The Moment i lost you von Rebekka Weiler [Buchrezension]

 

“Mein Herz will aus meinem Körper springen. Aber es bleibt an Ort und Stelle. Alles wird gut.” S. 133

 

Inhaltsangabe

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

 

Eigene Meinung

Ich weiß noch, das ich damals auf die Leseprobe gestoßen bin und schon verliebt in den Schreibstil der Autorin war. Warum das Buch dann trotzdem recht lang auf meinem SuB lag, kann ich nun wirklich nicht sagen.

Rebekka Weiler versteht sich darauf, mir die Emotionalen Facetten ihrer Charaktere mit Leichtigkeit näher zu bringen. Die Kapitel haben eine vernünftige Länge, die Sätze ebenfalls und verfügen trotzdem über genug Gefühl oder Charme um die Szenerie gut einzufangen. Auch kommt hier viel Humor und Neckereien zwischen den einzelnen Charakteren immer wieder zum Vorschein, die der Geschichte einfach noch ein wenig mehr Tiefe geben.

Die Autorin lässt mich direkt an Mias schlimmsten Augenblick in ihrem Leben teilhaben. Ein Einstieg in die Geschichte, der mich positiv überrascht hat. Ich musste nicht lange darüber grübeln, was genau passiert ist, wie Mia in der Geschichte eben dieser Charakter wird, der sie nun einmal ist. Auch wenn das natürlich am Anfang nur die Spitze des Eisberges ist. Durch die Geschichte begleite ich Mia und lerne sie also noch besser kennen und auch die Momente die ihr sehr schwer fallen. Rebekka Weiler hat auch diesbezüglich eine Triggerwarnung geschrieben, was ich sehr, sehr gut finde. Denn es gibt einige Gänsehaut Augenblicke. Ab und an, hatte ich leider ein wenig das Gefühl festzustecken in der Geschichte. Es hat sich gefühlt nicht weiter bewegt und das hat mich auch relativ einfach dann aus dem Lesefluss gerissen – das Feststecken.

Protagonistin Mia aus dessen Ich-Perspektive ich lese, finde ich dabei sehr stark. Ich mag ihre Art und Weise wie sie sich für andere einsetzt und auch wie sie zu ihren eigenen Schwächen steht und mit diesen umgeht. Erst als Nathan Dawson vor ihr steht, bekomme ich noch einen anderen Charakterzug von ihr mit, und zwar Wut. Den hat die Autorin in dem Charakter Mia super eingefangen. Ich mochte die Gedankengänge von ihr sehr, fand sie teils aber leider auch ein wenig Naiv im Umgang mit Nathan. Mit Nathan selber konnte ich leider so wenig anfangen… Was ich selbst mir irgendwie ankreide. Es ist mal eine Abwechslung zu lesen, das der feminine Part in Sachen Gefühlen stabiler ist, aber Nathan war für mich zu devot. Er konnte mich persönlich leider gar nicht abholen und Ja ich weiß das er genau so, perfekt in die Geschichte passt!

 

Mein abschließendes Fazit

Gern ,wirklich gerne, möchte ich mehr von der Autorin Rebekka Weiler lesen, denn The Moment i lost you konnte mich wirklich abholen, wenn vielleicht auch nicht auf ganzer Linie überzeugen. Aber sie war schon sehr nah dran. Auch wenn es in der Geschichte selbst, für mich persönlich hier und da eine kleine Durststrecke gegeben hat, und ich vielleicht auch nicht soo sehr mit dem Charakter Nathan etwas anfangen konnte, mochte ich sehr die Dynamik, die Freundschaften, die einzelnen Familienverhältnisse mit- und untereinander. Es war trotz schwerer Thematik, ein absolut beruhigendes Buch, was (und das meine ich jetzt nicht negativ), mich gemütlich, begleitet hat. Gerne möchte ich noch den zweiten Teil lesen um zu schauen, wie ihr dort die Charaktergestaltung gelungen ist.

 

“Ich bin seiner Seele begegnet und habe in seine Augen geblickt und dabei seinen Duft nach Wald und Zitronen eingeatmet.” S. 329

 

Von mir bekommt "The Moment i lost you" von Rebekka Weiler 

4/5 Sternen!

 

 

 

 

Bildquelle: Ravensburger
Buchdetails
Name: The Moment i lost you
Autor: Rebekka Weiler
Seiten: 448
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 30.05.2023
Kostenpunkt: 14,99€
Hier zu kaufen: The Moment i lost you
Genre: Young Adult
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0