Darling Rose Gold von Stephanie Wrobel [Hörbuchrezension]

darling_rosegold_stephanie_wrobel

Inhaltsangabe

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

 

Eigene Meinung

Dank Bookbeats komme ich wirklich in letzter Zeit an so geniale Thriller. Warum habe ich selten so ein Glück wenn ich ein physischen Thriller Suche?! “Darling Rose Gold” von Stephanie Wrobel war tatsächlich ein absoluter Zufallsgriff und konnte mich damit auch noch wunderbar abholen.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfragt wenn es darum geht, etwas zu der Geschichte zu erzählen. Bei Rose Gold arbeiten wir von hinten nach vorne und bei Patty erfahren wir eigentlich alles in der aktuellen Zeit. Es hat mich keinerlei Mühe gekostet in den verschiedenen Zeitzonen hin und her zu springen, weil es einfach so gut gegliedert war. Ich war begeistert von dem Spannungsaufbau, mochte diese perfide Planung, das vorausschauende von beiden Protagonistinnen. Ich verstehe nur gar nicht warum als Roman eingestellt ist. Für mich ist das auf jeden Fall ein Thriller, ja vielleicht sogar schon mit dem Hieb zum Psychothriller.

Die Protagonistinnen Patty und Rose Gold sind sich ähnlicher als sie wahrscheinlich selber dachten. Die Autorin hat es geschafft zwei sehr kaputte, sehr gefährliche Charaktere zu erschaffen, die es beide, mir als Leser/Zuhörer, schwergemacht haben sie zu mögen. Ich mochte die Intelligenz. Beide Charaktere sind und waren Unberechenbar.

Sprachliche Umsetzung

In “Darling Rose Gold” wurde mir die Geschichte von zwei Sprecherinnen vorgestellt. Einmal von Sabine Arnhold und einmal von Marie Isabell Walke. Was für einen grandiosen Job die beiden abgelegt haben! Sabine Arnhold hört man ihr als die Stimme von Patty, der Mutter von Rose Gold. Ich empfand ihre Stimme als sehr distanziert, kühl, vielleicht sogar ein Stück herablassend. Für diese Rolle war das genau das richtige. Verschiedene Emotionen waren wiederum schwierig heraus zu hören. Genau das Gegenteil von Rose Golds Sprecherin Marie Isabell Walke. Unglaublich wie sie nicht nur die Dialoge sondern auch wirklich emotionale Ausschläge so rüber bringt, das ich immer noch Gänsehaut bekomme wenn ich daran denke. Die Sprecherin kann auf jeden Fall eins zwei Oktaven höher kommen, was aber dennoch sehr zweckdienlich für die jeweilige Situation war.

 

Mein abschließendes Fazit

“Darling Gold Rose” ist wirklich etwas, das ich so nie, nie, niemals erwartet hätte. Und ich kann auch nicht sagen was ich eigentlich erwartet hätte. Anhand dieses Covers lässt sich für mein Geschmack nichts ableiten. Und auch hätte ich dieses Buch nicht in dieses Genre gestellt.

Das Buch ist für mich ein klarer Thriller und vielleicht sogar ein Psychothriller. Die Sprecherinnen haben es mir wirklich mehr als angenehm gemacht. Die Geschichte die Stück für Stück entschlüsselt wurde, und man als Leser/Zuhörer immer mehr auf den Spuren der Wahrheit war, war absolut spannend. Die letzten drei Stunden (Hörbuch) waren für mich einfach unfassbar spannend. Unfähig dazu das Hörbuch wegzulegen bzw. noch etwas nebenbei zu machen.

Und knapp, wirklich knapp, ist das Buch auch an einer fünf Sterne Bewertung bei mir vorbei geschrammt. Ich möchte und werde nicht Spoilern (also lest ruhig weiter!) Das Ende hat mich einfach verpufft stehen gelassen. Eigentlich setzte sich für mich als Zuhörer/Leser schon alles zusammen und wurde dann sozusagen nur nochmal von einer der Protagonistinnen aufgegriffen und “in richtiger Reinfolge” erklärt. Das ist zwar ein sehr sauberer Abschluss, aber ich hätte dann lieber nur das eine Ende gehört für den “WOW” Effekt.

Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Es geht um wirklich sehr intelligent Charaktere, und vorallem ist Planung hier ein Zauberwort. Ich fand auch interessant, das ich keinen der beiden Charaktere wirklich leiden konnte, aber trotzdem alles über sie erfahren wollte. Trotz einer vierer Bewertung, ein absoluter Favorit Tipp von mir!

 

Von mir bekommt "Darling Rose Gold" von Stephanie Wrobel 

4/5 Sternen!

 

 

 

Bildquelle: List
Buchdetails
Name: Darling Rose Gold
Autor: Stephanie Wrobel
Hördauer: 10 Std. 13 Min.
Verlag: List
Erschienen: 01.02.2021
Kostenpunkt: 19,99€
Hier zu kaufen: Darling Rose Gold
Genre: Roman/Thriller/Psychothriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Darling Rose Gold von Stephanie Wrobel [Hörbuchrezension]“
  1. […] Autorin Stephanie Wrobel habe ich “Darling Rose Gold” schon sehr gefeiert. Das unterbewusste Böse, gefiel mir schon dort sehr gut. Weswegen ich […]