Liebe deine Nachbarn wie dich selbst von Louise Candlish [Buchrezension]

liebe_deine_nachbarn_wie_dich_selbst_louise_candlish

“Schuldgefühle waren wie Finger an deiner Kehle, sie erstickten dich, raubten dir die Luft zum Atmen. Dein Ziel war nacktes Überleben, nichts weiter.” S. 323

Inhaltsangabe

Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen.
Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt!
Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…

 

Eigene Meinung

Dem Erscheinungstermin von “Liebe deine Nachbarn wie dich selbst” habe ich schon etwas entgegengefiebert. So hörte sich der Klappentext nach etwas neuem an, die Leseprobe war interessant, und dennoch konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Autorin Louise Candlish hat ihren Thriller so aufgebaut, das ich immer aus der dritten Sicht von einem der Nachbarn gelesen habe. Diese Sicht ändert sich von Kapitel zu Kapitel und hat mich so durch die Geschichte geführt. Interessant fand ich vor allem die Polizei Aussagen der Nachbarn die am Anfang auch noch in die Kapitel eingelassen werden um den Leser die Situation etwas näher zu bringen und sogar ein wenig die Charaktere.

Da war leider keiner dabei, mit dem ich einiger Maßen warm wurde. Charaktere die, wie ich zumindest fand, etwas düsteres haben durch die Art und Weise wie Candlish sie da stellt, wurden in der Luft hängen gelassen. Durch aus vielleicht düstere Seiten, die ich gerne kennengelernt hätte, wurden zur Seite gelegt oder so überbelichtet, das sie ihr düsteres Geheimnisse zu schnell verloren gingen. Oder aber sie wurden gar nicht weiter thematisiert und links liegen gelassen. Potential was hier für mich leider nicht vollends genutzt wurde.

Ebenso verhält sich das mit der Geschichte. Ich habe mehr von einem Thriller erwartet. Mit einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Mit allgemein etwas, das unerwartet gekommen wäre für mich. Tatsächlich hatte ich das Gefühl das die Geschichte so ein wenig vor sich hinplätschert und es wirkte durch den Einsatz der Polizei und durch Nebenhandlungen künstlich in die Länge gezogen.

 

Mein abschließendes Fazit

Leider muss ich gestehen, das ich mir mehr erhofft habe von “Liebe deine Nachbarn wie dich selbst”. Ich habe einige Thriller gelesen, aber würde nicht behaupten das ich durch “große literarische Werke” im Genre “Thriller”, leichtere Sachen uninteressant finde. Im Gegenteil. Aber leider hat mich in dem Buch der Thrill gefehlt. Der Nervenkitzel wenn der Autor es schafft, dich komplett zu verunsichern. Der Switch zwischen verschiedene Ansichten der Charaktere war gut umgesetzt, aber leider einfach zu “flau” um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können.

Ich habe mir mehr Intrigen, ja vielleicht sogar Boshaftigkeit erwartet. Leider habe ich das in “Liebe deine Nachbarn wie dich selbst” nicht gefunden. Es ist war nettes, leichtes, für zwischendurch aber nichts was mir wahrscheinlich länger im Gedächtnis bleiben wird. Ich habe mich nicht gefordert gefühlt und ebenso hatte ich auch nicht das Gefühl, das Autorin Candlish mich irgendwie überraschen möchte. Wenn man viele Thriller liest, würde ich dieses Buch nicht weiter empfehlen, weil ich glaube, das die Geschichte dafür zu langsam, und zu plätschernd abläuft. Wenn man eventuell mal reinschauen möchte in dieses Genre, dann denke ich, würde man bei “Liebe deine Nachbern wie dich selbst” erstmal nichts falsch machen.

“Menschenopfer”, sagte Ant. “Bring mich nicht auf falsche Gedanken.” S.98

Von mir bekommt "Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" von Louise Candlish 

2/5 Sternen!

liebe_deine_nachbarn_wie_dich_selbst_louise_candlish Bildquelle: btb
Buchdetails
Name: Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
Autor: Louise Candlish
Seiten: 413
Verlag: btb
Erschienen: 13.09.2021
Kostenpunkt: 12€
Hier zu kaufen: Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0