Kurze Antworten auf grosse Fragen von Stephen Hawking [Buchrezension]

kurze_antworten_auf_grosse_fragen_stephen_hawking

 

“Wir haben nur dieses Leben, um den großen Plan des Universums zu würdigen, und dafür bin ich außerordentlich dankbar.” S. 63

 

Inhaltsangabe

In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

 

Eigene Meinung

Es hat wirklich einige Zeit gedauert, bis ich das Buch durch gelesen habe. Stephen Hawking war einer der (in meinen Augen) brillantesten Menschen, weswegen mich sein Buch auch so gereizt hat. Ich bin froh es gelesen zu haben. Meine Fähigkeiten in Sachen Mathematik oder Physik sind eher, unterentwickelter Natur, und trotzdem fand ich das Buch unfassbar interessant. Hawking hat das geschafft, woran sich meine Lehrer die Zähne ausgebissen haben, mich für die Thematik zu interessieren.

In “Kurze Antworten auf grosse Fragen”, geht wie der Titel schon verrät, Stephen Hawking auf die (vielleicht wichtigsten) Fragen der Welt ein. Das schöne dabei war, das ich mir nicht dumm vorkam. Wie ich das meine? Naja, wie oben erwähnt bin ich nicht gut den Naturwissenschaftlichen Fächern. Mathematik, Physik waren neben Sport und Wirtschaftslehre meine persönlichen Hass – Fächer. Ich habe es nicht verstanden was mit einzelnen Physikalischen- geschweige denn Mathematischen Gleichungen auf sich hat. Irgendwann war ich so frustriert, das ich es nicht verstand, das ich mich zurück gezogen habe.

Stephen Hawking hat mir das Gefühl gegeben, durch seine Erklärungen, etwas verstanden zu haben. Ich habe mit meinen Freunden, meinem Mann und meinem Vater darüber gesprochen, weil ich nach vielen Jahren der beendeten Schulpflicht, so stolz darauf war etwas Physikalisches beschreiben und erklären zu können. Vielleicht auch etwas traurig…

“Seid neugierig! Und ganz egal, wie schwierig euch euer Leben vorkommt: Es gibt immer etwas, das ihr tun – das ihr erfolgreich tun könnt. Gebt nie auf, das ist am wichtigsten! Lasst eure Phantasie freien Lauf! Gestaltet die Zukunft!” S. 236

Das Buch war alles andere als einfach zu lesen, das gebe ich gerne zu. Für jede Seite die ich geschafft habe, war ich aber Stolz aufgrund der Thematik. Und weil es mich ein bisschen klüger gemacht hat. Es hat ich sogar Inspiriert und motiviert. Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der sich für das Leben von Stephen Hawking interessiert hat, beziehungsweise über seine Ansicht der Dinge auf der Welt und ihrem Universums. Eigentlich würde ich es auch den Menschen ans Herz legen, die mit Hawking vielleicht nichts anfangen können. Es ist die Sicht auf die Dinge die neutral und neugierig zugleich sind. Auch wenn viele Physikalische und vielleicht auch Mathematische Begriffe erst einschüchternd wirken, erklärt Stephen Hawking an guten und verständlichen Beispielen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Von mir bekommt "Kurze Antworten auf grosse Fragen" von Stephen Hawking 

5/5 Sternen!

 

 

kurze_antworten_auf_grosse_fragen_stephen_hawking Bildquelle: Klett- Cotta
Buchdetails
Name: Kurze Antworten auf grosse Fragen
Autor: Stephen Hawking
Seiten: 256
Verlag: Klett- Cotta
Erschienen: 24.10.2020
Kostenpunkt: 11€
Hier zu kaufen: Kurze Antworten auf grosse Fragen
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Kurze Antworten auf grosse Fragen
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Sachbuch
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Kurze Antworten auf grosse Fragen von Stephen Hawking [Buchrezension]“
  1. […] Buch von Stephen Hawking “Kurze Antworten auf grosse Fragen” hat mich schon länger interessiert. Ich fand diesen Menschen unfassbar interessant, mutig, […]