterschätzt wird. Perfekt beherrscht sie die Täuschung, denn wer vermutet schon hinter dem süßen Großmütterchen einen perfiden Mörder? Allerdings steckt hinter ihren Taten vielmehr als stumpfe Mordlust. Maud wurde für mich aber leider zu lang als kalt charakterisiert. Was sehr schade ist, denn auch wenn Emotionale Momente nicht ihren sind, zeigt sie Herz und das mehr als einmal. Gerne hätte ich vielleicht in dieser Hinsicht mir mehr Großmütterchen gewünscht.

 

Mein abschließendes Fazit

Helene Tursten hat mit Morden mit Maud mir sehr viel Freude bereitet. Ich musste über die rüstige Rentnerin oft schmunzeln, und fand die Geschichte von Maud, vom Kindesalter bis zum 89-Jährigen Dasein super erzählt. Schnell konnte ich erkennen, das viel mehr hinter dem Charakter Maud steckt, als nur eine eiskalte Mörderin. Aufgeteilt in sechs Kapiteln, wird das die Geschichte rund um Maud zu einem zwar kurzem, aber dennoch sehr witzigen, und brutalen Erlebnis. Gerade das letzte Kapitel, wo auch mehr von Mauds guten Charakter aufgezeigt wird, hat mich unheimlich beeindruckt. Leider gab es trotz der Kürze des Buches, einige ziehende Szenen, in dem die Autorin sich für meine Verhältnisse ein wenig zu sehr in den Details verliert. Nichts desto trotz hat mir das Buch ein gemütliches Wochenende beschert mit guter Unterhaltung!

“Doch offenbar brauchte es einfach Zeit, bis man seinen Ort im Leben gefunden hatte und sich die Puzzleteile aneinanderfügten. Bei ihr hatte es ziemlich lange gedauert, aber jetzt fühlte sich alles richtig an.” S. 207

 

Von mir bekommt "Morden mit Maud" von Helene Tursten 

3/5 Sternen!

Bildquelle: btb
Buchdetails
Name: Morden mit Maud
Autor: Helene Tursten
Seiten: 207
Verlag: btb
Erschienen: 13.12.2023
Kostenpunkt: 12€
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Morden mit Maud
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 8,99€
Genre: Krimikomödie
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0