Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel Bd. 3 von Julia Dippel [Buchrezension]

Cassardim_3_jenseits_der_tanzenden_Nebel_julia_dippel

“Du musst glauben, Amaia. Glaube ist immer stärker als Wissen. Glaub an dich! Alles andere ist unwichtig. Glaub an die Kaisersymbole, die du trägst. Glaub daran, dass du die Goldene Erbin bist.” S. 53

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den dritten Teil von der “Cassardim” Reihe von Julia Dippel. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu den ersten beiden Bänden erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke” oder zum zweiten Teil “Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe” lesen. 

 

Inhaltsangabe

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

 

Eigene Meinung

Taschentücher. Viele. Bitte.
Gott, Julia Dippel hat mich in dem Finalen Band der Cassardim Reihe wirklich gebrochen. Ich vermisse die Geschichte rund um Cassardim, Noár und Amaia jetzt schon. Als ich damals den ersten Band von Julia Dippel gelesen habe, hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, das mich das Finale dieser Trilogie mal so zerstören könnte. Was teils auch sehr, sehr positiv gemeint ist!

Auch in diesem Teil lesen wir wieder aus Amaias Ego Perspektive und sind somit viel näher an den Schwierigkeiten, Gefühlen und Gedankengängen dran. Es ist nicht überladen mit Gefühlsbekundungen sondern der Charakter versucht auch viel zu reflektieren, und wir nehmen gerade bei ihr eine gehörige Charakterentwicklung wahr.

Im Dritten Teil hat Julia Dippel nicht ein paar Minuten verstreichen lassen um mich als Leser sofort wieder in das Geschehen zurückzubringen. Es fühlte sich ein Stück weit wie “nach Hause kommen” an. Dazu kommen die Charaktere die sich seit Buch eins zwar weiterentwickelt haben, aber dennoch im Kern die selben sind und somit so viele schöne, liebe, charmante und witzige Dialoge und Handlungen zustande kommen. Ich war so mit makieren, unterstreichen, lachen und weinen beschäftigt das ich kaum gemerkt habe, wie ich durch dieses Buch geflogen bin.

Es gibt keine Durststrecken im Gegenteil. Die Spannung ist Nervenaufreibend und mehr als ein Mal habe ich mir gewünscht, kurz Luft schnappen zu können, bevor es Hals über Kopf weiter geht.
Schnell wird es zu einem Wettlauf gegen die Zeit die man hier aber wirklich in bester Gesellschaft verbringt!

 

Mein abschließendes Fazit

Niemals hätte ich geglaubt das Julia Dippel mich mit ihrer Fantasy Reihe “Cassardim” so fesseln kann. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, habe geschluchzt, gelacht, war sauer und habe gequickt bei schönen Momenten oder noch schöneren (süßeren) Beschreibungen der Umgebung. Jedes Wesen was von der Autorin erschaffen wurde ist auf einem “Süß”- Level kaum zu überbieten und wenn es nicht Süß ist, ist es episch und wahrscheinlich sau gefährlich beschrieben. Zugegeben: manchmal auch beides.

Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Teilen genau richtig. Die Schnelligkeit hat hier eindeutig zugenommen, was diesen Spannungsbogen aber konstant auf einer Stufe hält und sich somit zu einem regelrechten Pageturner entwickelt.

Ich hatte eine große Angst vor dem Ende, weil ich einige Gerüchte gehört habe von denen ich so inständig gehofft habe, das sie nicht stimmen. Welche das waren, verrate ich natürlich nicht, aber ich kann jedem Cassardim Fan es nur wärmstens empfehlen, sich der Angst zu stellen und den Finalen Band zu lesen.

Der Abschluss dieser Reihe tat mir enorm weh und auf der anderen Seite bin ich Julia Dippel enorm dankbar dafür, wie sie die Geschichte zu Ende gebracht hat. Ich hätte es mir fast nicht schöner vorstellen können und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin!

“Diesen Kampf würden wir nämlich nicht allein ausfechten müssen. Diesmal nicht. Eine neue Energie durchflutete mich. Cassardim … Mein Ruf war gehört worden und das Totenreich erhob sich, um zu kämpfen, wie es noch nie zuvor gekämpft hatte.” S. 412

Von mir bekommt "Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel" von Julia Dippel 

5/5 Sternen!

cassardim-3-jenseits-der-tanzenden-nebel Bildquelle: planet!
Buchdetails
Name: Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel
Autor: Julia Dippel
Seiten: 464
Verlag: planet!
Erschienen: 25.11.2021
Kostenpunkt: 17€
Hier zu kaufen: Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 13,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0