One of us is lying von Karen M. McManus [Buchrezension]
“Ich schöpfe neue Hoffnung. Vielleicht können wir die Sache ja wirklich für uns behalten. Die Bayview High ist süchtig nach Klatsch und Tratsch, aber wenigstens muss niemand mehr Angst davor haben, auf About That bloßgestellt zu werden.” S. 86
Inhaltsangabe
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv…
Eigene Meinung
An dem 2018 erschienen Buch “ONE OF US IS LYING” von Karen M. McManus, kam man in der Bücher-Szene gar nicht vorbei. Gefühlt, haben alle Leser es geliebt. Ich hatte es dann auch gekauft und drei Jahre später, gehöre ich nun ebenfalls zu denjenigen, die sagen können, es ist gelesen.
Es ist ein Highschool Roman in denen es um die vier Stereo Typen geht. Diese sind zeitgleich unsere Protagonisten und aus dessen Sicht lesen wir immer in Kapiteln. Die Charaktere wirken dabei Individuell und besitzen ein gewissen Grad an Tiefe. Es ist nicht so viel man als Leser von den einzelnen Protagonisten überfordert ist, aber genug um zu wissen wie dieser Charakter tickt.
Der Anfang war sehr spannend und hat mich wirklich eingesogen. Es ist der flüssige Schreibstil, und der zwar detaillierte aber nicht übertriebene Aufbau des Settings. Ebenfalls finde ich die teils große Charakterentwicklung, fast aller vier Protagonisten sehr gelungen und es hat Spaß gemacht diese mit zu verfolgen.
“Keine Ahnung, warum es den Leuten so schwerfällt zuzugeben, dass sie manchmal einfach Arschlöcher sind, die krumme Dinger drehen, weil sie nicht damit rechnen, erwischt zu werden.” S. 156
Leider hat das bei mir in der Mitte des Buches etwas nachgelassen. Es entsteht ein ziehendes Hin und Her was zwar füllend und durch aus richtig ist, aber sich leider trotzdem, für mich etwas angefühlt hat, als würde ich vieles Wiederholtes lesen. Erst ab den letzten fünfzig Seiten habe ich wieder mit fiebern können, weswegen sich das Buch bei mir etwas gezogen hat. Das starke Interesse, unbedingt wissen zu wollen, wer der Täte ist, hatte einfach ab einen gewissen Punkt aufgehört und für meinen Geschmack zu spät wieder eingesetzt.
Mein abschließendes Fazit
Karen M. McManus hat mit “ONE OF US IS LYING” auf Anhieb die Bestseller Listen gestürmt und ich kann teils verstehen. Die Geschichte um den Jungen der ermordet wurde und um die vier Jugendlichen die als Täter in Frage kommen, hat ein gewisses etwas. Die Geschichte hat es vielleicht so schon gegeben, oder ist einem nicht Unbekannt, aber die Ausarbeitung und der Plot der da hinter steckt, ist sicherlich etwas was ich so noch nicht gelesen habe.
Auch wenn sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas gezogen hat und die zu Anfang aufgebaute Spannung etwas erstickt. Es kommt unvermeidlich zu ein paar Wiederholungen, von denen ich auch sagen muss, das ich nicht gewusst hätte wie ich diese umgehe. Schließlich lesen wir Kapitelweise immer aus der Sicht einer der vier Jugendlichen und decken nach und nach dessen, dunkelsten Geheimnisse auf.
Die oben erwähnte Charakter Entwicklung hat es mir am meisten angetan. Hier hat die Autorin wirklich ein großes Talent bewiesen. Ich mochte sehr die Reife die unsere vier Protagonistin an den Tag legen. Auch wenn ich mich gern gewünscht hätte, das mehr als nur ein Charakter eine Eigenartigkeit besitzt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ein wichtige Thematik im Buch ist das Mobbing. Denn rund um baut es genau dort auf. In der heutigen Zeit mit Social Media und Co. stelle ich es mir noch schlimmer vor, als es damals schon zu meiner Schulzeit war. Kinder sind grausam und was vielleicht als “kleiner Streich” Anfängt, hat meist tiefergehende Folgen. Natürlich ist es in ONE OF US IS LYING eine sehr extreme aber nicht völlig unvorstellbare Handlung. Viele Narben können vermieden werden, wenn man anfängt vorher darüber nachzudenken was man sagt oder tut.
Autor: Karen M. McManus
Seiten: 444
Verlag: cbj
Erschienen: 26.02.2018
Kostenpunkt: 18€
Hier zu kaufen: ONE OF US IS LYING
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): ONE OF US IS LYING
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Jugendbuch