BLACKOUT – Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg [Rezensionsexemplar]
“[…]Ich fürchte, vielen Menschen, inklusive einigen hier im Raum, ist noch nicht bewusst, welche langfristigen Auswirkungen dieses Ereignis haben kann, welche Folgen vergleichbare soziale und wirtschaftliche Zustände in der Vergangenheit hatten. Aber nicht haben müssen, das möchte ich an dieser Stelle hinzufügen.” S. 761
ACHTUNG!
“BLACKOUT – Morgen ist es zu spät” habe ich als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!
Inhaltsangabe
Zuerst ging das Licht in Italien aus. Dann brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen, die Kraftwerke schalten sich ab. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen plötzlich dubiose E-Mails auf seinem Computer auf. Er gerät selbst unter Verdacht, und ihm wird klar, dass sie gegen einen ebenso verschlagenen wie unsichtbaren Gegner kämpfen. Unterdessen herrscht Finsternis in Europa, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.
Eigene Meinung
Sehr lange schlich ich um Marc Elsberg Meisterwerk “BLACKOUT – Morgen ist es zu spät” herum. Viele Meinungen haben ich mir dazu angehört und durchgelesen. Zwiegespalten blieb ich zurück. Warum hatte Marc Elsberg mit so einer Thematik so viel Erfolg? Wurde die Thematik von Stromausfällen nicht schon oft genug thematisiert in Form von Filmen und anderen Büchern? Durchaus. Aber muss ich dazu sagen: Nicht so. Weder so erschreckend, noch so realistisch.
Als ich bei dem Bloggerportal sah, das es keine Neuauflage sondern eine Special Edition zu “BLACKOUT” gibt, habe ich mich darauf beworben. Ich braucht ungewöhnlich lange für dieses Buch, weil es mich teils so erschreckt hat, wie es ein Stephen King bei mir noch nicht schaffte. Es dieser unglaublich realistische Erzählung von einem absoluten (und leider in etwa möglichen) Zustand der eintreffen hätte können beziehungsweise es vielleicht sogar noch kann (?) erzählt Marc Elsberg davon, was alles auf der Kippe steht, wenn der Strom wegfällt. Und das nicht nur für eins zwei Stunden, sondern für Tage. Keine Wasserversorgung, Lebensmittelversorgung, Medikamentenversorgung. Menschen die sich binnen kürzester Zeit an die Gurgel gehen, denn man ist sich stehts selbst der Nächste.
Mein Wissen über Informationstechnik, Politische Angelegenheiten sowie Atomkraftwerke hält sich stark in Grenzen. Marc Elsberg holt mich dennoch ab, erklärt fließend durch die Protagonisten was getan wird, wie es getan wird und warum es getan wird. Dabei wird immer wieder aus der dritten Sicht eines anderen Charakters gelesen, in einer anderen Stadt oder einem anderen Land. Zugegeben haben mich die vielen Namen und die switches zwischen den Ländern anfänglich etwas durcheinander gebracht. Das hatte sich auch erst ab circa Seite 200 geändert. Ab diesem Zeitpunkt in etwa, nahm die Geschichte für mich richtig Fahrt auf und schlussendlich war ich sehr glücklich das Buch bis zum Ende gelesen zu haben.
Mein abschließendes Fazit
Marc Elsberg hat mit “BLACKOUT – Morgen ist es zu spät” sich einer Thematik gewidmet die für viele von uns eigentlich undenkbar aber nicht ausgeschlossen ist. Im besten Fall aber natürlich nicht in diesem verstörenden Ausmaß. Das Buch sorgt für Gesprächsstoff. Ich selbst hab in vielen Szenen im Buch darüber nachgedacht wie ich gehandelt hätte, mir überlegt was ich hätte tun können um zu helfen.
Die erschreckend realistische Erzählung dieses Thrillers regt zum Nachdenken an. Bietet Gesprächsstoff. Für die Sonderausgabe hat Marc Elsberg ein weiteres Kapitel geschrieben. Ebenfalls sehr interessant. Es zeigt unter anderem gut auf, wie Menschen handeln und was sie bereit sind zu tun bei solch Katastrophen. Auch die Zusätzlichen Interwies, Bilder und… Rezepte sind ein wirkliches Highlight zu diesem herausragenden Thriller.
Mein erstes Buch das ich dieses Jahr 2022 gelesen habe was mich erschüttert, erschrocken und begeistern konnte auf voller Linie. Marc Elsberg hat durch eine super Recherche, zu Recht, ein so erfolgreiches Buch zustande bekommen das zum Nachdenken, umdenken und fürchten verlockt.
“Die Nachricht wird ihre Angst schüren. Und Angst war noch nie ein guter Ratgeber.” S. 234
Autor: Marc Elsberg
Seiten: 896
Verlag: blanvalet
Erschienen: 25.10.2021
Kostenpunkt: 25€
Hier zu kaufen: BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 14,99€
Genre: Thriller