Dunbridge Academy – Anywhere BD. 1 von Sarah Sprinz [Hörbuchrezension]

Dunbridge_academy_anywhere_sarah_sprinz

 

Inhaltsangabe

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir …

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird – dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen …

 

Eigene Meinung

Es ist ein wenig her, als ich Sarah Sprinz What if Reihe gelesen habe, weswegen ich mich dazu entschied, nun auch die Dunbridge Academy mal zu beginnen. Motiviert, es als Hörbuch bei Bookbeat gefunden zu haben, drückte ich auf Play…

Wie so häufig im New Adult Bereich, durfte ich hier aus der Sicht der beiden Protagonisten Emma und Henry lesen- beziehungsweise hören. Ich wusste gar nichts über die Geschichte, und habe mich einfach überraschen lassen. Sarah Sprinz versteht sich darauf, den Leser angenehm in die Geschichte einzuleiten und nicht viel Zeit mit langen Erklärungen zu verschwenden. Emma, von der ich schnell erfahre das sie sich eigentlich nur wegen einem bestimmten Grund in die Schottische Dunbridge Academy los macht, brauchte etwas Zeit um von mir wirklich interessant gefunden zu werden. Und selbst jetzt, nach Beendigung des Buches, ist ihr das noch nicht so gelungen. Sarah Sprinz, meist weiblichen Charaktere, haben immer etwas an sich, das man sie in eine Decke wickeln und beschützen möchte. Das finde ich an sich nicht schlimm, finde aber durchaus, das auch Frauen stark sein können. Das dachte Sarah Sprinz wohl auch, weswegen Emma hier teilweise wirklich die starke ist. Wenn es auch meiner Meinung nach, noch etwas stärker hätte ausfallen können. Die Dunbridge Academy und das Allgemeine Setting, fand ich unheimlich schön. Es ist mal erfrischend bei den vielen Academy – Romanen nicht so viel über Konkurrenz Kampf, und/oder, Mobbing zu lesen.

Emma und Henry sind tolle Charaktere. Wirklich. Auch wenn ich sie vielleicht ein wenig zu perfekt finde. Vielleicht konnte ich mich aber auch einfach zu wenig mit ihren identifizieren. Ich fand es schön davon zu lesen wie sportlich Emma mal ist, und nicht Henry. Ebenso fand ich es toll, das Henry Schulsprecher ist. Hier wurden die Rollen mal schön gewechselt. Und es gab auch tatsächlich nicht diesen Bad-Boy Flair. Ebenfalls etwas das ich für auflockernd und abwechslungsreich empfinde. Es war zugegebener Maßen fast schon erschreckend wie offen Emma und Henry miteinander umgegangen sind, weil sie miteinander kommunizieren was ja oft in New Adult, weniger vertreten oder gekonnt ignoriert wird.

 

Sprachliche Umsetzung

Leonie Landa gibt Emma im Hörbuch ihre Stimme und ich fand sie grandios. Sprachpassagen wo Emma die Sprache weg bleiben oder Emma tief treffen, schafft Leonie Landa mit so viel Gefühl rüber zu bringen, das es mir manchmal wirklich Gänsehaut beschert hat. Ich fand es unheimlich angenehm, ihr zuzuhören und der Geschichte durch sie zu folgen. Ich finde sie hat mit ihrer Stimme Emma etwas sehr zerbrechliches gegeben. Leider empfand ich ein paar Passagen, in dem sie sehr schüchtern antwortet oder spricht, sehr schade. Ich hätte stimmlich gern gehört wie Leonie Landa mit Emmas Rolle auch mal auf den Tisch haut. Das ist mir persönlich zu selten passiert.

Henrys Kapitel werden von Sebastian Fitzner gesprochen. Auch er hat eine tolle Arbeit geleistet, auch wenn ich hier ein wenig die Emotionen, gerade bei bestimmten Passagen, etwas vermisst habe. Ich konnte ihn die Rolle nicht komplett abnehmen, auch wenn ich ihn als Sprecher für Henry in anderen Szenen sehr geschätzt habe.

 

Mein abschließendes Fazit

Emma und Henry. Ein Paar wie es Buche steht. Wortwörtlich. Sarah Sprinz hat mit der Dunbridge Academy – Anywhere ein Internat erschaffen, in dem die Schüler lernen zusammen und miteinander zu arbeiten. Ich finde das ganze Setting super. Es war mal erfrischend nichts über Machtkämpfe, Rivalitäten oder ähnlichen zu lesen. Ebenso das es nicht die Stereotypen gab, war ebenfalls angenehm. Irgendwie hat mir wirklich ein bisschen mehr der Tiefgang gefehlt. Hier werden viele Dinge behandelt (Triggerwarnung ist vorhanden!), aber irgendwie werden sie teilweise auch wirklich schnell gelöst oder wieder ad acta gelegt. Tatsächlich darf ich aber sagen, das in Dunbridge Academy – Anywhere zwischen den Protagonisten kommuniziert wird! Viel zu oft habe ich schon NA- Romane gelesen, wo ein kurzes Gespräch Wunder vollbracht hätte, und Sarah Sprinz hat es hier wirklich mal umgesetzt. Hut ab dafür. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

 

Von mir bekommt "Dunbridge Academy - Anywhere" von Sarah Sprinz 

4/5 Sternen!

dunbridge_academy_sarah_sprinz_anywhere Bildquelle: LYX
Buchdetails
Name: Dunbridge Academy - Anywhere
Autor: Sarah Sprinz
Seiten: 461
Hördauer: 721 Minuten
Verlag: LYX
Erschienen: 26.01.2022
Kostenpunkt: 14€
Hier zu kaufen: Dunbridge Academy - Anywhere
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Dunbridge Academy - Anywhere
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: New Adult
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Dunbridge Academy – Anywhere BD. 1 von Sarah Sprinz [Hörbuchrezension]“
  1. […] Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Dunbridge Academy” Reihe von Sarah Sprinz. Die Bände lassen sich zwar unabhängig von einander lesen, allerdings kann es zu Spoilern kommen bezüglich dem ersten Band. Lies dazu gern meine erste Rezension zu “Dunbridge Academy – Anywhere“! […]