Das Loft von Linus Geschke [Hörbuchrezension]

das_loft_linus_geschke

Inhaltsangabe

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

 

Eigene Meinung

Ein Thriller an dem ich nicht vorbei gekommen bin. Überall habe ich gefühlt von diesem Thriller gelesen und das er dazu, auch noch sehr gut sein soll. Bookbeat ist ja meine kleine Schwachstelle momentan (nein ich werde nicht von ihnen bezahlt) und dort hatte ich die Möglichkeit mich selbst davon zu überzeugen. Und ich mag es ja kaum glauben, aber tatsächlich kann ich die positive Meinung teilen.

Zu Beginn dachte ich erst, das die Geschichte mich nicht fassen könnte. Gerade als die Geschichte begonnen hatte, war das so ein wenig nebenbei. Nach und nach stieg ich aber tiefer in die Geheimnisse von Marc, Sarah und Henning und war genauso wie Polizisten Bianca hinter dem Täter her. Die Kapitel sind dabei immer aus der Sicht einer dieser Protagonisten. Gerade wenn die Kapitel um Marc oder Sarah sich drehen, erfahren wir auch mehr Hintergrund von den beiden. Es werden Details offenbart, bei denen ich beiden diese Tat zugetraut hätte. Die wichtigste Wendung jedoch, hat mich dieses Buch auf jeden Fall aufwerten lassen. Denn ab spätestens kurz nach der Hälfte, wollte ich kaum noch was andere nebenbei tun, als gespannt dieser Geschichte zu folgen um herauszufinden, wer hier ein falsches Spiel spielt.

Die Charaktere sind dabei sehr unterschiedlich, aber nicht enorm detailliert beschrieben. Ich habe es nicht geschaffte eine Bindung zu einen der Charaktere aufzubauen. Polizistin Bianca ist in meinen Augen eben “nur” die Ermittlerin in diesem Fall, Marc und Sarah, haben mich nicht auf der emphatischen Ebene erreichen können. Vielleicht vom Autoren gewollt, vielleicht auch nicht beabsichtigt. Am schlimmsten waren tatsächlich die Einblicke bezüglich Henning. Der Autor hat ihm als wirklichen Widerling da stellen können.

 

Sprachliche Umsetzung

Schon relativ früh am Anfang war ich von der Synchronisation begeistert. So hatte ich hier nicht nur einen Sprecher/Innen sondern gleich drei. Besonders die Stimme von Polizistin Bianca konnte mich sehr begeistern. Ich mochte diese ruhige, bestimmte Art die sie zwischen den sehr zu Recht aufgewühlten und verschwörerischen Stimmen von Marc und Sarah brachte. Sarahs Part war dabei ein wunderbarer Wechsel der Emotionen. Jede Gefühlslage konnte ich der Sprecherin abnehmen. Es fühlte sich sehr authentisch an, alle Stimmen und ich konnte mich enorm in diese Geschichte fallen lassen. Die Sprecher/innen die mir das lese Vergnügen beschert hatten waren: Anne Düe, Nina West und Nils Nelleßen.

 

Mein abschließendes Fazit

Was ein genialer Thriller. Fast hätte Linus Geschkes Werk “Das Loft” von mir die vollen fünf Sterne bekommen, aber dafür hat mir leider am Anfang etwas gefehlt. Dennoch muss ich sagen, das dieser Thriller wirklich genial ausgearbeitet mit einem Ende, mit dem ich tatsächlich nicht gerechnet habe und das ist bei mir ein echt wichtiger Punkt. Der Autor konnte mich hier wirklich überraschen.

Die Vertonung ist dabei ebenso toll getroffen. Sämtliche Emotionen und Dialoge konnte ich problemlos erkennen und zuordnen. Schlichtweg war es sehr authentisch gehalten. Die verschiedenen Tonlagen der verschiedenen Sprecher/innen hat mich noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.

Gerne wäre ich von Anfang an so in die Geschichte eingetaucht, aber dafür war es mir zu Beginn ein wenig zu trocken. Erst als die Lage sich wirklich immer weiter zuspitzte und man merkte das die Finale Lösung noch ausstand, war ich gebannt. Auch hier und da die Eindrücke aus der Vergangenheit der drei Loft Bewohner war hilfreich aber nur um sich als Hörer/Leser Schlüsse zu ziehen und mich für meinen Teil komplett auf die falsche Fährte zu locken. Großartig!

Von mir bekommt "Das Loft" von Linus Geschke 

4/5 Sternen!

Bildquelle: Piper
Buchdetails
Name: Das Loft
Autor: Linus Geschke
Seiten: 352
Hördauer: 9 Std. 37 Min.
Verlag: Piper
Erschienen: 24.02.2022
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: Das Loft
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Das Loft von Linus Geschke [Hörbuchrezension]“
  1. […] mit Das Loft konnte mich Autor Linus Geschke von sich überzeugen. Nun habe ich auch sein zweites Buch Die […]